VW Sharan 1 (7M) 2.0 TDI Test
31.03.2020 13:55 | Bericht erstellt von mkngo
Testfahrzeug | VW Sharan 1 (7M) 2.0 TDI |
---|---|
Leistung | 136 PS / 100 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 0603 |
TSN | AEL |
Aufbauart | Van |
Kilometerstand | 170000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 3/2007 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Viele Außenteile sind ersetzbar
- - Parkplatzsuche kann sicher schwer gestalten
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Bei sparsamen Fahrstil sehr hohe Reichweite
- + Geeignet für Schwertransport
- + Behebbare Probleme machen die Kupplung effizient
- - keine hohe Beschleunigung
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + als Familienanschaffung für geraden Langstrecken geeignet
- - das Lenkverhalten lässt zu wünschen übrig
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Für den Diesel mit diesem Baujahr ein leiser Motor
- - wenig Schalldämmung
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + teilt das Design mit Ford Galaxy, Seat Alhambra
- - basisches Aussehen
Unterhaltskosten
Versicherungsregion (PLZ) | 78048 |
---|---|
Haftpflicht | 1.000-2.000 Euro (100%) |
Vollkasko | bis 200 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Elektrik/Elektronik - Batterie (400 €) |
Gesamtfazit zum Test
- + Ersatzteile sind privat anschaffbar
- + Der Komfort erfüllt die Grundbedingungen
- + geeignet für Transport von Personen und Gegenständen
- - Ruhestand Stromverbrauch
- - schwere Bedienung von Extrafunktionen
Ein Fahrzeug dieser Marke ist günstig zu kaufen. Wenn die Kernfunktionen und der Verschleiß richtig ist, kann der Wagen mehrere 100 000 km fahren.
Der Wagen ist bei vorausschauenden fahren zuverlässig und sicher und kann für Urlaube mit vielen Personen eingesetzt werden.
Internetberichte über die Elektrizitätsprobleme sprechen gegen den Wagen. Ich persönlich kann diese bestätigen.
Auch lässt sich die Bedienung für ein 2007 Fahrzeug schwierig erlernen als ob ein Teil der Technik zu früh auf dem Markt herausgebracht wurde.