• Online: 2.989

VW Polo 5 (6R & 6C) 1.8 TSI GTI Test

01.05.2015 19:16    |   Bericht erstellt von Yossarian66

Testfahrzeug VW Polo 5 (6R / 6C) 1.8 TSI GTI
Leistung 192 PS / 141 Kw
Hubraum 1798
HSN 0603
TSN BRE
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 40000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 2/2015
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Yossarian66 4.0 von 5
weitere Tests zu VW Polo 5 (6R / 6C) anzeigen Gesamtwertung VW Polo 5 (6R / 6C) (2009 - 2017) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
88% von 8 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Update nach 7 Jahren: Keinerlei Reparaturen bisher, läuft ausgezeichnet.

Galerie

Karosserie

3.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Platz ganz brauchbar für 3 Personen
  • + Qualität inzwischen auf Golf-Niveau
  • - Kofferraum klein wegen Heckbatterie

Antrieb

3.5 von 5

Moderner Audi-Motor EA888 Gen. 3

Mein Durchschnittsverbrauch nach 17000 km: 7,0 Liter/100km, allerdings bei eher überdurchschnittlich Landstrasse und unterdurchschnittlich Stadt, wenig Autobahn. Der Verbrauch ist sehr stark von der Fahrweise abhängig. Man kann ihn mit unter 6 l bei überwiegendem 80er Landstrassengeschnulle fahren oder auch mit 10 oder 20 l. Bei Vollgas auf der Autobahn ist der kleine Tank verdammt schnell leergesaugt. Aber man kann abseits der Autobahn auch bei überwiegend sportlicher Fahrweise mit unter 8 l unterwegs sein.

Die Beschleunigung ist enorm, das Leistungsgewicht auf Sportwagenniveau.

Unter 1500 Umin ist der Motor turbotypisch schwach, bei hohen Drehzahlen wirkt er ein wenig unwillig, aber dazwischen geht die Post ab.

Unschön finde ich die Turbolochüberbrückung durch viel Sprit unter 1500 Umin. Das führt dazu, daß wenn man Sprit sparen will, unter 1500 sehr vorsichtig sein muß mit dem Gaspedal. Immer wieder kleine Beschleunigungen in diesem Bereich führen zu Mehrverbrauch.

Nützt man konsequent den Turbo zur Beschleunigung, d.h. runterschalten, dann ist der Verbrauch auch bei sportlicher Fahrweise recht niedrig.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Ansprechverhalten recht gut für einen Turbo
  • + unter 7 kg/PS
  • + 192 PS bei 4.200 - 6.200 1/min
  • + 320 Nm / 1.450 - 4.200 1/min
  • + nachlaufende Wasserpumpe zur Verhinderung von Turboschäden
  • - kleiner Tank
  • - etwas zu lang übersetzter 2. Gang
  • - Turboloch-Einspritzung

Fahrdynamik

4.0 von 5

Er hat die typischen Nachteile eines Fronttrieblers mit kurzem Radstand. Beim Beschleuigen hebt er ab, beim starken Bremsen tänzelt er auf den Vorderrädern. Kurven dagegen fährt er gut, was wohl in erster Linie mit dem niedrigen Gewicht zusammenhängt aber auch mit der elektronischen Differentialregelung, die für ein sehr neutrales Steuerverhalten sorgt.

Die elektromechanisch unterstützte Lenkung erscheint anfangs etwas synthetisch, es dauert etwas bis man ein Gefühl dafür entwickelt. Dann ist sie aber sehr präzise und wirkt auch gar nicht mehr indirekt.

Das Bremsverhalten aus hohen Geschwindigkeiten halte ich nach wie vor für ziemlich gefährlich. Das ESP kommt da an seine physikalischen Grenzen. Man sollte sich damit vertraut machen um bei einer Notbremsung keine böse Überraschung zu erleben.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + kommt gut aus der Kurve dank XDS
  • + Sportfahrwerk 2-stufig schaltbar
  • + Durchzug ab dem 3. Gang erstklassig
  • - frontlastig tänzelnd beim bremsen
  • - mäßige Beschleunigung aus dem Stand wegen Frontantrieb

Komfort

4.0 von 5

Straff heisst aber nicht unbequem. Das ist das erste Auto, bei dem ich nach 600 km am Stück nicht mal einen verspannten Rücken hab. Die Sitze sind für mich jedenfalls optimal.

