VW Polo 5 (6R & 6C) 1.8 TSI GTI Test
01.05.2015 19:16 | Bericht erstellt von Yossarian66
Testfahrzeug | VW Polo 5 (6R / 6C) 1.8 TSI GTI |
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Leistung | 192 PS / 141 Kw |
Hubraum | 1798 |
HSN | 0603 |
TSN | BRE |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 40000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 2/2015 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Platz ganz brauchbar für 3 Personen
- + Qualität inzwischen auf Golf-Niveau
- - Kofferraum klein wegen Heckbatterie
Antrieb
Moderner Audi-Motor EA888 Gen. 3 Mein Durchschnittsverbrauch nach 17000 km: 7,0 Liter/100km, allerdings bei eher überdurchschnittlich Landstrasse und unterdurchschnittlich Stadt, wenig Autobahn. Der Verbrauch ist sehr stark von der Fahrweise abhängig. Man kann ihn mit unter 6 l bei überwiegendem 80er Landstrassengeschnulle fahren oder auch mit 10 oder 20 l. Bei Vollgas auf der Autobahn ist der kleine Tank verdammt schnell leergesaugt. Aber man kann abseits der Autobahn auch bei überwiegend sportlicher Fahrweise mit unter 8 l unterwegs sein. Die Beschleunigung ist enorm, das Leistungsgewicht auf Sportwagenniveau. Unter 1500 Umin ist der Motor turbotypisch schwach, bei hohen Drehzahlen wirkt er ein wenig unwillig, aber dazwischen geht die Post ab. Unschön finde ich die Turbolochüberbrückung durch viel Sprit unter 1500 Umin. Das führt dazu, daß wenn man Sprit sparen will, unter 1500 sehr vorsichtig sein muß mit dem Gaspedal. Immer wieder kleine Beschleunigungen in diesem Bereich führen zu Mehrverbrauch. Nützt man konsequent den Turbo zur Beschleunigung, d.h. runterschalten, dann ist der Verbrauch auch bei sportlicher Fahrweise recht niedrig. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Ansprechverhalten recht gut für einen Turbo
- + unter 7 kg/PS
- + 192 PS bei 4.200 - 6.200 1/min
- + 320 Nm / 1.450 - 4.200 1/min
- + nachlaufende Wasserpumpe zur Verhinderung von Turboschäden
- - kleiner Tank
- - etwas zu lang übersetzter 2. Gang
- - Turboloch-Einspritzung
Fahrdynamik
Er hat die typischen Nachteile eines Fronttrieblers mit kurzem Radstand. Beim Beschleuigen hebt er ab, beim starken Bremsen tänzelt er auf den Vorderrädern. Kurven dagegen fährt er gut, was wohl in erster Linie mit dem niedrigen Gewicht zusammenhängt aber auch mit der elektronischen Differentialregelung, die für ein sehr neutrales Steuerverhalten sorgt. Die elektromechanisch unterstützte Lenkung erscheint anfangs etwas synthetisch, es dauert etwas bis man ein Gefühl dafür entwickelt. Dann ist sie aber sehr präzise und wirkt auch gar nicht mehr indirekt. Das Bremsverhalten aus hohen Geschwindigkeiten halte ich nach wie vor für ziemlich gefährlich. Das ESP kommt da an seine physikalischen Grenzen. Man sollte sich damit vertraut machen um bei einer Notbremsung keine böse Überraschung zu erleben. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + kommt gut aus der Kurve dank XDS
- + Sportfahrwerk 2-stufig schaltbar
- + Durchzug ab dem 3. Gang erstklassig
- - frontlastig tänzelnd beim bremsen
- - mäßige Beschleunigung aus dem Stand wegen Frontantrieb
Komfort
Straff heisst aber nicht unbequem. Das ist das erste Auto, bei dem ich nach 600 km am Stück nicht mal einen verspannten Rücken hab. Die Sitze sind für mich jedenfalls optimal. Im Sportmodus ist der Bock natürlich heftig, aber dafür ist es ja ein Sportmodus und nicht für die normale Fahrt gedacht. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + GTI-typisch straff, auch bereits im Normalmodus
- - das Auto ist nichts für Komfortorientierte
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + alltagstauglicher Giftzwerg
- - Sportlichkeit nicht ganz konsequent umgesetzt
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 7,0-7,5 Liter |
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Haftpflicht | bis 200 Euro (30%) |
Vollkasko | bis 200 Euro 30% |
Gesamtfazit zum Test
Für den Preis ein echtes Spassmobil. Ich möchte meine Pocket Rocket nicht mehr missen. Das Ding schiebt so unwiderstehlich, das glaubt man nicht. Auf der kurvigen Landstrasse oder der Bergstrecke ist das Auto in seinem Element und macht Laune ohne Ende.
Bisher keinerlei Mängel, Schäden oder Macken, keine Geräusche oder sonst etwas zu bemängeln. Werkstattbesuche: 0
Bei überwiegenden Stadtfahrten würde ich das DSG nehmen, wenns keine Trockenkupplungen hätte... ;-) Oder wenn man einen GTI in der Stadt bräuchte...
Auf der Autobahn wirkt er etwas nervös, man kann damit auch lange Autobahnstrecken problemlos zurücklegen, aber als Geschäftswagen mit überwiegender Autobahnfahrerei ist er nicht die allerbeste Wahl.
Thu May 07 12:33:41 CEST 2015 | Schattenparker50044
Grüße
Fahre zur zeit den Polo 6R von 2010, leider nur mit 1,2l und den 69PS. Was den Verbrauch angeht liege ich so bei Konstanter Fahrweise bei 6-8l. Wieviel verbrauchst du denn so in deinem? Kann man sich Preislich noch auf Polo Ebene bewegen oder hat er schon Golfcharacter?
Mfg
Sun May 10 04:19:11 CEST 2015 | Yossarian66
Wenn es dir um den Verbrauch geht, solltest du keinen GTI kaufen.
Thu Jun 11 10:46:58 CEST 2015 | PS-Schnecke51822
Huhu,
wir hatten den GTI DSG ein ganzes WE; nicht wirklich repräsentativ, aber 600 Km haben wir auch hinter uns gebracht und hatten einen Verbrauch von 7,2 Liter auf 100 Km. Da finde ich, kann man nicht meckern.
Tue Jul 07 23:40:01 CEST 2015 | Yossarian66
Landstrasse hatte ich auch schon 6,2l trotz voll laufender Klimaanlage. Man kann aber auch 16 oder 26 Liter reinlaufen lassen. Extrem unterschiedlich je nach Fahrweise.
Mein Durchschnitt nach 4500 km liegt bei 8l. Im Alltagsverkehr fahr ich allerdings meinen Golf, wenn ich nur den GTI fahren würde käme ich vermutlich auch auf 7-7,5l.
Tue Jul 21 02:05:56 CEST 2015 | PS-Schnecke41779
8 Liter reichen für 562 km, mit dem Nippeltrick wären 687 km möglich. nicht schlecht und die Bestätigung am Berg fühlt er sich wohl freut mich als Schweizer, guter Bericht, danke.
Tue Oct 06 00:31:54 CEST 2015 | nouwe
habe den polo gti seit märz dieses jahres mit dsg und habe bis jetzt 4500km zurückgelegt 60%stadt und 40%autobahn Durchschnittsverbrauch liegt bei 8,2li sitze könnten etwas mehr beinauflage vertragen