VW Polo 6 (AW) 1.0 TSI Test
10.01.2023 11:09
| Bericht erstellt von
Fuerteblanco
Testfahrzeug |
VW Polo 6 (AW) 1.0 TSI |
Leistung |
95 PS / 70 Kw |
Hubraum |
999 |
HSN |
0603 |
TSN |
CDS |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
3100 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
9/2018 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
Fuerteblanco
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Nachdem der TÜV uns vom Kalos/Mercedes getrennt hatte, musste kurzfristig ein neuer PKW her. Ein Schnäppchen bei Opel: Der Polo, erst 1500 gelaufen, aber BJ. 2018. Da der Preis ok war, habe ich nach 18 Jahren VW Abstinenz zugeschlagen. Und war sehr, sehr überrascht So einen immensen Fortschrit hatte ich nicht erwartet. Kurzum, ein Fahrzeug was mich sofort überzeugt hat. Da gibt es außer einem fehlendem Haltegriff /Beifahrerseite nichts zu meckern, selbst dei Fahrleistungen überzeugen. Kurzum, für die heutigen Verhältnisse ist dies mit DSG das ideale Fahrzeug und bezahlbar. Da kein Mensch ahnt, wie es weitergeht, war es für mich dei richtige Entscheidung. Mehr braucht kein Mensch!
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4.0 von 5
Wie vor, ein äussers wendiges und agiles Fahrzeug bei überschaubaren Kosten.
Würde ich so wieder kaufen. Ein Vergleichsfahrzeug: Skoda Fabia.
Aleine das DSG, auch manuell, ist TOP. Und wenn es sein muß, treten kann man ihn auch!!!
Rund um, ich weine meinem Mercedes 320 Coupe (1999) keine Träne nach. Das sollte alles sagen.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Fahrgefühl sehr positiv
- -
keine
4.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Einfach überzeugend
- -
Kein
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
3.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
4.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
6,5-7,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
4572 |
Haftpflicht |
bis 200 Euro () |
Teilkasko |
200-300 Euro |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Wie erwähnt: Für die heutigen Verhälnisse eines der besten PKW in diesem Bereich. Der Golf ist nicht unbedingt das bessere Auto, nur teurer.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
ich würde es sofort wieder kaufen!
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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