VW Scirocco 3 (13) 2.0 TDI Test
30.07.2013 23:29 | Bericht erstellt von VW_Wob
Testfahrzeug | VW Scirocco 3 (13) 2.0 TDI |
---|---|
Leistung | 177 PS / 130 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 0603 |
TSN | APQ |
Aufbauart | Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand | 12000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 3/2013 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Es handelt sich um einen Scirocco Match 2.0 TDI 6-Gangschaltgetriebe. Mit folgender Sonderausstattung: Oryxweiß Perlmutteffekt, RNS 315, Design-Paket, XDS, 19 Zoll Lugano Schwarz. |
Karosserie
Schwergängiges Aussteigen aus 2. Reihe nichts für Leute mit Rückenprobleme |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + gute Rundumsicht
- - schweres Aussteigen aus 2. Reihe
Antrieb
Sehr starker und sparsamer Motor mit ausreichend Kraft. Mit einem GTI mithalten ist kein Problem |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Maximales Drehmoment bei niedriger Drehzahl
- + Sehr sparsam
- + guter Sound (Soundgenerator)
- + Durchzugsstark
Fahrdynamik
Sehr gute Bereifung 235/35 ZR 19 91 Y Pirelli P-Zero. Ausgezeichnetes Kurvenverhalten mit viel Sicherheit. Standfeste Bremsen auch bei hoher Geschwindigkeit sehr gutes Ansprechverhalten. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + kurzer Bremsweg
- + hohe Kurvengeschwindigkeiten möglich (XDS)
- + sehr direkte Lenkung (XDS)
- + 235 Bereifung
- - leichtes Ausbrechen des Hecks bei sehr schneller Kurvenfahrt
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + liegt wie ein Brett auf der Straße
- + guter Seitenhalt vom Sitz
- - mäißge Klimatiersierung bei Temperaturen über 30 Grad
- - Unebenheiten meiden
Emotion
Zeit für Facelift (2015) |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Sportwagen
- + aggressive Front
Gesamtfazit zum Test
Spritziger Sportwagen für junge Leute
100 % Spassfaktor