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VW Sharan 2 (7N) 2.0 TDI Test

02.11.2018 10:43    |   Bericht erstellt von DerDukeX

Testfahrzeug VW Sharan 2 (7N) 2.0 TDI
Leistung 140 PS / 103 Kw
Hubraum 1968
HSN 0603
TSN ATU
Aufbauart Van
Kilometerstand 110000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 11/2011
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von DerDukeX 3.5 von 5
weitere Tests zu VW Sharan 2 (7N) anzeigen Gesamtwertung VW Sharan 2 (7N) (seit 2010) 4.0 von 5
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Einleitung

Fahrzeughalter seit 7 Jahren

Karosserie

4.0 von 5

Ich habe zu diesem Fahrzeug ja bereits im Jahr 2011 einen Test geschrieben, nach 7 Jahren Haltedauer will ich diesen aktualisieren und mit entsprechenden Erfahrungen aufwerten.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Schiebetüren
  • - nach hinten eher unübersichtlich

Antrieb

3.5 von 5

Die Motorleistung bzw. das gebotene Drehmoment ist für den Sharan - insbesondere wenn mehrere Personen transportiert werden - also gerade so ausreichend zu bezeichnen. Insbesondere die doch recht lange Übersetzung ist in Verbindung mit dem Handschaltgetriebe oftmals nicht optimal. Die Gänge 1 bis 3 würde ich als passend übersetzt bezeichnen, die Gänge 4 bis 6 sind etwas zu lang übersetzt bzw. ist gerade der recht große Drehzahlsprung zwischen dem 3. und 4. Gang nicht optimal. Der 6. Gang kann als reiner Spargang bezeichnet werden, rein von der Drehzahl würde die Höchstgeschwindigkeit wohl im 5. Gang erreicht werden.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Verbrauch für ein Fahrzeug dieser Größe akzeptabel
  • - Lange Übersetzung der Gänge 4 bis 6 - eine etwas engere Abstimmung wäre für die gebotene Motorleistung besser
  • - Bei niedrigen Drehzahlen eher brummiger Motor (z.B. 50km/h im 4. Gang)

Fahrdynamik

3.0 von 5

Die Bremsen sind für ein Fahrzeug dieser Größe / dieses Gewichts doch eher unterdimensioniert. Auf Alpenpässen kamen diese trotz der Wahl eines niedrigen Ganges (tw. 1 und 2. Gang) an ihre Grenzen (Fading!). Soweit ich das richtig gesehen habe ist die Dimension der Bremsscheiben identisch mit jener eines Golf oder Passats - für den Sharan ist das nicht wirklich optimal.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + gutmütiges Fahrverhalten
  • - Bremsen sind für ein Fahrzeug dieser Größe und des Gewichts unterdimensioniert

Komfort

4.0 von 5

Heizleistung ist im Winter eher bescheiden - trotz eigenem Heizkreis für die hinteren Plätze. Das Umschaltventil für diesen Heizkreis dürfte oftmals defekt werden (Kunststoffwelle bricht) - bei mir war das bereits 2x der Fall in den letzten 7 Jahren.

Fahrgefühl ist sehr nahe am PKW und nicht mit einem Kleinbus oder dergleichen zu vergleichen

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Für ein Familienfahrzeug durchwegs komfortabel
  • - Heizleistung im Winter eher bescheiden

Emotion

3.5 von 5

Der Sharan ist ein Familienfahrzeug ohne großartige sportliche Ambitionen. Es hat meines Wissensstandes auch nie ein R-Line Paket oder dergleichen gegeben (im Gegensatz zum Touran). Die Optik ist doch trotz Facelift bereits in die Jahre gekommen, man sieht doch recht deutlich, dass der Sharan aktuell wohl das letzte Fahrzeug auf der "alten" Plattform (Passat 3C von 2005 bis 2010 / Plattform PQ46) ist. Somit gibt es weiterhin keine LED-Scheinwerfer und ebenfalls nicht das modernste Infotainment (Discover Pro).

Das in meinem Sharan verbaute RNS315 würde ich bereits als veraltet bezeichnen, tut aber weiterhin seinen Dienst, wenngleich es keine vernünftigen Kartenupdates mehr gibt.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Familienauto ohne sportliche Ambitionen

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km 7,0-7,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wenn man ein Familienfahrzeug mit Schiebetüren, viel Platz im Kofferraum und gutem Fahrkomfort sucht, dann kommt man derzeit am Sharan/Alhambra weiterhin nicht vorbei. 3x Isofix in Reihe zwei sowie nochmals 2x Isofix in Reihe drei sind ebenfalls nicht sehr häufig zu finden.

Der Sharan / Alhambra ist ein guter Kompromiss zwischen PKW und Kleinbus/Hochdachkombi. Das bezahlt man aber auch.

Für bis zu zwei Kinder würde ich persönlich eher einen Kompakt-VAN empfehlen (oftmals dann leider nicht mit Schiebetüren), für drei Kinder ist der Sharan sicherlich eine sehr gute Wahl, wenn man nicht gleich zu einem Kleinbus wie T5/T6 oder Mercedes V-Klasse greifen will (beide nochmals viel teurer).

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Die Plattform des Sharan ist in die Jahre gekommen, das Fahrwerk würde ich teilweise als unterdimensioniert für diese Fahrzeugklasse bzw. das Gewicht ansehen. Somit muss man mit hohem Verschleiß bei div. Fahrwerksteilen als auch Bremsen und Reifen rechnen.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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