VW T-Roc 1 (A1) 1.5 TSI OPF Cabriolet Test
08.02.2021 19:55 | Bericht erstellt von 118dcabjoe
Testfahrzeug | VW T-Roc 1 (A1) 1.5 TSI Cabriolet |
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Leistung | 150 PS / 110 Kw |
Hubraum | 1498 |
HSN | 0603 |
TSN | CKX |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 1900 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 11/2020 |
Nutzungssituation | Stadt ca. 1.000km Land ca. 200km, AB ca. 700km |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
im Alltag, ca. 1.200 km Stadt und Überland, ca. 700 km AB
.... es war die einzige Alternative für 2 Fahrzeuge (2015er BMW X3 3.0 D und 2012 BMW 118er D Cabrio (Fahrverbote in der "Auto-Stadt" wegen fehlender Nachrüstmöglichkeiten |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + recht gute Übersicht dank fehlender B-Säule
- + recht gute Rücksicht wegen schmaler "C-Säule" und großem Heckfenster
Antrieb
- Motorbremse schwach und sehr laut - A-Schalthebel vor Ablagefach negativ (beim reingreifen, drückt man den Hebel leicht nach rechts (?!) und befindet sich im A-Sportmodus (dreht höher) - Vorderräder (kein 4-Motion möglich / bestellbar) drehen sehr schnell durch (Kraftverteilung?) - was passiert wenn ein Hänger dranhängt ??? |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Zylinderabschaltung 4-> 2
- + ruhig und ausreichend bei normaler Fahrt
- - Schaltvorgänge etwas ruckelig
- - Motorbremse verzögert kaum
- - Sportgänge liegen rechts (drücken)
Fahrdynamik
- angenehm zu cruisen - dynamisch in den Kurven |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + sehr ausgewogen
- + Lastwechselverhalten gut
Komfort
- (leider) etwas billige, harte Plasikteil, wie: -- Scheibenwischer- und Blinkerhebel (zu dünn und haptisch nicht sehr wertig) -- Armauflagen Türen zu tief, -- Armauflagen Fenster zu hoch und "Hartplastik, -- zu dünnes, nicht sehr griffiges Lenkrad (Vergleich zu X3 M-Sport !) - Ausstattung und Ablagen, sowie Kofferraum-Licht und Heckschließung-Griffmule (wer zum Teufel hat die NUR rechts angeordnet ??, hab selbst im 2012 1-er Cabrio 2 Griffmulden gehabt !) - Zuziehhilfe Kofferraumklappe fehlt, oder schwächere Klappen-Federn, damit man nicht 2x greifen muss (Mulde + Spoiler) um den Deckel zu schließen ...... !? |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sitzheizung stark und gut regelbar
- + Rücksitze umklappbar
- + sehr gutes Platzangebot (vo,wie hi)
- + gutes Ein- und Aussteigen durch Sitz-, Innenraum- und Dachhöhe
- + relativ großer und Doppellagiger Kofferraum
- - Lenkradheizung schwach (höchste Stufe)
- - Kofferraumklappe (Schließvorgang)
- - Kofferraum-Licht (wird meist von Taschen verdeckt)
- - Stauraum für Stoffdach nicht erreichbar (Reinigung), verschmutz leicht
- - zu hohe Fußleistenhöhe !(? Stabilität ?)
- - ausfahrbare Überrollbügel nehmen zu viel Kofferraumvolumen ein
- - wenig Zusatzablagen im Fond (z.B. Brille, Garagentoröffner, Kleingeld, Krimskrams etc.)
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + sehr ausgewogen
- + schöne Linien- und Kantenführung (seitlich)
- + Radleisten und Verbreiterungen
- + untere Türleisten mit zweckmäßigem Kantenschutz
- - waagrechte Stoßfänger-Heckklappenleiste verschmutz schnell und leicht
- - Heckpartie Unterflur zu sehr "verspielt" und abgesetzt
- - "Pseudo-Auspuff"-Applikationen hätten für Endroh-Auspuff genutzt werden können
- - Black-Line doch noch mit zuviel Chromleisten
Gesamtfazit zum Test
- angenehm ein- und auszusteigen,
- höher und offen, einfach ein Traum, letztes einziges SUV-Cabrio,
- schnittiges, agiles und für den Alltag nutzbares Cabrio ohne protzig zu wirken,
- gute Übersicht (geschlossen wie offen),
- Allrad (4-Motion) fehlt, vor allem bei der 150PS-Variante,
- DSG um Welten hinter BMW,
- Antrieb (siehe Allrad) könnte noch etwas mehr Kraft oder E- / Hybrid-Antrieb vertragen