VW Polo 6 (AW) 2.0 TSI GTI Test
30.05.2018 21:54 | Bericht erstellt von florian_20
Testfahrzeug | VW Polo 6 (AW) 2.0 TSI GTI DSG |
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Leistung | 200 PS / 147 Kw |
Hubraum | 1984 |
HSN | 0603 |
TSN | CDU |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 1100 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 5/2018 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Ich habe das Fahrzeug seit dem 14.5.18 in meinem Besitz und möchte über die ersten Tausend Kilometer berichten, auch im Vergleich zum Golf 7 GTI (230PS) Handschalter, den ich bis zuvor gefahren bin. |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Qualitätsanmutung TOP in der Kleinwagenklasse
- + großzügiger Innenraum vorn, fast wie im Golf
- - kleiner Kofferraum durch Soundsystem und Batterie im Kofferraum
Antrieb
Der Motor ist leise und dreht kraftvoll hoch, aber ab 5000 u/min wird die Leistung ziemlich zäh. Der 230PS Golf GTI Motor dagegen dreht hier noch deutlich auf, der Polo macht schlapp! Hier darf man absolut keine ähnlichen Fahrleistungen wie beim Golf 7 GTI erwarten, ab 160km/h ist der Polo deutlich und spührbar schwächer als der Pendant aus dem Golf. Das DSG Getriebe schaltet zumeist sauber, jedoch gerade die ersten Meter nach dem Start sehr hakelig, was teils ziemlich nervig ist die ersten 200-300m nach dem Losfahren, hier weiß das Getriebe scheinbar nicht was es machen soll, was man mit ruckeln und zucken gedankt bekommt.
Der Verbrauch geht mit rund 7,2-7,5l/100km bei normaler Fahrweise in Ordnung. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + leiser, kräftiger Motor, aber nicht überragend
- + akzeptabler Verbrauch
- - teils hakeliges DSG Getriebe
Fahrdynamik
Im Punkt Fahrdynamik kann ich fast nur positives berichten, außer man macht aus hoher Geschwindigkeit (200 km/h +) eine starke Bremsung, hier will der Wagen fast Ausbrechen, man muss stark aufpassen, dass man nicht ins Schleudern gerät, zumindest fühlt es sich so an. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Bärenstarke Bremsen
- - Lenkung fast zu weich und leichtgängig für den Sportwagen
Komfort
Die Geräuschkulisse im Innenraum ist ziemlich ruhig, selbst bei 150km/h hört man kaum störende Windgeräusche. Die Federung ist hart und sportlich, mit den 18 Zoll Bresica Felgen jedoch für meinen Geschmak zu hart! Deutlich härter als im Golf GTI. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Gute Innenraumdämmung wie in der Mittelklasse
- - etwas zu harte Federung gerade mit den 18 Zoll Felgen
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + schönes Design innen wie außen
- - in dem Punkt kein Kontra gefunden
Gesamtfazit zum Test
Jemand der ein sportlichen Kleinwagen sucht ist mit dem Polo auf alle Fälle auf der richtigen Seite. Man kann sportlich sowie ausgeglichen mit dem Wagen fahren, wenn auch die harte Federung für jemand der eher ein wenig auf Komfort Wert legt nerven kann, hier würde ich die 17 Zoll Standardfelge empfehlen.
Wenn jemand in Punkto Antrieb ein Pendant zum Golf 7 GTI sucht sollte die Finger von dem Wagen lassen, er wird vom Motor enttäuscht sein, gerade wenn man Wert auf Schnelligkeit in oberen Geschwindigkeitsbereichen legt. Ab 200km/h geht es ziemlich zäh zur Sache, bis 230 nach Tacho vergeht schon eine gute Zeit danach gehts dann so gut wie kaum noch nach oben. Das können die 30 Mehr-PS im Golf gefühlt wie 60-70 Mehr-PS dort deutlich agiler. Auch ein Mini Cooper S mit 192PS oder der alte 1,8 TSI Motor mit 192PS sind meiner Meinung nach hier nicht schlechter.
In unteren Geschwindigkeitsbereichen ist der Unterschied zum Golf jedoch eher marginal.