VW Polo V (6R) 1.6 TDI DSG Test
25.07.2011 20:06
| Bericht erstellt von
michl200
Testfahrzeug |
VW Polo 5 (6R / 6C) 1.6 TDI |
Leistung |
90 PS / 66 Kw |
Hubraum |
1598 |
HSN |
0603 |
TSN |
APU |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
34000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
1/2010 |
Nutzungssituation |
Dienstwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
michl200
3.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
3.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
DSG schaltet perfekt
- +
Tolle Haptik für einen Kleinwagen
- -
Sehr kratzempfindliches Plastik
- -
Dank Sportfahrwerk sehr hart gefedert
- -
Akustisch laut bei Fahrbahnunebenheiten
3.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Mit Nippeltrick 56 Liter Tankvolumen und entsprechende Reichweite
- -
Praxisverbrauch bei mir 30% über Normverbrauch
3.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Wendig und kurvengierig dank Sportfahrwerk
- -
Bremsen könnten etwas "bissiger" zupacken
3.0 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Fahrwerk Sportlich - hart
- -
Laute Fahrgeräusche
- -
Hinten sehr eng
2.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Mit dem Polo kann man sich überall sehen lassen
- -
Temperament ist was anderes
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
5,5-6,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Geht wohl nicht besser ...leiser, weniger hart und stärker ...dann wäre es ein fast perfekter Kleinwagen
Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?