• Online: 3.760

VW Scirocco 3 (13) 2.0 TDI Test

18.01.2014 13:54    |   Bericht erstellt von xeaL

Testfahrzeug VW Scirocco 3 (13) 2.0 TDI
Leistung 177 PS / 130 Kw
Hubraum 1968
HSN 0603
TSN APQ
Aufbauart Sportwagen/Coupe
Kilometerstand 42000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 8/2010
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von xeaL 4.5 von 5
weitere Tests zu VW Scirocco 3 (13) anzeigen Gesamtwertung VW Scirocco 3 (13) (2008 - 2017) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Habe das Fahrzeug neu gekauft mit 0 km und bin damit über Land gefahren, Autobahn, Stadt und Ortsverkehr.

Galerie

Karosserie

3.5 von 5

Ich hatte zuvor einen Audi A3 und dieser war deutlich größer im Fond und hatte einen größeren Kofferraum. Allerdings muss ich sagen für ein Sport Coupe ist der Kofferraum recht großzügig.

 

Ich selbst bin nur 2/3 hinten gesessen da ich mein Scirocco meist selbst fahren will ;) Aber wenn Leute größer als 1,85m mit fahren wollen, wird es eng mit der Bein- und Kopffreiheit.

 

Hingegen ist vorne sehr viel Platz und man kann sich gut bewegen.

 

Zur Übersichtlichkeit hier handelt es sich ganz klar um ein Coupe im Vergleich zu meinem A3 ist die Sicht echt schlecht aber in den Jahren habe ich mich jetzt daran gewöhnt das Einparken auch keine Probleme mehr darstellt. Hier ist der Parkpilot auf jeden Fall zu empfehlen.

 

Die Qualität ist typisch VW gut bis sehr gut aber an manchen Teilen wurde etwas gespart wie die B Säulen Verkleidung diese ist beim Scirocco aus Kunststoff bei meinem A3 war diese mit Stoff überzogen.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sportlich Design
  • + Blickfang
  • - schlechte Sicht nach hinten

Antrieb

5.0 von 5

Von der Motor und Antriebsseite her ist der Scirocco echt tadellos.

Der 2.0 TDI mit 170 PS hat ordentlich Dampf und einen super Durchzug natürlich ist die Drehfreude bei Dieselmotor nicht die gleiche wie bei einem Ottomotor deshalb einen Punktabzug.

 

Hatte vom Motor her KEINE Probleme sowie viele 1.4 TSI mit Ausfällen oder 2.0 TSi mit rasseln des Turbos.

 

Das einzige was passiert ist, dass mir die Antriebswelle abgerissen ist, keiner wusste wieso und weshalb wurde aber von VW gezahlt ( kein Chiptuning)

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + dank Diesel Reichweite bis 1000km
  • + hohes Drehmoment
  • + sehr niedriger Verbrauch ca 6 Liter
  • - keine

Fahrdynamik

4.5 von 5

Also zum Thema Fahrdynamik da merke ich deutlich den Unterschied zu meinem A3. Zwar werden oft ähnlich Fahrwerke und Bremsen verbaut aber eben nur ähnlich und trotzdem Fahrzeug spezifisch abgestimmt.

 

Ich muss dazu sagen das ich von VW die Tieferlegungsfeder eingebaut habe was das Kurvenverhalten weiterhin verbessert.

 

Zur Lenkung muss ich sagen diese ist im Vergleich zu meinem A3 viel direkter und der Scirocco reagiert auf leichte Lenkbewegungen schon.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Mit den richtigen Reifen fährt man wie auf Schienen
  • + sehr gute Bremse
  • + direkte Lenkung
  • - anfängliches Poltern vom Fahrwerk

Komfort

4.5 von 5

Leider macht der Scirocco hier einige Abstriche da der Komfort der Sitze nicht der beste ist. Ich finde da gibt es viele Sitze von VW und Audi bei denen der Komfort weit besser ist. Zum Beispiel aus dem GTI/GTD

 

Zu den Innenraumgeräuschen finde ich es gut allerdings werden die meisten Autos ab 120/130 deutlich lauter außer man fährt einen Bentley Phantom.

 

Die Bedienung des Cockpit finde ich überschaubar und selbst erklärend. Es ist weder überladen noch zu wenige Knöpfe da das man sich vor kommt wie bei manchen Japanischen Autos.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + wird schnell warm im Innenraum
  • + sportliches straffes Fahrwerk
  • - Lordosenstütze nur bei elektrischen Sitzen

Emotion

4.5 von 5

Mir gefällt das Design MEINES Sciroccos sehr gut. Allerdings habe ich auch das R-Line Paket was nochmal deutlich die Optik aufwertet.

 

Ich wurde auch schon einige mal angesprochen das den Leuten das Auto gefällt sowie es da steht.

 

Es ist immer eine Geschmackssache deshalb muss hier jeder selbst entscheiden ob der den Scirocco mag oder eben nicht =)

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Ist ein Design was man nicht alle Tage sieht
  • + Absetzen von der Menge
  • - Viele finden das der Scirocco einem Frosch ähnlt

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,0-6,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie über 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 68789
Haftpflicht bis 200 Euro (30%)
Vollkasko 200-400 Euro 35%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Es ist ein VW Sportler mit sparsamen Dieselmotor und einem guten Durchzug.

Deshalb empfehle ich es den Leuten die einen Spagat zwischen sportlichen außen und Sparsamkeit haben möchten.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Anzeige

Die passenden Teile für Dein Auto findest du bei unserem Partner

Logo von Ebay
Fahrzeug Tests