VW Polo 6R 1.4 TSI GTI Test
02.01.2013 13:18 | Bericht erstellt von fIsToH
Testfahrzeug | VW Polo 5 (6R / 6C) 1.4 TSI GTI |
---|---|
Leistung | 180 PS / 132 Kw |
Hubraum | 1398 |
HSN | 0603 |
TSN | ATJ |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 16000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 4/2012 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Hallo, habe im letzten Jahr April meinen Polo GTI in Wolfsburg abholen dürfen. Folgende Austattung habe ich gewählt: 2 Türer, Uni-Schwarz, Radio RCD 310, MuFu Lenkrad, abgedunkelte Heckscheiben, keine Modelbezeichnung hinten, Climatronic, Bi-Xenon Scheinwerfer Seitdem bin ich 16000 KM mit ihm gefahren und hatte einigen Spass aber auch schon kleinere Kopfschmerzen. Warum, dazu komme ich noch im weiteren Verlauf. Also viel Spaß beim lesen !! |
Karosserie
Platzangebot vorn: Platzangebot hinten: Kofferraum: Übersichtlichkeit Qualitätseindruck. Nun komme ich zu meinen Kopfschmerzen, welche eine Höchstbewertung verhindert haben. Nach ca 2 Monaten habe ich festgestellt, das beim Gasgeben klappernde Geräusche aus dem Bereich der Lüftungsgitter kommen. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + großes Patzangebot vorn
- + großer Kofferraum
- + größtenteils sehr gute Verarbeitungsqualität
- - geringes Platzangebot hinten,
- - Übersichtlichkeit
Antrieb
Kommen wir zum für mich wichtgsten Teil. Denn ich wollte ein Auto welches schnell ist, aber dennoch vom äußerlichen her unauffällig wirkt. Und schnell ist er, der Polo GTI Motorleistung: 6,9 Sekunden auf 100 und eine offiziell angegebene Höchstgeschwindigkeit von 229 KM/H gehören zu den Topwerten in seiner Klasse. Was die Höchstgewschindigkeit betrifft so habe ich mit einem Mitfahrer und unter Beihilfe des Windschattens eines BMW 530d Touring(258PS) eine Geschwindigkeit laut Digitacho von 245 km/h erreichen können. Durchzug: Drehfreude: Getriebe: Verbrauch: Reichweite. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Absolut ausreichende Motorleistung, , harmonisch arbeitendes Getriebe, guter Durchschnittsverbrauch
- + sehr guter Durchzug
- + hängt sehr gut am Gas
- + harmonisch arbeitendes Getriebe,
- + niedriger Verbrauch
- - geringe Reichweite
Fahrdynamik
Wendekreis: Beschleunigung: Lenkung: Bremsen: Fahrverhalten: Kurvenverhalten: Wendigkeit: |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + guter Wendekreis
- + gutes Fahrverhalten
- + direkte lenkung
- + sehr gute Beschleunigung
- + sehr sicheres Kurvenverhalte
- + hohe Agilität
- - unterdimensionierte Bremse
Komfort
Federung: Sitze vorn: Sitze hinten: Innengeräusche: Bedienung: Heizung/Klimatisierung: |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + sportliche Federung
- + sehr komfortable Sitze vorn
- + bequeme Sitze hinten
- + einfache Bedienung
- + sehr gute Klimaanlage
- - Innengeräusche
Emotion
Design, Temperament: Image: |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + unauffälliges auffälliges Design
- + sehr sportliches Temperament
Gesamtfazit zum Test
- + Sportlichkeit
- + unauffälliges Design
- + Fahrwerk
- + Qualität
- + Verbrauch
- + Spaßfaktor
- - Innengeräusche
- - Platzangebot hinten
- - unterdimensionierte Bremse
Für jemanden der gerne sportlich unauffällig fährt und den Aufpreis zur nächsthöheren Golfklasse nicht bezahlen möchte ist dieses Auto genau richtig. Ordentliche Verarbeitung, ein guter Verbrauch, günstige Unterhaltung und sehr gute Fahrwerte sprechen für dieses Auto.
Ich würde dieses Auto jederzeit wieder kaufen.
Sobald ich neuere Erfahrungswerte habe wird hier aktualisiert.
Thu Jan 10 13:41:46 CET 2013 |
McDux
Hey, schöner Test. Endlich mal etwas ausführlicher und ziemlich objektiv im Gegensatz zu vielen anderen Testberichten hier

Was mich etwas stutzig macht, ist die Aussage das die Reichweite zu gering sei? Mit einem Kleinwagen jenseits von 500km mit einem Tank zu fahren erachte ich als ausreichend. Kleinwagen werden ja eher auf Kurz- und Mittelstrecke bewegt. Wer einige 1.000km runterreissen möchte/muss, der wäre eh mit einem Diesel und mehr Radstand/Gewicht besser beraten
Thu May 09 07:42:16 CEST 2013 |
Gelöscht1467405
Ich habe derzeit knapp 80TKM EZ03/2011 mit meinem Polo runter. Fahrzeug wird nur mit E10 bewegt.
Auf der Geraden läuft er nach Tacho VMax 245 Km/h ohne Windschatten.
Für den Spass mit den Windschattenfahrten empfehle ich Turbo Cayennes da gehen unglaubliche 264 km/h nach Tacho, trotz E10.
Wer weiß was bei Super Plus geht, denn mit E10 hat er eigentlich ein paar PS weniger.
Tankreichweite bei mir maximal 550 KM.
Mon Jun 17 11:04:15 CEST 2013 |
Esprit ATP Tour
Schöner Test. Danke fürs Einstellen. Muss Spaß machen mit dem Teil. Wegen des Verbrauchs, wer einen Polo GTI kauft hat sicher andere Prioritäten, die er an seinen Wagen stellt.
Leider geiseln uns teilweise unsinnige Tempolimits auf der Bahn doch schon arg.
fast überall 100 oder 120.
Fürs Saarland würden 60PS reichen ...