• Online: 3.245

TEST VW Sharan (7N) 2.0 TDI DSG Comfortline

15.09.2015 09:52    |   Bericht erstellt von Maaschder

Testfahrzeug VW Sharan 2 (7N)
Leistung 140 PS / 103 Kw
Aufbauart Van
Kilometerstand 9000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 6/2015
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von Maaschder 3.5 von 5
weitere Tests zu VW Sharan 2 (7N) anzeigen Gesamtwertung VW Sharan 2 (7N) (seit 2010) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich habe den Sharan nun 2 Wochen als Firmenwagen. Ich hatte die Wahl zwischen Audi Q3, Audi A4 Limousine/Avant und VW Sharan. Da ich Platz für die Family brauche, blieb ja nur noch 1 Kandidat übrig.

Da Motor und Ausstattungslinie vorgegeben sind, "musste" ich den 2-L-TDI mit 140PS und DSG im Comfortline-Trimm nehmen.

Zur Info: bin vorher privat einen 2009er Ford Galaxy 2.2 TDCI Titanium gefahren, da habe ich ja die "perfekte" Vergleichsmöglichkeit...

Karosserie

4.0 von 5

Das Platzangebot ist natürlich ziemlich gut, perfekt für die Familie. Vor allem der Kofferraum ist riesig. Allerdings das Platzangebot in der 3. Reihe für Erwachsene nicht wirklich üppig, Kopf und Beine haben recht wenig Platz.

In der 2. Reihe stoßen größere Personen auf den Außenplätzen gegen den Dacheinzug.

Die Übersichtlichkeit ist durch die stark abfallende Motorhaube (konzeptbedingt) und die relativ breiten D-Säulen eingeschränkt.

Die verwendeten Materialien sind (bis auf den unteren Bereich der Türen und des Armaturenbretts, dort ist Hartplastik) hochwertig und gut verarbeitet.

Leider sind die Außenspiegel ein bisschen zu kurz geraten, ich finde gerade bei einem Fahrzeug dieser Größe sollten die Spiegel größer sein. Ebenso klappen die elektr. einklappbaren Spiegel nicht beim Verriegeln des Fahrzeugs an, das funktioniert nur über den Einstellknopf der Spiegel, das ist umständlich.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sehr gutes Platzangebot in der 1. und 2. Sitzreihe
  • + Sehr großer Kofferraum
  • + Gute Material- und Verarbeitungsqualität
  • - 3. Sitzreihe mit relativ knappem Raumangebot
  • - Außenspiegel sind recht klein
  • - Relativ geringe Kopffreiheit auf den Außenplätzen der 2. Reihe

Antrieb

3.0 von 5

Mit dem 140-PS-TDI ist der Sharan doch etwas untermotorisiert. Bei Fahrten alleine oder zu zweit ist das OK, aber sobald mal 4 oder Personen und dann noch mit Gepäck mitfahren wird´s doch sehr gemächlich. Wenn man dann noch einen (kleinen) Anhänger am Haken hat geht´s nicht wirklich voran (vor allem in Frankreich, wo man mit Hänger 130 km/h fahren kann braucht man viel Geduld...).

Besser den 177-PS-TDI (oder beim gelifteten Sharan den 184-PS-TDI) nehmen, dann ist man bestimmt deutlich souveräner motorisiert (konnte ich leider noch nicht testen...).

Das DSG schaltet meistens weich und zügig, nur beim Einlegen des Rückwärtsgangs gibt es einen kurzen Ruck.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Relativ drehfreudiger Motor
  • + Weich und schnell schaltendes DSG
  • + Dank 70-L-Tank ordentliche Reichweite
  • - Recht schlapper Motor

Fahrdynamik

3.0 von 5

Fahrdynamik ist wahrlich nicht die Stärke des großen VW, jedenfalls nicht mit Standard-Fahrwerk und 16-Zöllern...

Der Wendekreis ist ziemlich groß, was den dicken Wolfsburger schon ziemlich unhandlich macht. Auch um die Wendigkeit ist es aufgrund er eher indirekten Lenkung nicht so weit her.

Mit größerer Beladung schwingt die Karosserie aufgrund der sehr weichen Auslegung nach, das kann als unangenehm empfunden werden. Ebenso schlägt die Federung bei großer Beladung auf schlechten Straßen schon mal durch, auch das ist nicht sehr angenehm.

Die weiche Federung geht ebenso zu Lasten des Bremsverhaltens, bei starkem Bremsen taucht der Vorderwagen sehr stark ein und man hat das Gefühl, der gesamte Hinterwagen will nach vorne.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Ausgeglichenes, entspannendes Fahrverhalten
  • + Sehr komfortable Federung
  • - Riesiger Wendekreis
  • - Träges Kurveverhalten
  • - Sehr unhandlich
  • - Bei starker Beladung nachschwingende, bisweilen Durchschlagende Federung

Komfort

4.0 von 5

Der Komfort ist die wahre Stärke des Sharan. Schmuseweiche Federung, bequeme Sitze (auch wenn diese im der 2. Reihe etwas größer sein dürften) und sehr niedrige Innengeräusche.

VW-typisch ist die Bedienung sehr einfach, man findet sich schnell zurecht.

Die Klimaanlage braucht bei hochsommerlichen Temperaturen zwar ein bisschen bis es im Innenraum kühl wird, aber das liegt auch daran, dass ziemlich viel Raum gekühlt werden muss...

Leider ist das Lenkrad nicht weit genug herausziehbar, sodass man entweder mit zu stark angewinkelten Beinen sitzt oder mit ausgestreckten Armen. Das ist auf die Dauer ermüdent.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sehr komfortable Federung
  • + Bequeme Sitze
  • + Niedriges Geräuschniveau
  • + Sehr einfache Bedienung
  • - Lenkrad nicht weit genug herausziehbar
  • - Laute Windgeräusche

Emotion

4.5 von 5

Man kann das VW-Design ja als "langweilig" bezeichnen, aber haltbar ist es auf jeden Fall. Allerdings sollte man bei Fahrzeugen dieser Kategorie doch eher den Nutzen im Vordergrund stehen lassen und nicht die Form. Das macht das Auto praktischer.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Haltbares, langlebiges Design

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

- Viel Platz

- Praktische Schiebetüren

- Sehr hoher Fahrkomfort

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

- Schwacher Motor (unbedingt größeren Motor nehmen)

- Sehr träge und unhandlich

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0