VW Polo V (6R) 1.6 TDI Test
24.10.2011 12:25 | Bericht erstellt von danuh
Testfahrzeug | VW Polo 5 (6R / 6C) 1.6 TDI |
---|---|
Leistung | 90 PS / 66 Kw |
Hubraum | 1598 |
HSN | 0603 |
TSN | APU |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 5200 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 8/2011 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Der Polo ist zur Zeit mein Alltagsfahrzeug. Ich habe ihn in WOB abgeholt und nutze ihn seit dem täglich. Für die tägliche Strecke zur Arbeit sowie in meiner Freizeit nutze ich den Polo ausgiebig. Meine Jahresfahrleistung beträgt im Moment etwa 25Tsd. Kilometer. |
Karosserie
Mein Polo macht ein hochwertigen Eindruck. Alles fasst sich angenehm an. Nichts klappert oder macht Geräusche. Er rollt satt über Kanaldeckel, Bahnschienen etc. (17" Boavista). Das Fahrwerk ist ein guter Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Komfort, was aber sicherlich auch mit den Boas zu tun hat. Die Karosseriesteifigkeit empfinde ich auch als sehr gut. Im innenraum ist es angenehm ruhig. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Verbrauch, Unterhaltskosten, DSG, Optik, Navi
- - Heizung könnte schneller arbeiten
Antrieb
Auf der Suche nach einem sparsamen kleinen Diesel mit einer gut arbeitenden Automatik, bin ich beim Polo "gelandet".
Ich habe viele Autos probegefahren, aber keines hat mich so überzeugt, wie der Polo. Zumindest in der Kategorie Kleinwagen.
Zur Antriebskombi: Der 90PS TDi arbeitet für mich kultiviert genug. Sicher, das ist rein subjetktiv. 90Ps hört sich nicht besonders viel an. Aber 240NM, das ist eine Ansage. In Verbindung mit dem 7 Gang DSG ergibt sich bei mir (bei zügiger Fahrt) ein Durchschnittsverbrauch von 5,5L. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + das muss man einfach selber Erfahren
Fahrdynamik
Der Polo ist ein wendiges Fahrzeug. Das ist in der Stadt ein echter Vorteil. Das Fahrwerk ist recht unkritisch und stellt niemanden vor Fahrerische herausvorderungen. Ein unauffälliges Fahrwerk ist mir persönlich am liebsten, denn Stress hat man auf unseren Strassen eh genug. Die Bremsen arbeiten hervorragend! Der Druckpunkt ist angenehm und die Bremsleistung sehr gut. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + -
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - Die Klima arbeitet für meinen Geschmack etwas zu langsam
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Top
Gesamtfazit zum Test
Der Polo ist sparsam, sieht toll aus und ist tatsächlich so gut verarbeitet , wie es in den Printmedien oft propagiert wird.
Der Motor ist flott und das DSG arbeitet sehr gut.
Steuer und Versicherung sind auch günstig.
Der einzige Grund der für mich gegen den Polo sprechen würde, ist das Platzangebot.
Natürlich gilt das nur für Leute die eben mehr platz benötigen, als der Polo hergibt.
Das ist also kein echter Kritikpunkt.