VW Scirocco 2 (53B) 1.8 Test
21.09.2013 19:08
| Bericht erstellt von
schrauber910
Testfahrzeug |
VW Scirocco 2 (53B) 1.8 |
Leistung |
95 PS / 70 Kw |
Hubraum |
1781 |
HSN |
0600 |
TSN |
667 |
Aufbauart |
Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand |
189000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
10/1990 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
schrauber910
3.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Ich besitze den Rocco seit 1997 und er hat mich nie im Stich gelassen bis auf ein einzigen Mal, als mir in Stadt an der Ampel im Weihnachstbetrieb das Kupplungsseil gerissen ist.
Inspektionen mache ich alles selbst.
ZZt hat er ein Saisonkennzeichen
|
2.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Sportlich
- -
Sehr niedrig
3.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Zuverlässig
- -
zu wenig Leistung für heute
3.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
gute Strassenlage
- -
schwache Bremsen
3.0 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Sportliches Sitzen
- -
Harte Sitze
3.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Sportliches Fahrzeug
- -
kein Klassiker (noch nicht)
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
8,5-9,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
72768 |
Haftpflicht |
bis 200 Euro (85%) |
Teilkasko |
bis 50 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Karosserie/Rost - Schweller (2500 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Sportliches Fahrzeug und langsam ein Hingucker, weil immer seltener auf der Strasse. Zuverlässiges Fahrzeug (läuft und läuft und läuft).
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sat Feb 15 14:30:54 CET 2014 | steinsursel
Hallo!
Die Leistung für das geringe Leergewicht von damals ist mehr als ausreichend, IMHO vergeleichbar mit einem aktuellen PKW für ~130PS und 1,4t Gewicht. Habe jahrelang (17Jahre) einen 53kW gefahren, und er war ausreichend motorisiert.
Wünsche dir noch viele sorgenfreie Jahre mit dem Wagen.