VW Sharan 1 (7M) 1.9 TDI 4motion Test
17.08.2015 10:00
| Bericht erstellt von
teamroper
Testfahrzeug |
VW Sharan 1 (7M) 1.9 TDI 4motion |
Leistung |
116 PS / 85 Kw |
Hubraum |
1896 |
HSN |
0603 |
TSN |
AEC |
Aufbauart |
Van |
Kilometerstand |
260000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
10/2007 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
teamroper
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Nach ca. 260 000 km ,davon etwa 72 000 km mit Pferde Anhänger
( incl. einem Pferd) bin ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Außer 2x Radlager vorne, einmal hinten, Spurstangenmanschetten und Nachschalldämfer ,gab es keine größere Reparaturen.Was allerdings gegenüber früheren Fahrzeugen ,(z.B.DB300 D-W 124)überhaupt nicht zufrienstellend ist : Die Standheizung. Sie heizt entweder gar nicht, oder den Motor nicht vor. Jedenfalls nicht merklich. Was mich erstaunt ist die Zugleistung mit 2 to. Anhängelast auf der Brenner Autobahn.
Was mich dabei stört ,ist der Anstieg der Öltemperatur auf über 130° C.
|
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- -
Der Aus-bzw.Einbau der Rückstze ist zu kompliziert,die Sitze zu schwer.
3.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
hohes Drehmoment Als 4motion gutes Zugfahrzeug auch bei Regen.
3.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- -
Beschleunigung oberhalb von 130 km/h etwas schwach
3.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Climaautomatik arbeitet sehr gut
- -
Bei tiefen Temperaturen dauert das Aufheizen zu lange.
3.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Die glatten Linien ohne sinnlose Schnörkel und Sicken gefallen mir.
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Endschalldämpfer (0 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Gutes Platzangebot, für den Verwendungszweck gute Fahrleistungen, super geeignet als Zugfahrzeug durch hohes Drehmoment und stabile Fahreigenschaft. Getestet mit Anhängergewicht 1500 kg ,Starkregen und 130 km/h.(AUF EINER LEEREN AUTOBAHN )O.k. Ist auch da nicht erlaubt.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?