VW Scirocco 3 (13) 2.0 TDI Test
18.01.2014 13:54 | Bericht erstellt von xeaL
Testfahrzeug | VW Scirocco 3 (13) 2.0 TDI |
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Leistung | 177 PS / 130 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 0603 |
TSN | APQ |
Aufbauart | Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand | 42000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 8/2010 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Habe das Fahrzeug neu gekauft mit 0 km und bin damit über Land gefahren, Autobahn, Stadt und Ortsverkehr. |
Karosserie
Ich hatte zuvor einen Audi A3 und dieser war deutlich größer im Fond und hatte einen größeren Kofferraum. Allerdings muss ich sagen für ein Sport Coupe ist der Kofferraum recht großzügig.
Ich selbst bin nur 2/3 hinten gesessen da ich mein Scirocco meist selbst fahren will Aber wenn Leute größer als 1,85m mit fahren wollen, wird es eng mit der Bein- und Kopffreiheit.
Hingegen ist vorne sehr viel Platz und man kann sich gut bewegen.
Zur Übersichtlichkeit hier handelt es sich ganz klar um ein Coupe im Vergleich zu meinem A3 ist die Sicht echt schlecht aber in den Jahren habe ich mich jetzt daran gewöhnt das Einparken auch keine Probleme mehr darstellt. Hier ist der Parkpilot auf jeden Fall zu empfehlen.
Die Qualität ist typisch VW gut bis sehr gut aber an manchen Teilen wurde etwas gespart wie die B Säulen Verkleidung diese ist beim Scirocco aus Kunststoff bei meinem A3 war diese mit Stoff überzogen. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sportlich Design
- + Blickfang
- - schlechte Sicht nach hinten
Antrieb
Von der Motor und Antriebsseite her ist der Scirocco echt tadellos. Der 2.0 TDI mit 170 PS hat ordentlich Dampf und einen super Durchzug natürlich ist die Drehfreude bei Dieselmotor nicht die gleiche wie bei einem Ottomotor deshalb einen Punktabzug.
Hatte vom Motor her KEINE Probleme sowie viele 1.4 TSI mit Ausfällen oder 2.0 TSi mit rasseln des Turbos.
Das einzige was passiert ist, dass mir die Antriebswelle abgerissen ist, keiner wusste wieso und weshalb wurde aber von VW gezahlt ( kein Chiptuning) |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + dank Diesel Reichweite bis 1000km
- + hohes Drehmoment
- + sehr niedriger Verbrauch ca 6 Liter
- - keine
Fahrdynamik
Also zum Thema Fahrdynamik da merke ich deutlich den Unterschied zu meinem A3. Zwar werden oft ähnlich Fahrwerke und Bremsen verbaut aber eben nur ähnlich und trotzdem Fahrzeug spezifisch abgestimmt.
Ich muss dazu sagen das ich von VW die Tieferlegungsfeder eingebaut habe was das Kurvenverhalten weiterhin verbessert.
Zur Lenkung muss ich sagen diese ist im Vergleich zu meinem A3 viel direkter und der Scirocco reagiert auf leichte Lenkbewegungen schon. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Mit den richtigen Reifen fährt man wie auf Schienen
- + sehr gute Bremse
- + direkte Lenkung
- - anfängliches Poltern vom Fahrwerk
Komfort
Leider macht der Scirocco hier einige Abstriche da der Komfort der Sitze nicht der beste ist. Ich finde da gibt es viele Sitze von VW und Audi bei denen der Komfort weit besser ist. Zum Beispiel aus dem GTI/GTD
Zu den Innenraumgeräuschen finde ich es gut allerdings werden die meisten Autos ab 120/130 deutlich lauter außer man fährt einen Bentley Phantom.
Die Bedienung des Cockpit finde ich überschaubar und selbst erklärend. Es ist weder überladen noch zu wenige Knöpfe da das man sich vor kommt wie bei manchen Japanischen Autos. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + wird schnell warm im Innenraum
- + sportliches straffes Fahrwerk
- - Lordosenstütze nur bei elektrischen Sitzen
Emotion
Mir gefällt das Design MEINES Sciroccos sehr gut. Allerdings habe ich auch das R-Line Paket was nochmal deutlich die Optik aufwertet.
Ich wurde auch schon einige mal angesprochen das den Leuten das Auto gefällt sowie es da steht.
Es ist immer eine Geschmackssache deshalb muss hier jeder selbst entscheiden ob der den Scirocco mag oder eben nicht =) |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Ist ein Design was man nicht alle Tage sieht
- + Absetzen von der Menge
- - Viele finden das der Scirocco einem Frosch ähnlt
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 6,0-6,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 68789 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (30%) |
Vollkasko | 200-400 Euro 35% |
Gesamtfazit zum Test
Es ist ein VW Sportler mit sparsamen Dieselmotor und einem guten Durchzug.
Deshalb empfehle ich es den Leuten die einen Spagat zwischen sportlichen außen und Sparsamkeit haben möchten.