VW Sharan 7N 2.0 TDI Test
27.12.2011 12:32 | Bericht erstellt von DerDukeX
Testfahrzeug | VW Sharan 2 (7N) 2.0 TDI |
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Leistung | 140 PS / 103 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 0603 |
TSN | ATV |
Aufbauart | Van |
Kilometerstand | 18000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 11/2011 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Der Sharan wird primär als Familienfahrzeug eingesetzt, die einfache "Montage" von 3 Kindersitzen in der 2. Sitzreihe war ein wesentliches Kaufkriterium (natürlich neben Sicherheit, Komfort, Raumangebot, etc.) |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Kofferraum sehr einfach zu beladen
- + Schiebetüren (zum Einladen von kleinen Kindern / Babies ideal)
- - Kofferraumklappe öffnet für größere Personen nicht weit (hoch) genug
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + sehr laufruhiger Motor
- - die doch etwas lange Übersetzung in den höheren Gängen wirkt sich nicht gerade positiv auf die Elastizität aus
Fahrdynamik
Der Sharan ist mit dem 140PS Diesel angemessen motorisiert, wer sportliche Ambitionen hat, sollte besser den 170PS Diesel oder idealerweise den 200PS Benziner wählen.
Beim Diesel könnte VW sich hier überlegen, ohne großartige Steigerung der maximalen Leistung das Drehmoment bis 2000 oder 2500U/min etwas zu erhöhen (es gibt genug Diesel im Bereich 140 bis 150PS mit einem max. Motordrehmoment von 350NM oder sogar noch etwas mehr). Wer das will, muss zum 170PS TDI greifen (wobei ich auch hier wieder der Meinung bin, dass es bei einem so großen Fahrzeug mehr aufs Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen ankommt als auf die max. Leistung - 400NM bei 170 bis 180PS wären technisch durchaus machbar und meiner Meinung nach auch sinnvoll) |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + sehr sicheres Fahrverhalten (auch mit Standardfahrwerk)
- - Motor durch lange Übersetzung etwas unelastisch
Komfort
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Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Der Wagen ist sehr leise, Abroll- und Windgeräusche werden sehr gut gedämmt, die Benziner sind sicherlich nochmals leiser
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Gutes Familienauto, welches nicht künstlich auf Sportlichkeit getrimmt wurde
Gesamtfazit zum Test
Sehr komfortables und sicheres Familienauto, durch die Schiebetüren hinten ist es ideal für Kinder.
Die Verarbeitung im Innenraum ist wirklich tadellos, die Langzeitqualitäten werden sich natürlich erst zeigen.
Das Fahrverhalten erinnernt viel mehr an die gehobene Mittelklasse denn an einen (schwammigen) VAN.
Der Preis des Sharan ist sicherlich alles andere als günstig, unter Berücksichtigung der persönlichen Rahmenbedingungen sollte hier unbedingt auch der Seat Alhambra mitbetrachtet werden.
In meinem Fall war der Sharan im Angebot des Freundlichen das bessere Gesamtpaket.