VW Polo 6 AW 95PS Comfortline Test
16.05.2021 15:14 | Bericht erstellt von RitterKrustenKaese
Testfahrzeug | VW Polo 6 (AW) 1.0 TSI |
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Leistung | 95 PS / 70 Kw |
Hubraum | 999 |
HSN | 0603 |
TSN | CDS |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 28700 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 10/2018 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Ich habe seit April 2020 das Vergnügen den flotten Polo mein Eigen zu nenen. Seitdem konnte ich ihn sowohl im Stadt- als auch Autobahn- und Landstraßenverkehr ausführlich fahren und seitdem einige Erfahrungen zu dem Fahrzeug sammeln können. Die Zulassung war wegen Corona sehr schwierig. hat jedoch am Ende geklappt. Als Farbe kam für mich nur Reef Blue Metallic in Frage, da er so am sportlichsten aussieht.
Die Sonderausstattung:
Ich hoffe ich kann euch mit diesen kleinen ,,Test" helfen
PS. Den R-Line Diffusor habe ich im Nachhinein angebracht. |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Motor im Innenraum kaum wahrnehmbar
- + Cockpit mit viel weichen Oberflächen
- - An den Türen (leider) nur Hartplastik
Antrieb
Für mich war von Anfang an Klar, dass mein Polo die 95PS Variante haben sollte. Im Vergleich zu der 80PS Version ist der 95er definitiv ,,spritziger" und für Überholvorgänge besser geeignet. In der Stadt kommt man gut vom Fleck und auch auf der Autobahn hat man gewisse Reserven, wobei hier zu bemängeln ist, dass ein sechster Gang fehlt. Die Geräuschkullisse bei Richtgeschwindigkeit ist angenehm. Der Verbrauch ist einwandfrei und natürlich stark von der Fahrweise abhängig. So bin ich in der Stadt im Durchschnitt mit 5-5,5 l/100km und auf der Autobahn mit 4,2-4,7 l/100km (bei ca. 120km/h) unterwegs. Die Reichweite ist für meine Verhältnisse vollkommen ausreichend sowie auch der 40l Tank. Da ich viel in der Stadt fahre ist bei mir oft Start/Stopp aus, da mich das ständige Motor an/aus nervt, sonst funktioniert sie aber reibungslos. Trotz der drei Zylinder ist er sehr laufruhig und leise. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sehr guter Verbrauch (Stadt/Autobahn/Land)
- + Wartuns/Störungsarm
- + leise
- + Start/Stopp Automatik (auch ausschaltbar)
- - kein sechster Gang
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + perfekte Lenkung
- + Bremsen quietschen manchmal
- + Front Assist
- + große Auswahl an Fahrassistenzsystemen
- - hinten nur Trommelbremsen
Komfort
Die Federung ist für einen Kleinwagen gut. Für mich als denjenigen, der selten Langstrecke fährt sind die Sitze ausreichend. Jedoch fehlt mir dann auf der Langstrecke die Lendenwirbelstütze. Das Navi (Discover Media) hat einen großen 8 Zoll Bildschirm und ist sehr gut bedienbar. Das optionale CarNet ist jedoch sehr teuer und bietet bis auf Online Verkehrsinfos (für mich) keinen großen Mehrwert. Im Winter dauert es mit der manuellen Klimaanlage bei beschlagenen Scheiben etwas länger, jedoch ist sie sonst völlig ausreichend. Für jemanden mit nur einem USB Port des Discover Medias gestaltet sich die Freischaltung von App-Connect schwierig, wenn man Apple CarPlay nutzen will. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Gutes Infotainment und Navi
- + 2 USB Buchsen für den Fond
- + Brillenfach im Dachhimmel
- + genügend Staufläche in den Türen
- + Standardlautsprecher super
- - keine Schubladen unter den Sitzen
- - Nachrüstung App-Connect kompliziert
- - Manuelle Klima im Winter zäh
- - CarNet teuer
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Fast schon ein Golf ;)
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 4,5-5,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 99610 |
Haftpflicht | 200-300 Euro () |
Vollkasko | 200-400 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Ich würde den Polo empfehlen, weil er eine breite Motorenpalette hat, komfortabel ist und jetzt schon richtig erwachsen wirkt und seinem Bruder, dem Golf sehr nahe kommt.
Mon Jan 08 20:24:21 CET 2024 | Q3Competition86
Ein toller Beitrag! Ich habe mir das Fahrzeug als Automatik zugelegt und hole es am 25.01. bei Volkswagen in Hannover ab. Mein Empfinden zu dem Fahrzeug ist sehr ähnlich, allerdings habe ich mit der Highline Ausstattung die für mich entscheidend wichtige Lordosestütze. Ich bin vorher einen Auto q3 Sline mit 220PS gefahren und habe mich aufgrund des geräumigen innenraums und der überaus komfortablen Inmenausstattung gleich wohl gefühlt. Im Vergleich zum vorher beäugten Cupra hatte ich hier den Eindruck etwas solides vorzufinden. Ich freue mich schon auf die Heimfahrt von 3Stunden und bin gespannt wie gut sich der Wagen auf so einer Strecke schlägt.