VW Sharan 7N 2.0 TDI Test
21.05.2012 22:33 | Bericht erstellt von tdnyh
Testfahrzeug | VW Sharan 2 (7N) 2.0 TDI |
---|---|
Leistung | 170 PS / 125 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 0603 |
TSN | ATY |
Aufbauart | Van |
Kilometerstand | 140000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 12/2011 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Platzangebot in allen 3 Sitzreihen
- + Grösse Kofferraum
- + Variabilität
- + Sehr gutes, dynamisches Bi-Xenon-Licht (optional)
- + Sensorik Scheibenwischer und Licht funktioniert zuverlässig
- - Rechter Scheibenwischer wischt exakt ins Sichtfeld
- - Handschuhfach viel zu klein für die Fz-Grösse
- - Aussenspiegel sind sehr klein und verschmutzen schnell
- - Rückfahrlampen sind ein Witz, man sieht gar nichts damit
- - Gurtschlaufen bei integr. Kindersitzen fallen dauern ab (Druckknopf)
- - Einfüllöffnung Ad-Blue-Tank im Kofferraum
- - Trennnetz (optional) zu schmal, in meinen Augen ein Sicherheitsrisiko
- - Materialwahl (zu viel Hartplastik im Sichtbereich)
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Elastischer und drehfreudiger TDI-Motor
- + Sehr laufruhig (ein Quantensprung zum Rumpel-Düse...)
- + Gut abgestuftes 6-Gang-Getriebe, leicht und exakt schaltbar
- + Verbrauch zwischen 7 und 8 Liter/100km
- - Betrugsdiesel EA189 ...
- - Nervtötendes Dröhnen unter Last (bei ca. 1200 - 1500 U/Min)
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Gute, leichtgängige Lenkung
- + Wirksame und standfeste Bremsen
- - Riesiger Wendekreis, in engen Parkhäusern mühsam
- - Relativ träges und schwerfälliges Fahrverhalten
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sehr leises Innengeräusch (auch mit Diesel)
- + Komfortbetontes, sicheres Fahrwerk
- - Heizung im Winter grenzgängig
- - Sehr weiche Abstimmung (Serienfahrwerk)
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- - VW: Kennt man einen, kennt man alle...
- - Design wenig aufregend
- - Sehr eingeschränkte Farbpalette
Unterhaltskosten
Gesamtfazit zum Test
- Riesiges Platzangebot
- Auch mit 3. Sitzreihe Kofferraum noch sinnvoll nutzbar
- Variabilität
- Bedienkomfort
- Verfügbare Extras
- Mit dem 170 PS TDI Motor gut motorisiert
- Exzellente Geräuschdämmung
- Ausleuchtung der Fahrbahn (dyn. Xenon, Abbiegelicht)
- Sicherheitsausstattung
- Tauglichkeit als Familienwagen (vom Preis mal abgesehen)
- Betrugsdiesel EA189
- Parkassi 2.0 ist eine überflüssige Spielerei, in der Praxis zu langsam
- Nervige Mängel (Dröhnen, abfallende Verkleidungen, frühe Defekte)
- Träges / schwerfälliges Fahrverhalten (schwerer Wagen)
- Gurtführung bei den integrierten Kindersitzen ist schlecht gelöst
- Farbauswahl ist sehr eingeschränkt
- Aussen- und Innendesign ist nicht der Brüller
- Materialien entsprechen z.T. nicht der Preisklasse (viel Hartplastik)
- Meine früheren VWs waren sorgfältiger konstruiert und montiert
- Preislich ist der neue VW Sharan in meinen Augen völlig entrückt