Im Sportmodus ist der Bock natürlich heftig, aber dafür ist es ja ein Sportmodus und nicht für die normale Fahrt gedacht.

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + GTI-typisch straff, auch bereits im Normalmodus
  • - das Auto ist nichts für Komfortorientierte

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + alltagstauglicher Giftzwerg
  • - Sportlichkeit nicht ganz konsequent umgesetzt

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km 7,0-7,5 Liter
Haftpflicht bis 200 Euro (30%)
Vollkasko bis 200 Euro 30%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Für den Preis ein echtes Spassmobil. Ich möchte meine Pocket Rocket nicht mehr missen. Das Ding schiebt so unwiderstehlich, das glaubt man nicht. Auf der kurvigen Landstrasse oder der Bergstrecke ist das Auto in seinem Element und macht Laune ohne Ende.

Bisher keinerlei Mängel, Schäden oder Macken, keine Geräusche oder sonst etwas zu bemängeln. Werkstattbesuche: 0

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Bei überwiegenden Stadtfahrten würde ich das DSG nehmen, wenns keine Trockenkupplungen hätte... ;-) Oder wenn man einen GTI in der Stadt bräuchte...

Auf der Autobahn wirkt er etwas nervös, man kann damit auch lange Autobahnstrecken problemlos zurücklegen, aber als Geschäftswagen mit überwiegender Autobahnfahrerei ist er nicht die allerbeste Wahl.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
88% von 8 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 5

Thu May 07 12:33:41 CEST 2015    |    Schattenparker50044

Grüße

Fahre zur zeit den Polo 6R von 2010, leider nur mit 1,2l und den 69PS. Was den Verbrauch angeht liege ich so bei Konstanter Fahrweise bei 6-8l. Wieviel verbrauchst du denn so in deinem? Kann man sich Preislich noch auf Polo Ebene bewegen oder hat er schon Golfcharacter?

 

Mfg

Sun May 10 04:19:11 CEST 2015    |    Yossarian66

Wenn es dir um den Verbrauch geht, solltest du keinen GTI kaufen. ;)

Thu Jun 11 10:46:58 CEST 2015    |    PS-Schnecke51822

Huhu,

 

wir hatten den GTI DSG ein ganzes WE; nicht wirklich repräsentativ, aber 600 Km haben wir auch hinter uns gebracht und hatten einen Verbrauch von 7,2 Liter auf 100 Km. Da finde ich, kann man nicht meckern.

Tue Jul 07 23:40:01 CEST 2015    |    Yossarian66

Landstrasse hatte ich auch schon 6,2l trotz voll laufender Klimaanlage. Man kann aber auch 16 oder 26 Liter reinlaufen lassen. Extrem unterschiedlich je nach Fahrweise.

Mein Durchschnitt nach 4500 km liegt bei 8l. Im Alltagsverkehr fahr ich allerdings meinen Golf, wenn ich nur den GTI fahren würde käme ich vermutlich auch auf 7-7,5l.

Tue Jul 21 02:05:56 CEST 2015    |    PS-Schnecke41779

8 Liter reichen für 562 km, mit dem Nippeltrick wären 687 km möglich. nicht schlecht und die Bestätigung am Berg fühlt er sich wohl freut mich als Schweizer, guter Bericht, danke.

Tue Oct 06 00:31:54 CEST 2015    |    nouwe

habe den polo gti seit märz dieses jahres mit dsg und habe bis jetzt 4500km zurückgelegt 60%stadt und 40%autobahn Durchschnittsverbrauch liegt bei 8,2li sitze könnten etwas mehr beinauflage vertragen

Testbericht schreiben!
Anzeige

Die passenden Teile für Dein Auto findest du bei unserem Partner

Logo von Ebay
Fahrzeug Tests