VW Polo 6 (AW) 2.0 TSI GTI DSG Test
01.08.2024 14:17
| Bericht erstellt von
Bastipio
Testfahrzeug |
VW Polo 6 (AW) 2.0 TSI GTI DSG |
Leistung |
200 PS / 147 Kw |
Hubraum |
1984 |
HSN |
0603 |
TSN |
CDU |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
58000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
7/2019 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
Bastipio
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Habe meinen Polo GTI seit genau einem Jahr und möchte hier mit Euch meine Erfahrungen teilen.
|
2.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Alle Testen und Displays sind problemlos erreichbar
- +
schönes Lederlenkrad
- -
Für Menschen über 195cm ist das Platzangebot nicht ausreichend (bin 192cm groß)
- -
viel Hartplastik verbaut
3.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
kann mit 8l im Stadtverkehr gefahren werden
- -
kleiner Tank (40l)
- -
Getriebe bei niedrigen Geschwindigkeiten unruhig
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Motor zieht bis 160kmh ordentlich an
- +
sehr stabiles aber wendiges Fahrverhalten
- -
Bremsen in Verbindung mit ACC manchmal ruckelig
3.5 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
sehr bequeme Sitze mit viel Seitenhalt
- -
hartes Fahrwerk (Sportfahrwerk halt)
3.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
wunderschöner Lack (Reef Blue Metallic)
- +
Auspuffklang besser als erwartet (OPF)
- -
Gesamtpacket könnte sportlicher sein (Heck, Spoiler, breitere Kotflügel)
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
9,5-10,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
42699 |
Vollkasko |
1.000-1.500 Euro 55% |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Empfehlenswert ist das Fahrzeug vor allem durch die gute Preis-Leistung. Habe für meinen mit 45.00km knappe 20.000€ bezahlt. Mit vielen Extras wie z.B. Panoramadach und Virtual Cockpit. Im ganzen bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden. Er ist sportlich, modern und für mich gerade groß genug. Besonders auf kurviger Strecke macht der Wagen Spaß.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Empfehlen würde ich das Fahrzeug nicht, wenn man Wert auf hohe Qualität legt und oder sehr groß gewachsen ist. In dem Auto ist viel Hartplastik verbaut, was mich nicht großartig stört. Mit einer Körpergröße von 192cm darf man auf jeden Fall nicht viel größer sein als ich, wenn man den Wagen im Alltag benutzen will.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?