VW Scirocco III (13) 1.4 TSI Test
31.07.2011 09:59
| Bericht erstellt von
Alex0505
Testfahrzeug |
VW Scirocco 3 (13) 1.4 TSI |
Leistung |
160 PS / 118 Kw |
Hubraum |
1390 |
HSN |
0603 |
TSN |
ANM |
Aufbauart |
Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand |
30000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
10/2008 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
Alex0505
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2.0 von 5
Einen m²-MDF habe ich schon transportiert, ist aber eine schweißtreibende Aktion (durch die vorderen Türen nach hinten durchgeschoben). Die Heckklappe ist nur 800mm breit...
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Emotion trifft auf Alltag! Dafür gut gemacht...
- -
Hinten zu eng!
4.0 von 5
Nervig war am Anfang das bekannte Quietschen beim Kuppelvorgang. Irgendwas mit "Ankerplatte" wurde bei der Fehleranalyse erkannt. Darufhin folgte der Austausch meiner Wasserpumpe (!). Danach quietschte es kurzzeitig nicht mehr, dann wiederum erneut. Im Moment ist er leise; ich blicke nicht mehr durch...
Der Motor macht Spaß! Bei viel Spaß möchte der kleine 1,4l aber auch viel Trinken... Drehmoment sucht man vergebens, aber wir reden ja auch über den 1,4l. Muß man halt die Drehzahl im Auge behalten...
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Irgendwie unvernünftig, aber spaßig!
4.0 von 5
Die werkseitige "Höherlegung" der Karosserie ist schon ein Witz für einen "Sportwagen", jedoch war das Originalfahrwerk durchaus sportlich ausgelegt. Der Austausch durch ein KW-Gewinde ist optisch als auch fahrdynamisch absolut zu empfehlen!
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
5.0 von 5
Hinten sollten nur kleine Personen platznehmen.
|
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
5.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Ich find den Scirocco schön! Aber is nunmal Geschmackssache...
KFZ-Steuer pro Jahr |
bis 100 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
8,5-9,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
3 |
Haftpflicht |
200-300 Euro (60%) |
Vollkasko |
400-600 Euro 60% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Wasserpumpe (0 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Für einen Single das perfekte, finanzierbare Spaßauto! Die Frau sollte nicht zuviel einkaufen: das Platzangebot ist überschaubar. Ansonsten: fahren, fahren, fahren!
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?