• Online: 3.980

VW Sharan 2 (7N) 2.0 TDI BMT Test

14.06.2017 15:13    |   Bericht erstellt von Frada84

Testfahrzeug VW Sharan 2 (7N) 2.0 TDI BMT
Leistung 184 PS / 135 Kw
Hubraum 1968
HSN 0603
TSN BVM
Aufbauart Van
Kilometerstand 27500 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 5/2015
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von Frada84 3.5 von 5
weitere Tests zu VW Sharan 2 (7N) anzeigen Gesamtwertung VW Sharan 2 (7N) (seit 2010) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ca. 2 Monate als Übergangsauto, bis mein bestellter Skoda eintrifft.

Eingesetzt als Arbeits- pendel- und Familienfahrzeug, mit den ich Werktags min. 100km am Tag fahre.

Dabei sieht das Fahrzeug viel Autobahn, etwas Landstraße, eher wenig Stadtverkehr, dafür aber umso mehr Stau verkehr.

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

Das Fahrzeug gehört mit zu den großen, darum ist es wenig verwunderlich, dass sowohl vorne, als auch hinten ausreichend Platz zu Verfügung steht. Genauso sieht es mit den Platzverhältnissen nach oben hin aus, trotz Sonnendach ist doch ausreichend vorhanden.

 

Sehr schön sind die drei Einzelsitze, die sich ebenfalls einzeln verschieben lassen, so kann man bei bedarf den Kofferraum erweitern und die Passagiere hinten haben immer noch ausreichend Platz.

 

Kofferraum ist eigentlich auch groß, dennoch kann auch dieser schnell zu klein sein, wenn man einen Kinderwagen und Einkauf verstauen möchte. Das ist jedoch jammern auf hohen Niveau, aber Platz kann man unter Umständen nie genug haben. Der Wagen begleitete uns auch auf einen Urlaub zu viert, inkl. Kleinkind und Baby und schluckte Problemlos die Taschen, ein Kinderfahrrad und den Kinderwagen, war dafür aber auch fast bis unters Dach beladen.

Nachteil dabei, das Trennnetz geht nicht weit genug an den Rand, dort könnte problemlos Ladung nach vorne durch rutschen.

 

Qualitätseindruck, der Wagen ist mit Ledersitzen ausgestattet, diese sind wirklich sehr gut und ebenfalls gut verarbeitet. Auch die Spaltmaßen sind überall sehr gut und gleichmäßig, dennoch für ein 50t€ Fahrzeug erwartet man irgendwie mehr. Die Armablagen in der Tür sind nicht richtig gepolstert, die Tür hat sowieso kein wirklichen Leder bzw. Stoffanteil abbekommen.

Das Auto macht teilweise Geräusche unterm Dashboard und auch das Fahrwerk macht zeitweise Geräusche, soll aber alles in Ordnung sein, laut Werkstatt.

Ebenso gibt es immer mal wieder eine Fehlermeldung, dass der Parkpilot, der nicht verbaut ist, nicht verfügbar ist.

 

Das Fahrzeug basiert auf eine ältere Plattform, ja. Dennoch würde ich mir wünschen, das die Assistenzsysteme aktualisiert werden würden und auch das Infotaimentsystem.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Riesiger Innenraum
  • + Großer Kofferraum
  • + drei einzelne Sitze in der zweiten Reihe
  • + Schiebetüren
  • + wirkt Hochwertig verarbeitet
  • - extrem große Abmaße
  • - Seitenspiegel zu klein
  • - laute Windgeräusche
  • - klappergeräusche

Antrieb

3.5 von 5

184 PS klingen nach viel, ziehen den Wagen auch Problemlos und recht zügig auf eine schnelle Geschwindigkeit und sorgen auch für quietschende Reifen beim anfahren. Jedoch fühlen sich die PS Leistung beim beschleunigen während eines Überholvorganges als sehr lahm an.

Da das Fahrzeug aber auch sehr schwer ist und ein schlechten CW Wert hat, finde ich die Motorisierung für das Fahrzeug als sehr angenehm, eine Nummer kleiner würde mir wohl auch reichen, aber weiter runter würde ich dann auch nicht mehr gehen wollen.

 

Das DSG Getriebe schaltet sehr gut, legt meist die richtigen Gänge ein und zeigt beim Schalten kein ruckeln oder sonst irgendwas auf. Auch der Kriechgang funktioniert ohne ruckeln.

