• Online: 1.412

VW Golf 7 (AU/5G) 2.0 TDI Test

27.02.2018 14:29    |   Bericht erstellt von PeDo1805

Testfahrzeug VW T-Cross C1 1.0 TSI
Leistung 116 PS / 85 Kw
Hubraum 999
HSN 0603
TSN CJF
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 68000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 2/2015
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von PeDo1805 4.5 von 5
weitere Tests zu VW T-Cross C1 anzeigen Gesamtwertung VW T-Cross C1 (seit 2018) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

4.5 von 5

Auch hier zeigt der Golf VII, dass er in Sachen Design, Verarbeitung und Funktionalität zum Besten in seiner Klasse zählt.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Kein klappern oder ächzen, auch nach 70 TKm nicht

Antrieb

5.0 von 5

Der Motor ist zuverlässig, sparsam und sehr drehfreudig. Die gedruckten Fahrwerte wie Beschleunigung und V-Max werden spielend erreicht und teilweise überboten.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Sehr dynamischer und drehfreudiger Motor ( 340 Nm )
  • + Sehr, sehr sparsam bei moderaten Drehzahlen
  • - Traktion Antriebsachse : permanentes Durchdrehen der Räder bei Straßenfeuchtigkeit im 1. u. 2. Gang ( schnelles Beschleunigen )

Fahrdynamik

4.5 von 5

340 Nm sprechen für sich und sind gerade bei Überholvorgängen auf der Autobahn extrem von Vorteil.

Das Fahrverkalten ist korrekt und lässt kaum Wünsche offen. Das perfekte Alltagsauto !

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Auf allen Terrains Zuhause (Autobahn, Landstraße u. Stadt)

Komfort

4.5 von 5

Die hier gefahrene Ausstattung "Cup" erfüllt viele Ansprüche.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Alle Bedienelemente sehr gut zu erreichen

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Der Beste in seiner Klasse !

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 5,5-6,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 45473
Haftpflicht 200-300 Euro (30%)
Vollkasko 200-400 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Das Fahrzeug ist absolut zuverlässig und vermittelt auf Grund seiner Motorleistung, Fahrdynamik, seines Design und seiner Kompaktheit sehr viel Fahrspaß.

 

Mal abgesehen von den nicht gerade günstigen Fixkosten wie Steuern, Versicherung, etc., machen die Tankstellenbesuche und die sehr überschaubaren Service-/Reparaturkosten doch wieder sehr viel Spaß im Verhältnis zu "Klassenkameraden".

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0