• Online: 2.648

VW Polo 6 (AW) 2.0 TSI GTI DSG Test

01.08.2024 14:17    |   Bericht erstellt von Bastipio

Testfahrzeug VW Polo 6 (AW) 2.0 TSI GTI DSG
Leistung 200 PS / 147 Kw
Hubraum 1984
HSN 0603
TSN CDU
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 58000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 7/2019
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Bastipio 3.5 von 5
weitere Tests zu VW Polo 6 (AW) anzeigen Gesamtwertung VW Polo 6 (AW) (seit 2017) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Habe meinen Polo GTI seit genau einem Jahr und möchte hier mit Euch meine Erfahrungen teilen.

Karosserie

2.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Alle Testen und Displays sind problemlos erreichbar
  • + schönes Lederlenkrad
  • - Für Menschen über 195cm ist das Platzangebot nicht ausreichend (bin 192cm groß)
  • - viel Hartplastik verbaut

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + kann mit 8l im Stadtverkehr gefahren werden
  • - kleiner Tank (40l)
  • - Getriebe bei niedrigen Geschwindigkeiten unruhig

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Motor zieht bis 160kmh ordentlich an
  • + sehr stabiles aber wendiges Fahrverhalten
  • - Bremsen in Verbindung mit ACC manchmal ruckelig

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + sehr bequeme Sitze mit viel Seitenhalt
  • - hartes Fahrwerk (Sportfahrwerk halt)

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + wunderschöner Lack (Reef Blue Metallic)
  • + Auspuffklang besser als erwartet (OPF)
  • - Gesamtpacket könnte sportlicher sein (Heck, Spoiler, breitere Kotflügel)

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,5-10,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie 12 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 42699
Vollkasko 1.000-1.500 Euro 55%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Empfehlenswert ist das Fahrzeug vor allem durch die gute Preis-Leistung. Habe für meinen mit 45.00km knappe 20.000€ bezahlt. Mit vielen Extras wie z.B. Panoramadach und Virtual Cockpit. Im ganzen bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden. Er ist sportlich, modern und für mich gerade groß genug. Besonders auf kurviger Strecke macht der Wagen Spaß.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Empfehlen würde ich das Fahrzeug nicht, wenn man Wert auf hohe Qualität legt und oder sehr groß gewachsen ist. In dem Auto ist viel Hartplastik verbaut, was mich nicht großartig stört. Mit einer Körpergröße von 192cm darf man auf jeden Fall nicht viel größer sein als ich, wenn man den Wagen im Alltag benutzen will.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0