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VW Sharan 7N 2.0 TDI (Style) Test

14.03.2013 10:47    |   Bericht erstellt von Godik1

Testfahrzeug VW Sharan 2 (7N) 2.0 TDI
Leistung 140 PS / 103 Kw
Hubraum 1968
HSN 0603
TSN ATV
Aufbauart Van
Kilometerstand 44000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 4/2012
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Godik1 4.5 von 5
weitere Tests zu VW Sharan 2 (7N) anzeigen Gesamtwertung VW Sharan 2 (7N) (seit 2010) 4.0 von 5
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Einleitung

Hallo

 

nach 44.000km ein Update zu den Erfahrungen mit dem Sharan 7N.

An der Bewertung hat sich generell nicht geändert, immer noch top, weiterhin ein klare Kaufempfehlung für Familien mit mehr als 2 Kindern, die keinen Bus wollen.

 

*Update 19.10.2013

Service meines Händlers hervorragend. Sehr komplexes Geräuschproblem (siehe Forumseintrag) nach 5 Wochen gelöst.

 

*Update 23.11.2013

Spiegelkappen aus Edelstahl + Zielleiste Kofferraumklappe (Chromoptik) nachgerüstet. Alles Teile original VW. Sieht jetzt nicht mehr so langweilig aus, der Wagen.

 

*Update 22.02.2014

Leider hat sich die Zierleiste (links) am hinteren Fenster, durch Kontakt mit der elektrischen Schiebetür, beim Öffnen, abgelöst und aufgerollt. Sehr ärgerlich. Aber der Freudliche hat sie auf Kulanz ersetzt und die Schiebetür neu eingestellt.

Erster Service nach 30.000km, ohne Auffälligkeiten, Kosten mit 315€ (Ölwechsel, Pollenfilter...) für mich preislich ok.

 

* Update 28.06.2014 / 34000km

Fahrzeug um 30mm VA/HA tiefergelegt, da mir das Fahrverhalten zu komfortabel / weich / schwammig war.

Nach der Aktion sieht das Fahrzeug (mit 17" Jarama Felgen) immer noch sehr stimmig aus und das Fahrverhalten ist jetzt direkter / leicht straff / weiterhin komfortabel.

Die Bremsscheibentöpfe hinten wurden mit hitzefestem Hammerschlaglack (silber) lackiert, da Rost durch die offenen Felgen zu sehen war. War nur ein optisches Problem, hat mich aber gestört.

Außerdem habe ich die Bremssättel lackiert, da hinten ebenfalls schon ein leichter Rostansatz zu sehen war. Farbe Gold-metallic von Foliatec. Sieht top aus.

 

*Update 22.10.2014 / 44.000km

 

Hinterachse / Unterboden zeigte leichten (unkritisch, aber finde ich ärgerlich) Rostansatz. Hinterachse, Unterboden + alle Aufhängungsteile mit Owatrol-Öl (Rostsättigung) behandelt. Einige Tage später habe ich dann den behandelten Bereich mit Chassislack O.H. 2 x komplett überlackiert. Seitdem ist Korrosion am Unterboden im Bereich der Hinterachse kein Thema mehr.

 

Gruß Godik

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sehr gutes Raumgefühl
  • + 3 Kindersitze nebeneinander problemlos möglich
  • + Sehr großer Kofferraum, bei 7 Sitzen auch noch, für kleine Kinderwägen brauchbar
  • + Ebener Ladeboden bei umgeklappten Sitzen (bei 7 Sitzer)
  • + Aussenspiegel nicht zu groß
  • + Viele Ablagemöglichkeiten
  • + Kunststoff des Armaturenbretts mit guter Haptik und hochwertig
  • + Gurtsystem sehr gut am Himmel verstaut (Magnet, Nuten)
  • - Kunststoff Armauflage Tür teilweise billig anmutend
  • - Einstiege hinten kratzempfindlich (bei Kindern), Empfehlung Schutzfolie
  • - Ladekante Kofferraum groß und ebenfalls kratzempfindlich, Ladekantenschutz empfehlenswert
  • - Gurt mittlerer Sitz immer verdreht (konstuktionsbedingt)
  • - Adblue im Kofferraum einfüllen
  • - Trennnetz nicht gut verstaubar
  • - Handschuhfach klein, mit Bordbuch 2/3 voll
  • - Führungsschienen hintere Sitzreihe schnell schmutzig und schlecht zu säubern (Saugen schwierig da wenig Platz)
  • - Beim 5 Sitzer keine ebener Ladeboden möglich.

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + TDI 140ps sehr harmonisch und ausreichend für das Fahrzeug
  • + 6 Gang Gang Getriebe sehr leicht zu bedienen, schaltet exakt
  • + Für Gaspedalstreichler 6-6,5l/100km möglich
  • + Ausreichender Durchzug
  • - Brummen bei 1200-1400 U/min
  • - Ab 170km/h, Beschleunigung sehr zäh.

