VW T-Roc 1 (A1) 1.0 TSI Cabriolet Test
22.03.2023 22:23 | Bericht erstellt von h.schmidt
Testfahrzeug | VW T-Roc |
---|---|
Leistung | 110 PS / 81 Kw |
Hubraum | 999 |
HSN | 0603 |
TSN | COQ |
Aufbauart | Cabrio/Roadster |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 5/2021 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Erfahrungsbericht: Des T-Roc Cabrio 1.0 l - 81 kW (110 PS) TSI Sondermodel "Active", Baujahr 5/2021 - Ravenna-Blue-Metallic, ca. 19500 km - ab 30.440 € - inkl. Anschlussgarantie 3 Jahre 100.000 km 48 Monate Wartungspaket (optional) Der T-Roc Cabrio hat ein 1.0 l Turbo 3 Zylinder mit 110 PS und ein maximales Drehmoment von 200 Newtonmeter. Es bestehen keine Startprobleme, man ist vom Anzug des Cabrios überrascht, gefühlt 130 PS, sehr Drehfreudig, kein Turboloch. Kein Tuning. Die Fahrprofilauswahl MODE und die 17 Zoll Alu Galway 215/55 R17 harmonieren im Abrollmodus sehr gut!! Die 18, 19 Zoll laufen mir zu hart und poltern zu sehr. Der nächst größere Benzin-Motor mit 150 PS TSI lohnt sich nicht, aufgrund des Mehrpreis von ca. 2500 ,- Euro. Der 1.0 TSI 110 PS ist die bessere Wahl. Der Mehrpreis von 2500 Euro kann in diverse Sonderausstattungen in den !.0 TSI investiert werden. Vorteile bringt das T-Roc Cabrio auch, wie die erhöhte Sitz- und Lenkposition eines SUV, die angenehm und gut für lange Strecken geeignet ist. Der Einstieg ist leicht, Die Rundumsicht tadellos. Das Einpark- Ausparksystem mit seinen Parkpiloten vorn u. hinten wird zum Kinderspiel. Der Spurhalteassistenz hält das Cabrio geradlinig in der Spur. Das Navigationsgerät Discover-Media mit Sprachsteuerung ist eine feine Sache. Der Kofferraum mit seinen 284 l Volumen ist ausreichend groß, Platz für Windschott und 4 Koffern um in den Urlaub zu fahren. Das Stoffdach schließt hervorragend, ist noch besser verarbeitet als das vom Golf Cabrio. Zur Reinigung des Daches, ist laut VW die Waschstraße erlaubt. Besser ist die Handwäsche: abbürsten, absaugen und mit klarem Wasser reinigen. Bei Vogelkot ist eine sofortige Autoshampoo-Reinigung anzuraten. Eine Dachimprägnierung einmal im Jahr. Die Geräuschkulisse im schließenden Stoffdach auf Autobahnen, Stadt und Landstraßen ist enorm niedrig. Bei offenen Stoffdach an kühlen Tagen setze ich das Windschott ein/auf. Die Fahrpraxis mit dem 6-Gang Cabrio ist hervorragend, kein aufschaukeln in Kurven. Geradeauslauf prima. Das Fahrwerk im Cabrio ist angenehm gut. Eine sportliche Fahrprofilauswahl (MODE) leitet zum sportlichen fahren.. Zu 80 % fahren wir die Fahrprofilauswahl Eco, zum sparsamen Cruisen. Der Kraftstoffverbrauch liegt beim gemütlichen Cruisen 5- 5,5 l Der Durchschnittsverbrauch bei 6, 5 l Schnelles Fahren über 185 km/h liegt bei ca. 10 - 11 l Fazit: Die Verarbeitung, Spaltmaße verdient das Cabrio 4**** Die Kunststoffverarbeitung in den Türen und in den vorderen Amateuren wirken nicht so gut. 3*** Bringen aber Vorteile in Sachen Reinigung und Robustheit. 3. 5 *** Der Stoffsitzbezug im Aktionsdesign ,,Active, ist Elegant Robust und schön 4**** Einstiegsleisten,- Pedal-Kappen,- Stoßstangen-Leisten in Edelstahl gebürstet und Alureifen Galway verleiten dem Cabrio einen sportlichen Tatsch 5***** Die Metallic-Farbe ist anfällig für Kratzer 3*** Das 1.0 l 110 PS TSI Cabrio "Active" ist im Gesamtunterhalt Sparsam und verdient seine 5***** Versicherungseinstufung: HF 11 / VK 18 / TK 21 |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + T -Roc Cabrio ist zu empfehlen
- - Metallic-Lack kratzempfindlich
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + T -Roc Cabrio ist zu empfehlen
- - Metallic-Lack kratzempfindlich
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Fährt sich gut
Komfort
|
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Klima sehr schnell
- - Navigation anfangs Startprobleme - ausgeräumt!!
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + bestes Cabrio, super gutes Stoffdach
- - Rückfahrkamera könnte genauer sein
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 6,5-7,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Einfach super gut.
Gibt es Nicht!!!