• Online: 3.007

VW Sharan 1 (7M) 1.8T Test

21.09.2016 17:34    |   Bericht erstellt von Mc Moelle

Testfahrzeug VW Sharan 1 (7M) 1.8T
Leistung 150 PS / 110 Kw
Hubraum 1781
HSN 0603
TSN AEE
Aufbauart Van
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 11/2006
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von Mc Moelle 4.0 von 5
weitere Tests zu VW Sharan 1 (7M) anzeigen Gesamtwertung VW Sharan 1 (7M) (1995 - 2010) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Galerie

Karosserie

5.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Kfz Konzept
  • - Motoren Palette

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + guter, ausgereifter Basis Motor mit Luft ( Drehmoment) nach oben
  • - keine weitere Turbo Maschine

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Zum Glück kann man mit einer vernüftigen Rad / Reifen Kombinationen + Fahrwerk einiges Verbessern / Anpassen

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - Tja die Sitze ....hinten sind sie eigentlich zu schwer, vorne zu wenig Seitenhalt

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Design + Konzept ... gelungen
  • - wird wohl nie eine echter Renner

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 0 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,5-10,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 42651
Haftpflicht 300-400 Euro (35%)
Vollkasko 200-400 Euro 30%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - Leistungssteigerung (850 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Auto fahren geht leider nicht umsonst, aber wer mit Vernunft und Sachverstand den Sharan "Pfleglich behandelt" kommt weit.

Sicherlich ist auch der Sharan nicht frei von Fehlern aber wer ist das schon !

Familien tauglich

Reise tauglich

Platz Angebot

Variabilität

Auf Dauer gesehen Preisliche Alternative zum VW Bus und anderen Van`s

...

Allzeit gute Fahrt

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Ehrlich gesagt, nö es gibt für uns keinen Grund denn Sharan N I C H T zu empfehlen.

Ein jedes Auto fängt mit Ahhhh an und hört immer mit ooohhhhh auf und sicherlich ist der "Original freundliche"von neben an nicht immer der günstigste, aber dafür gibt es ja gute freie unabhängige Werkstätten .

Wer Leistung verlangt muss auch Leistung erbringen.

Allzeit gute Fahrt

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0