• Online: 1.715

VW Scirocco 2 (53B) 1.8 Test

21.09.2013 19:08    |   Bericht erstellt von schrauber910

Testfahrzeug VW Scirocco 2 (53B) 1.8
Leistung 95 PS / 70 Kw
Hubraum 1781
HSN 0600
TSN 667
Aufbauart Sportwagen/Coupe
Kilometerstand 189000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 10/1990
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von schrauber910 3.0 von 5
weitere Tests zu VW Scirocco 2 (53B) anzeigen Gesamtwertung VW Scirocco 2 (53B) (1980 - 1992) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
33% von 3 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich besitze den Rocco seit 1997 und er hat mich nie im Stich gelassen bis auf ein einzigen Mal, als mir in Stadt an der Ampel im Weihnachstbetrieb das Kupplungsseil gerissen ist.

Inspektionen mache ich alles selbst.

ZZt hat er ein Saisonkennzeichen

Galerie

Karosserie

2.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sportlich
  • - Sehr niedrig

Antrieb

3.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Zuverlässig
  • - zu wenig Leistung für heute

Fahrdynamik

3.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + gute Strassenlage
  • - schwache Bremsen

Komfort

3.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sportliches Sitzen
  • - Harte Sitze

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Sportliches Fahrzeug
  • - kein Klassiker (noch nicht)

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,5-9,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr bis 100 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 72768
Haftpflicht bis 200 Euro (85%)
Teilkasko bis 50 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Karosserie/Rost - Schweller (2500 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Sportliches Fahrzeug und langsam ein Hingucker, weil immer seltener auf der Strasse. Zuverlässiges Fahrzeug (läuft und läuft und läuft).

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Etwas unbequem

Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
33% von 3 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0

Sat Feb 15 14:30:54 CET 2014    |    steinsursel

Hallo!

 

Die Leistung für das geringe Leergewicht von damals ist mehr als ausreichend, IMHO vergeleichbar mit einem aktuellen PKW für ~130PS und 1,4t Gewicht. Habe jahrelang (17Jahre) einen 53kW gefahren, und er war ausreichend motorisiert.

 

Wünsche dir noch viele sorgenfreie Jahre mit dem Wagen.

Testbericht schreiben!
Anzeige

Die passenden Teile für Dein Auto findest du bei unserem Partner

Logo von Ebay
Fahrzeug Tests