 

Der Verbrauch ist etwas zu hoch, jedoch fahre ich den Wagen meist auch ein wenig flotter, besonders wenn ich zum "Einsatz" gerufen werde, am Morgen, wenn noch nicht viel Verkehr ist und ich fast keine Ampel vor mir habe und max. Tempo 120 km/h, komme ich an die 6 Liter ran (6 - 6,5 lt. Bordcomputer). Die Reichweite ist dementsprechend mal höher, mal niedriger, aber mit guten 70 Litern ist der Tank ausreichend groß.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + 184 PS sind ausreichend, mit weniger läßt es sich aber bestimmt auch gut fahren
  • + Das DSG schaltet sehr schnell und Ruckfrei
  • - Der Durchzug könnte besser sein, überholen auf der Landstrasse kann u.U. schon dauern
  • - Über 3000 U/Min wird der Wagen sehr laut, macht der Motor aber problemlos mit
  • - Verbrauch liegt bei knapp über 7 Liter, jedoch sind auch Geschwindigkeiten von 140 und mehr dabei und Stau verkehr

Fahrdynamik

3.0 von 5

Der Wendekreis ist riesig, na gut es ist auch ein großes Auto, dennoch nervt es beim wenden oder einparken, überall muss nochmals korrigiert werden.

 

Die Beschleunigung geht eigentlich ziemlich flott von statten, dennoch fehlt es ihm am Durchzug, beim überholen.

 

Die Lenkung ist unaufgeregt, sie ist weder richtig sportlich noch richtig komfortable ausgelegt, irgendetwas dazwischen, was dem Wagen aber sehr gut steht. Man kann damit wunderbar schnell auf der Autobahn unterwegs sein, als auch die ein oder andere Kurve schneller mitnehmen. Wobei da wieder das Fahrzeuggewicht ein Strich durch die Rechnung macht.

 

Die Bremsen sind gut, aber nicht herausragend, auch da spielt das große Gewicht eine wichtige Rolle.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + ausreichend gute Beschleunigung
  • + recht direkte Lenkung
  • + gute Bremsen
  • + ruhiges Fahrverhalten
  • - zu großer Wenderkreis, selbst beim Parken nur mit rangieren
  • - das Gewicht schiebt in den Kurven, sehr untersteuernd
  • - schweres Auto, dementsprechend ist es etwas träge

Komfort

3.0 von 5

Die Federung ist Komfortabel/Straff ausgelegt würde ich sagen, es würde Komfortabler gehen, aber im großen und ganzen ist der Wagen gut ausgelegt und das Fahrwerk nimmt auch unebenere Strecken recht komfortabel mit.

 

Die Sitze sind vorne irgendwie unbequem, ich habe noch immer keine perfekte Einstellung gefunden und das obwohl die Sitze elektrisch einstellbar sind und auch eine sehr gute Lordosen stütze haben. Dennoch kann ich recht bequem mit dem Wagen eine größere Strecke fahren, allerdings spiele ich ab und an dabei schon an den Sitzeinstellungen.

 

Das Auto ist sehr laut auf der Autobahn, ist man alleine und das Radio ist entsprechend laut, bekommt man davon nicht so viel mit, wenn man sich aber mit jemanden hinten unterhalten möchte, muss man schon fast schreien. Seit ich mit dem Wagen fahre, weiß ich warum VW nun eine Sprachverstärkung nach hinten anbietet, das ging mir vorher nicht so recht in den Sinn :D.

 

Die Bedienung ist VW Typisch, eigentlich einfach und intuitiv, aber dennoch umständlich wie ich finde. So sind die Einstellung noch über die MFA im Kombiinstrument einzustellen, welches nur im Stand geht. Das ist z.B. für die Funktion "segeln" teilweise ungünstig. Die Bedienung in der MFA ist dann auch alles andere als komfortabel, das langsame scrollen und zurück, kostet schon mal Zeit, wobei es eh nicht viel einzustellen gibt.

Blöd ist auch, dass die MFA Anzeige immer wieder in die Navianzeige springt, wenn man das startet, ich möchte lieber dauerhaft die Geschwindigkeit sehen. Insgesamt ist die Anzeige eh zu klein, warum kann nur eine Information angezeigt werden und nicht wie z.B. bei Audi oder auch Opel mehrere. Das Display könnte größer sein und die Rundinstrumente, vor allem der Drehzahlmesser könnte verschwinden.

 

Das Navi ist eines der älteren Generationen, dennoch lässt es sich gut bedienen und auch die Zieleingabe klappt ganz gut. Nicht so schön gelöst ist teilweise das wechseln zwischen Radio- sendern, Media und gleichzeitigem Navigieren. Auch fehlt mir die Anzeige der nächsten Fahrmanöver, diese kann man sich zwar via Zusatzfenster einblenden lassen, dafür hat man das Fenster dann aber auch dauerhaft mit Straßennamen und Burger King Filialen, muss nicht unbedingt immer sein.

