VW Sharan 7N 2.0 TDI Test
31.10.2014 18:39 | Bericht erstellt von Sebulba
Testfahrzeug | VW Sharan 2 (7N) 2.0 TDI |
---|---|
Leistung | 140 PS / 103 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 0603 |
TSN | ATV |
Aufbauart | Van |
Kilometerstand | 153 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 11/2010 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Ich habe den Sharan Anfang Oktober 2014 gekauft und bin seither ca.16000 Km gefahren. Es ist unser Familienauto und wird ausschließlich privat benutzt. Nun also ~10 Monate im Alltagsbetrieb getestet. Längere Strecken sind eine Freude mit diesem Auto. Man spult z.B. 650 Km am Stück ab und merkt es quasi gar nicht Super Sitzkomfort, sehr gute Sitzposition. Ich kann verstehen das dieses Auto bei Vertretern so beliebt ist! |
Karosserie
Das Platzangebot ist über jeden Zweifel erhaben. Es gibt vorne wie hinten genügend Raum für eine Fünfköpfige Familie. Der Kofferraum ist riesig und sehr gut zu beladen, kein verwinkeltes Verlies. Einzig der nicht lieferbare, herausziehbare Ladeboden trübt das Bild. Bis an die Rückbank zu laden ist schon etwas mühselig.
Die Qualitätsanmutung ist sehr gut, nichts klappert oder quitscht, auch nicht nach 140 000 Km. Alles ist sehr gut verarbeitet, keine unterschiedlichen Spaltmaße, keine verkratzten Oberflächen. Dabei ist mein Sharan einer der ersten dieser Generation!
Die manuellen Schiebetüren meines Sharan sind etwas schwergängig zu bedienen. Mein 5 jähriger Sohn hat Schwierigkeiten diese zu öffnen oder zu schließen. Aber mit der Zeit gewöhnt man sich an den etwas anderen Mechanismus im Vergleich zu Klapptüren. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + sehr geräumiger Innenraum und riesiger, gut nutzbarer Kofferraum
- + bisweilen guter Qualitätseindruck sowohl optisch als auch haptisch
- + gefällige, schnörkellose Optik. VW eben ;-)
- + intuitive Bedienung, man weiß sofort was wo ist und wie funktioniert
- - kein ausziehbarer Ladeboden lieferbar. Bei der Größe des Kofferaums unpraktisch
- - manuelle Schiebetüren etwas schwergängig zu bedienen, vor allem für kleinere Kinder
Antrieb
Die 140 PS sind für dieses Auto mit 1800 kg ausreichend. Man kommt gut voran, der Motor hat früh (1750 U/min) sein höchstes Drehmoment von 320 Nm. Das DSG schaltet der Motorcharakteristik entsprechend, nutzt das Drehmoment gut aus und schaltet nicht ständig zurück beim beschleunigen. Dafür aber sehr früh hoch, schon bei 60 km/h wird der 6.Gang genutzt und der Motor brummelt vor sich hin. Mit einem manuellen Getriebe würde ich jedenfalls zurück schalten und den Motor nicht mit so niedrigen Drehzahlen quälen. Aber vielleicht muss ich mich einfach noch daran gewöhnen.
Sportliche Leistung braucht man aber nicht erwarten. Tue ich persönlich aber auch nicht bei einem Familien-Van. Überholen auf der Landstraße ist gut zu machen. Ab 160 Km/h auf der AB wird es aber zäh mit dem Beschleunigen. Dabei bleibt das Innengeräusch aber auf sehr niedrigem Niveau. Kaum Windgeräusche, der Motor sehr dezent im Hintergrund, leises und sehr komfortables abrollen, Bodenwellen werden einfach Glattgebügelt. Sehr entspannend!
Bisher, mit viel Kurzstreckenanteil, niedriger Verbrauch von 7,5l. Angesichts des bisherigen Fahrprofils und des Gesamtgewichtes ein guter Wert. Sicher wird dieser noch runter gehen, wenn wir zwei uns erst einmal besser kennen |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + sparsam im Verbrauch angesichts min. 1800 kg Lebendgewicht
- + völlig unmerklich schaltendes DSG
- + Motor sehr gut gedämmt, geringes Innengeräusch
- + durch 70l Tank und geringem Verbrauch enorme Reichweite > 1000 Km
- - in manchen Situationen zu hektisches DSG ->> manuell eingreifen, dann ist´s besser
- - stellenweise etwas knurriger Motor
- - DSG ist auf Spritsparen getrimmt, schaltet auf Stufe
- - Start/Stop nervt (meine Meinung)
Fahrdynamik
Es ist ein Raumgleiter und kein Kurvenjäger. Der Motor tritt gut an, hat guten Durchzug und beschleunugt gut bis ca. 160 km/h.
Der Wendekreis ist doch recht groß. Auf engen Parkplätzen muss man schon mal etwas mehr kurbeln, was angesichts der leichtgängigen Lenkung aber kein Problem darstellt.
Die Bremsen sprechen gut an und sind prima zu dosieren. Top! |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + starker Antritt, guter Durchzug
- + gut zu dosierende Bremsen
- + gutes Feedback der Lenkung, recht leichtgängig
- - großer Wendekreis. Da kurbelt man manchmal ganz schön beim parken!
Komfort
Das ist des Sharan's Lieblingsdisziplin Sehr leise, sehr komfortabel, viel Platz, intuitive Bedienung. Zur Heizleistung der Climatronic kann ich bisher noch nicht viel sagen, aber der nächste Winter kommt bestimmt
Auf der 2.Reihe finden 3 Kindersitze locker Platz. Die Kinder können sich dann sogar noch alleine anschnallen. Der Zugang hierher ist durch die großen Schiebetüren perfekt. In Parklücken gibt es keine Probleme |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + das Fahrwerk bügelt (fast) alles glatt
- + der Geräuschpegel ist sehr niedrig, egal bei welchen Geschwindigkeiten
- + auch in der 2.Reihe sehr guter Sitzkomfort und genug Platz zu allen Seiten
Emotion
Das Design gefällt mir wesentlich besser als die des Vorgängers. Nicht so hochbeinig und stachselig. Sieht hochwertig aus, kaschiert seine Größe ganz gut.
Kommentare reichten von "ihr müßt ja Geld haben", "der war aber nicht billig", "nobel geht die Welt zugrunde" bis "tolles Auto, hätten wir auch gerne", "die Schiebetüren sind das Beste", "Platzprobleme habt ihr jetzt nicht mehr"! Alles Ansichtssache finde ich......Der Kaufpreis war für dieses Auto jedenfalls nicht zu hoch! |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + wesentlich harmonischeres Design als beim Vorgänger
- + unglablich komfortabel! Weite Strecken >1000 km machen mir keine Angst
- + scheinbar gutes Image. Bisher nur positive Resonanz. Häufigster Spruch: Der war aber nicht billig.....
- - Seitenansicht etwas Konturlos, besonders im Bereich der Türen
Gesamtfazit zum Test
- sehr viel Platz, sowohl für Passagiere als auch für das Gepäck
- sehr komfortabel und leise
- große Schiebetüren
- geringer Verbrauch
- tolles DSG
- schöner Innenraum mit sehr guter Qualitätsanmutung
- falls der Sharan zicken macht wird es teuer.....
- VW Werkstätten teilweise inkompetent, sehr teuer
- offenbar gibt es eine große Serienstreuung was die Qualität angeht