VW Polo 5 (6R / 6C) 1.4 TSI GTI Test
03.01.2016 20:15
| Bericht erstellt von
Crunchy2403
Testfahrzeug |
VW Polo 5 (6R / 6C) 1.4 TSI GTI |
Leistung |
180 PS / 132 Kw |
Hubraum |
1398 |
HSN |
0603 |
TSN |
ATJ |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
42500 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
2/2013 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
Crunchy2403
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Seit knapp 3 Jahren durfte ich den Polo GTI nun mein Eigen nennen. Bin ihn viel in der Stadt, aber im letzten Jahr auch recht häufig auf der Autobahn gefahren.
|
4.0 von 5
Das Auto ist perfekt für die Stadt (wenn dann auch teils übermotorisiert) und für diese Fahrzeugklasse sehr hochwertig verarbeitet.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Auch bei hohen Geschwindigkeiten recht ruhig
4.0 von 5
Der Motor macht wirklich Freude - ist sehr drehfreudig und hat genug Durchzug, allein ab 160 km/h fehlt dann etwas Power, aber was will man bei 1.4l auch erwarten
Das DSG Getriebe läuft sehr gut, schaltet extrem schnell, ruckelfrei & auch das Kriechen/Staufahrten funktionieren einwandfrei. Habe keinerlei Probleme mit dem DSG & würde nie wieder ein anderes Getriebe haben wollen.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
DSG sehr sportlich & ruckelfrei
- -
Es kam bei dem 1.4 TSI in den 3 Jahren 3x die Motorkontrolleuchte, ohne dass ein Fehler gefunden wurde ...
4.0 von 5
Das Auto macht echt Spaß & ist dennoch recht human im Spritverbrauch.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Toller Motor, wenn im Innenraum manchmal etwas laut durch Soundaktor
- -
Toller Motor, wenn im Innenraum manchmal etwas laut durch Soundaktor
4.5 von 5
Trotz sportlicher Abstimmung ist Alltagstauglichkeit definitiv gegeben. Auch für größere Personen (wie ich 185cm) sehr komfortabel. Die Sportsitze sind für meinen Geschmack zu hoch, aber dafür hat man einen guten Überblick über´s Fahrzeug.
|
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Sportliches Auto, auch für längere Fahrten zu empfehlen
- -
Sportfahrwerk für lange Strecken teilweise etwas hart abgestimmt
4.5 von 5
Der Polo GTI hat m. E. ein gutes & sportliches Image. Auch in Punto Design steht er seiner Konkurrenz in Nichts nach - generell ist die Äußere aber eher zurückhaltend - der "GTI im Schafspelz"
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Schnittiges Äußeres
- -
Recht hohes Heck (Abstand zw. Rad und Radkasten)
KFZ-Steuer pro Jahr |
bis 100 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
7,0-7,5 Liter |
Versicherungsregion (PLZ) |
60486 |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Sonstiges - Motorleuchte - kein Fehler gefunden - Kosten für Fehlersuche (120 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Sportlicher Flitzer mit Alltagstauglichkeit der seine Qualitäten nicht auf den ersten Blick Preis gibt, aber definitiv an der Ampel für Staunen sorgen kann
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Die Fahrwerksabstimmung ist recht hart und teilweise ist es im Fahrzeuginneren bei Geschwindigkeiten über 180km/h recht laut (Fahrgeräusche + Soundaktor)
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?