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Lenkung sehr leichtgängig (servotronic)
  • + Konstante Bremsleistung auch bei heißen Bremsen
  • + 17“ Felgen/Reifen ohne Komforteinbußen einsetzbar
  • - Wendekreis sehr gross
  • - Teilweise schwammiges Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sitze sehr gut (Sportsitze) für Langstrecken
  • + Dynamik light assist sehr gut (Fernlicht automatisch ein-/ausschalten)
  • + Tempomat an separatem Hebel, funktioniert sehr sauber
  • + Regensensor funktioniert sehr feinfühlig und harmonisch
  • + Elektrische Schiebetüren für Kinder leicht zu bedienen und schützen vor zu grobem Zuschlagen.
  • + Elektrische Kofferraumklappe funktioniert einwandfrei.
  • + Sehr leises Innengeräusch
  • + Klimatisierung im Sommer hervorragend
  • + Hintere Sitze Schlafposition möglich + einzeln verschiebbar
  • + Sitz 6 + 7 für Personen bis 1,85m Größe geeignet
  • - Heizung sollte stärker sein besonders hinten.
  • - Fahrwerk könnte straffer sein (Empfehlung Seriensportfahrwerk)

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + VW typisches ansprechendes Design
  • + Zeitlos
  • - Die Konkurrenz kann das mit den Emotionen besser
  • - Standard VW / Optisch fast ein Touran

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,0-6,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie über 24 Monate
Versicherungsregion (PLZ) 91
Haftpflicht bis 200 Euro (40%)
Vollkasko 200-400 Euro 40%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - Zierleiste, Heizventil auf Garantie behoben (0 €)

Gesamtfazit zum Test

  • + Qualitätiv sehr hochwertiges (fast Audiniveau) Fahrzeug.
  • + Nach 2 Jahren kein klappern, knartzen oder sonstige Störgeräusche. Da kann die Konkurrenz aus USA/Frankreich definitiv nicht so gut.
  • - Könnte noch merh technische Ausstattung (Abstandswarner, Bremsassi, ..etc haben. Würrde aber auch den Preis wieder hochtreiben.
  • - Preis für Ottonormal-Familien sehr hoch.
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Sehr gutes Fahrzeug für Familien, die keinen Bus wollen, sondern ein Auto.

 

Rundum gelungen und ausreichend motorisiert, ist ja kein Sportwagen.

Der Komfort und die Platzverhältnisse sind sehr gut und das Reisen ist damit ein Kinderspiel.

 

*Neuwagengarantie verlängerbar bis auf 5 Jahre (positiv).

 

*Aktueller Durchschittsverbrauch 6,2l. Für mich absolut in Ordnung.

Bin aber auch ein bewusst sparsamer Fahrer.

 

*Komfort-Standard-Fahrwerk sehr weich/komfortabel. Für uns zu weich. Daher Fahrzeug um 30mm VA/HA tiefergelegt mit Weitec-Federn. Danach immer noch komfortabel und Fahrverhalten sehr gut. Somit eine absolute Empfehlung für jeden, dem sein Fahrverhalten zu weich und schwammig ist.

 

Nach 44000 km weiterhin klare Kaufempfehlung für alle Familien.

 

Gruß Godik

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 1

Wed Mar 26 14:12:27 CET 2014    |    Gelöscht1503543

hallo

haben uns grade einen neuen sharan gekauft und habe bemerkt, dass der mittlere gurt in der zweiten reihe verdreht ist. haben oben als minus in der bewertung gelesen:

"Gurt mittlerer Sitz immer verdreht (konstuktionsbedingt) "

was heißt das denn genau? wieso ist der gurt konstruktionsbedingt verdreht? und was macht man denn nun? so lassen, beim händler urgieren?

danke für die info!!!

Mon Mar 31 20:09:40 CEST 2014    |    Godik1

Hallo Waltraudhu,

 

es ist halb so wild mit dem Gurt, definitiv kein Reklamatiosgrund. Der Gurt wurde nur so in den Himmel integriert, dass wenn man einen Kindersitz oder auch eine Person anschnallen möchte, er immer an einer Stelle um 180° verdreht ist. Ist aber nur eine optische Sache und ist mir aufgefallen.

 

Das liegt auch daran, dass man 2 Gurtschlösser für den mittleren Sitz hat bzw. braucht um einen Dreipunktgurt zu haben, da der komplette Gurt sich im Dachhimmel befindet und nicht wie bei den anderen Gurten mit einem Teil seitlich am Sitz befestigt ist.

 

Kurzum, es lässt sich nicht anderes lösen, wenn man nicht ständig einen Gurt mitten im Fahrzeug bzw. im Sichtfleld (Rückspiegel) haben möchte.

 

Schau mal bei Google dann siehst du wie es gemeint ist.

 

Ich hoffe geholfen zu haben.

 

Beste Grüße

Godik