VW Sharan 7N 2.0 TDI Test
13.08.2011 22:13 | Bericht erstellt von Wochri
Testfahrzeug | VW Sharan 2 (7N) 2.0 TDI |
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Leistung | 170 PS / 125 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 0603 |
TSN | ATY |
Aufbauart | Van |
Kilometerstand | 4800 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 4/2011 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Seit Mitte April wird das Fahrzeug im Tagesbetrieb einer 4 köpfigen Familie getestet. Nun liegt auch die erste längere Urlaubsfahrt mit Wohnwagen über 2500 Kilometern hinter uns. |
Karosserie
Die Übersichtlichkeit ist nicht gerade die Stärke des Fahrzeuges, da weder Anfang noch Ende vom Fahrersitz zu sehen sind. Die Rückfahrkamera ist eine empfehlenswerte Hilfe. Auch auf die Parksensoren vorne und hinten würde ich ungerne verzichten! Das Platzangebot innen ist aus meiner Sicht riesig (allerdings ist meine Körpergrösse mit knapp 1,80 nicht riesig). Grössere und kräftigere Mitfahrer hatten eher ein Problem sich komfortabel im Fahrzeug niederzulassen- also auf jeden Fall ausgiebige Probefahrt zu empfehlen!! |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + komfortables Reisefahrzeug
- + gutes Wohnwagenzugfahrzeug
- - ein gut ausgestattetes Fahrzeug lässt sich VW üppig bezahlen
Antrieb
Bei vorausschauender Fahrweise im "Familienbetrieb" ist es ein effizientes Reisefahrzeug. Eine etwas stärkere Motorisierung würden dem Fahrzeug durch über 1,8 Tonnen Gewicht nicht schaden (wo bleibt der doppelt aufgeladene Diesel mit über 200 PS wie zB im Mercedes Motorenregal???). Ich hätte auch gerne den Allradantrieb genommen, der aber nur bei 140 PS verfügbar ist. Auch mit Wohnwagen (1750 KG) läst sich das Fahrzeug gut fahren, hier ist aber im Gebirge (Ardennen, Pyrenäen) häufiger ein zurückschalten erforderlich. - Hier wäre vermutlich die DSG Wahl sinnvoll gewesen. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + sehr angenehmes Reisefahrzeug, dass sich auch auf normalen Strecken schaltfaul bewegen lässt
- - lediglich im Anhängerbetriebmit schwerem Wohnwagen fehlt mir das DSG, das ich wohl dafür hätte bestellen sollen
Fahrdynamik
Der Wendekreis ist deutlich höher wie im vorherigen Passat. Ansonsten kann man aber die Übersicht vom Fahrzeugsitz geniessen, der Ein und Ausstieg ist sehr rückenschonend möglich. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + das optionale verstellbare Fahrwerk macht guten Eindruck
- - etwas grosser Wendekreis
Komfort
Das DCC ist eine nette Spielerei; die Verstellung zwischen Komfort und Sport führt zu deutlicher Änderung im Komfort und Handlinggefühl der Lenkung. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - die Heizwirkung im Winter war akzeptabel,obwohl dies in Tests ein Manko war
Emotion
Es bleibt letztlich eine Famileinkutsche und ist kein Sportwagen. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + das Design des neuen Modelles macht das Fahrzeug aus meiner Sicht zum Vorgänger deutlich attraktiver
Gesamtfazit zum Test
Ich würde das gleiche Fahrzeug erneut kaufen - dann vermutlich aber mit DSG, da das manuelle Hoch- und Herunterschalten im bergigen Bereich im Gespannbetrieb auf der Langstrecke nervt. Im Solobetrieb aber ein tolles Reisefahrzeug, um erholt anzukommen. Riesiger Laderaum und gutes Sitzkonzept mit bis zu sieben Plätzen (zwei Zusatzsitze lässt sich VW aber üppig bezahlen).
Um ein gut ausgestattetes Fahrzeug zu haben, muss tief in die Tasche gegriffen werden. Es fehlen aus meiner Sicht attraktive Ausstattungspakete, und warum der Sharan deutlich teurer sein muss wie der Alhambra ist so auch nicht nachvollziehbar.
Über einen Listenpreis von 45.000,- EUR zu kommen ist bei diesem Fahrzeug nicht schwer- m.E. ist dies kein " Volkswagen" mehr.