VW Sharan 1 (7M) 2.8 V6 4motion Test
10.10.2016 09:33 | Bericht erstellt von hnsptr
Testfahrzeug | VW Sharan 1 (7M) 2.8 V6 4motion |
---|---|
Leistung | 204 PS / 150 Kw |
Hubraum | 2792 |
HSN | 0603 |
TSN | 588 |
Aufbauart | Van |
Kilometerstand | 145000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 8/2005 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
da es keinen T 4 Bus mit V6 u. Handschaltung als Allrad gibt- T 5 zu teuer ist, den Sharan geholt. Steuerkette war zu machen, daher günstig im Einkauf. es war jedoch nicht die Steuerkette, sondern der Steuerkettenspanner, der eingelaufen war- sollte bei vernünftiger Materialauswahl seitens VW eigentlich bei der Kilometerleistung nicht passieren. Schönes ausgereiftes Fahrzeug- das jedoch Pflege braucht- regelmäßig beim KD Fehlerspeicher auslesen ist Pflicht. Also nichts für Leute die nur fahren und nur alle 15000 km mal das Öl wechseln. |
Karosserie
Komme vom T4- wollte den großen Benziner mit Handschaltung u. Allrad- gibts es beim T 4 nicht. Also Sharan- geht auch- vom Platz. Innenanmutung ist halt doch was anderes als T4.Highlineausstattung!!! Platz auch ausreichend- daher Empfehlung. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + die beiden linken hinteren Sitze, 6 sitzer, raus, Räder rein, Klappe zu
- - heckklappe rostanfällig, wieso weiß ich nicht
Antrieb
Motor geht ganz gut, 50 PS mehr wären jedoch dem Fahrzeuggewicht angemessen. Durchzug u. Drehfreude machen mehr Laune als im Diesel. Jedoch über 4000 u/min auf der Autobahn sind 16 Liter einfach zuviel. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + schöner 6 zylinder, Drehmoment ausreichend, Allrad geht gut
- - Verbrauch etwas hoch ab 150 km/h
Fahrdynamik
Wie schon geschrieben, wären 50 PS mehr nicht schlecht, vgl. R 32. Der Wendekreis ist eine katastrophe. Bremsen sind gerade noch ausreichend, obwohl schon die große Anlage mit 313 mm vorne verbaut ist. Allrad macht bei Schnee sehr viel Spaß. Der 4 motion ist etwas höher. Wer tieferlegen will, kein Problem. ich habs gelassen, da ich genügend Tieffflieger gefahren habe. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Einparken mit PDC geht prima, Fahrwerk komortabel
- - Der Wendekreis ist LKW mäßig
Komfort
Federung wie schon erwähnt, komortabel, da weg. 4 motion etwas längerer federweg. Sonst nichts zu meckern, leise, den V 6 Sound hört man gerade noch bei geschlossenenem fenster. wers etwas lauter haben will, fox Anlage drunterschrauben. Die Bedienung ist VW typisch intuitiv u. unkompliziert. Selbst das Navi läßt sich leicht bedienen. was nicht gefällt ist der 6 fach wechsler im Kofferraum. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Da Einzelsitze hinten, super bequem,
- - Die sog. Sportsitze könnten schon etwas mehr Seitenhalt haben
Emotion
Ist halt ein VW- aber noch einer von den guten. Überschaubare elektrik, Motor haltbar und mit etwas fahrspaß |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Ist kein Rennwagen, als famileinkuschte aber gerade noch akzeptabel
- - Image wegen Verbrauch negativ, ist mir aber wurscht
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 9,5-10,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Elektrik/Elektronik - (200 €) |
Gesamtfazit zum Test
fahrzeug bis 2010 gebaut, kann ich dem empfehlen, der Platz braucht-
dem ein Bus aber zu heftig ist.
V 6 ist natürlich nicht für Vielfahrer, angesichts Verbrauch.
Da ich mit dem Teil nur Langstrecke u. in den Urlaub fahre ist der Verbrauch bei 130- 150 auf der Bahn u. 8-9 liter auf der Landstraße, für mich akzeptabel.
Komfort u. Platzangebot unschlagbar.
Leider hat das alte Model keine Schiebetüre, aber man kann nicht alles haben.
Von der Elektronik noch überschaubar- ich hatte bis jetzt außer den üblichen Zündspulen, kein außerplanmäßigen Reparaturen- wenn man von dem Steuerkettenquatsch absieht.
Also für Motorenliebhaber die viel Platz brauchen zu empfehlen.
Nichts für Prämiensparer u. Pflegemessis.
Dann lieber 1,9 Diesel.
Wieso fast bei jedem Sharan die heckklappe rostet ist mir bei der sog. VW-Qualität ein Rätsel.
Aber da hat der Sparwahn glaub ich schon angefangen