Bei der Navibedienung fehlt auch die Funktion, per Drehrad einfach Stumm zu schalten, das Navi bzw. das Radio senkt die Lautstärke dann dennoch immer ab, obwohl das Navi auf 0 steht, man muss umständlich im Menü die Ansagen auf aus stellen oder das Absenken der Musik auf aus stellen. Beides ungünstig in meinen Augen.

Auch wenn man mal manuell rauszoomt per Drehrad, geht der automatische Zoom nicht wieder rein und man muss manuell per Touchscreen dann den Zoom wieder auf Auto stellen, dazu benötigt man auch schon zwei klicks...

 

Der Spurhalte Assistent ist noch der alte, der das Fahrzeug nicht konstant in der Mitte hält, aber selbst ein überfahren der Linie ist für den Assistent nicht immer ein Grund um einzugreifen.

 

Insgesamt merkt man dem Wagen an, dass er schon ein paar Jahre gebaut wird und es ist sehr schade, dass dieser beim FL nicht ein neues System wie aktuell beim Golf/Leon/Octavia bekommen hat.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + recht komfortabel abgestimmt
  • + Bedienung einfach
  • + Heizung/ Klima ausreichend dimensioniert
  • - Bedienung umständlich
  • - sehr laut auf der Autobahn
  • - Sitze wollen irgendwie nicht gefallen, trotz Lordosenstütze

Emotion

3.0 von 5

Mir gefällt das Auto sehr gut, trotz den beschriebenen Mängeln ist das mein Traumwagen, den ich leider bald wieder abgeben muss.

 

Das Design ist nicht aufregend aber für einen Van auch nicht verkehrt und bietet einen hohen Nutzen, besonders durch die Schiebetüren.

 

Das Temperament bleibt ein wenig auf der Strecke, aber dafür wurde der Wagen auch nicht gebaut, es ist ein perfekter Familienwagen, vor allem wenn man öfters mehr im Kofferraum transportieren muss, da liegt aber auch schon der Haken, die meisten Familien können sich das Auto gar nicht mehr leisten, 50t€ Listenpreis kann man sehr schnell erreichen und auch drüber kommen.

 

Image, war mir persönlich noch nie wichtig, mir ist es egal ob da nun Audi, Mercedes, BMW, VW, Opel, Ford steht, das Auto gefällt mir und dementsprechend würde ich es mir holen. Das Image von VW ist nach einigen Qualitätsproblemen jetzt auch durch den Abgasskandal und dem resultierenden Diesel Fahrverbote natürlich weit in den Keller geraten.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + schöner Familienwagen
  • - kein herausstechendes Design

Gesamtfazit zum Test

  • + Großer Innenraum
  • + Schiebetüren
  • + auf wunsch el. Schiebetüren und Heckklappe
  • + einzelne Kindersicherung
  • + suveränes Fahren
  • + Xenon mit DLA
  • + 3 - 5 Iso Fix Sitze
  • - extrem große Abmaße
  • - großer Wenderkreis
  • - hoher Verbrauch
  • - laute Windgeräusche und auch andere Geräusch
  • - nicht überall hochwertig verarbeitet
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ich würde das Auto allen Empfehlen, die viel Transportieren müssen und/oder des Öfteren mit 5 Personen fahren wollen.

 

Aber auch für kleinere Familien mit ein oder zwei Kinder ist das Auto perfekt, der Kinderwagen passt ohne Probleme rein und ebenfalls der Großeinkauf noch daneben. Ob man jedoch immer so ein großes Auto haben muss, soll jeder für sich entscheiden.

 

Auch auf der Autobahn und auf der Landstraße macht das Auto eine gute Figur, man muss aber Einschränkungen in Kauf nehmen, was das Fahrverhalten, die Beschleunigung oder auch die Lautstärke im Fahrzeug angeht. Alles begründet sich aber in der Fahrzeugklasse bzw. im Gewicht.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Baut auf alter Technik auf, wer die aktuellen Assistenzsysteme möchte oder ein modernes Infotaimentsystem ist bei dem Wagen falsch.

 

Ambinionierte Preisgestalltung bei meiner Meinung nach zu schlechten Qualität. Ein Famielienwagen, der ab 40t€ Listenpreis beginnt ...

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0

Fri Jul 07 08:35:28 CEST 2017    |    Maaschder

Bei diesem Fahrzeug handelt es sich noch um das Vor-Facelift-Modell. Dies hatte noch den 130 kW / 177 PS-Motor verbaut.

Beim Modell nach dem Facelift gibt es "mehr" Assistenz-Systeme. Zum Beispiel "Blind Spot" oder den "ACC"...