VW Polo 5 (6R / 6C) 1.6 TDI Test
14.03.2019 12:04
| Bericht erstellt von
Kiemengolf
Testfahrzeug |
VW Polo 5 (6R / 6C) 1.6 TDI |
Leistung |
105 PS / 77 Kw |
Hubraum |
1598 |
HSN |
0603 |
TSN |
APV |
Aufbauart |
Schrägheck |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
10/2012 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
Kiemengolf
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Ich besitze das Fahrzeug nun gute 4 Jahre und möchte meine Erfahrung mit euch teilen.
|
3.0 von 5
Grundsätzlich muss gesagt werden, dass hier ein Polo 3Türer bewertet wird. Das hier kein Kofferraumvolumen wie in einem Kombi oder ein Sitzangebot im Fond wie in einer Mittelklassewagen zu finden ist, sollte jedem klar sein. Das Raumangebot auf den vorderen Sitzen ist ausreichend groß. Ich bin 1,84m und hatte nie Probleme. Das Fahrzeug wurde ausschließlich als Pendlerfahrzeug angeschafft und genutzt.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Highline Ausstattung hat ein geschäumtes Amaturenbrett
- +
R-Line Interieur mit Leder Sportlenkrad und schwarzen Himmel
- +
Leder - Alcantarasitze machen viel her
- -
Beinauflage der Sitze ist zu gering
- -
Bedienung der Spiegeleinstellung ist umständlich
2.5 von 5
Vor dem Update war die Fahrzeug - Motorkombination überragen und hat richtig Spaß gemacht. Nach dem Update seitens VW konnte der Motor leider nicht mehr glänzen. Auffällig war, dass der Verbrauch seit dem sich bei guten 6l eingependelt hat. Auch Ruckeln und Durchzug hat spürbar abgenommen.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Motor, - Fahrzeugkombination vor dem Update klasse
- +
250NM Drehmoment in einem Polo hat Spaß gemacht
- -
Nach Update leider nicht mehr zu empfehlen
- -
Leider nur ein 5- Gang Getriebe
- -
5 Gang könnte länger übersetzt sein
- -
Nach Update mehr als 6l Verbrauch
3.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Klasse Bremsanlage 280mm Bremsscheben in der Top-Version
- +
Drehmoment - Punch auch wenn die tatsächliche Beschleunigung eher gering ist.
- -
Lenkung zu schwamming und für Autobahfahrten eher ungeignet
- -
Schnelles und starkes übersteuern
- -
Im Vergleich zu meinem Ibiza FR aus 2019 ist das Fahrwerk eher "hoppelig"
3.5 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Sehr bequeme Leder- Alcantarasitze in der R-Line Ausstattung
- +
Sehr intuitive Bedienung, alles hat seinen Platz
- +
Sehr starke Klimaanlage auch im Sommer
- -
Durch den Diesel und der geringen Dämmung ist der Geräuschpegel doch deutlich erhöht
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Klasse Aussehn mit R-LIne Paket
- +
Klasse Materialanmutung für einen Polo
- -
Stoßstange ist serie extrem tief, was dazu führt, dass vermehrt aufgesetzt wird
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
5,5-6,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
42781 |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Fahrwerk/Rost - Stoßdämpfer (160 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
[Fahrzeug hat Euro5, wer weiß wohin der Weg geht
]
[Seit dem Update ruckelt das Fahrzeug und verbrauch für einen 105PS TDI zu viel]
[VW ist sich der Probleme bewusst, kann die Probleme aber nicht nachhaltig lösen]
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?