• Online: 3.168

VW T-Roc 1 (A1) 1.5 TSI OPF Cabriolet Test

08.02.2021 19:55    |   Bericht erstellt von 118dcabjoe

Testfahrzeug VW T-Roc 1 (A1) 1.5 TSI Cabriolet
Leistung 150 PS / 110 Kw
Hubraum 1498
HSN 0603
TSN CKX
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 1900 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 11/2020
Nutzungssituation Stadt ca. 1.000km Land ca. 200km, AB ca. 700km
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von 118dcabjoe 3.0 von 5
weitere Tests zu VW T-Roc 1 (A1) anzeigen Gesamtwertung VW T-Roc 1 (A1) (seit 2017) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

im Alltag, ca. 1.200 km Stadt und Überland, ca. 700 km AB

 

.... es war die einzige Alternative für 2 Fahrzeuge (2015er BMW X3 3.0 D und 2012 BMW 118er D Cabrio (Fahrverbote in der "Auto-Stadt" wegen fehlender Nachrüstmöglichkeiten :mad:

Galerie

Karosserie

3.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + recht gute Übersicht dank fehlender B-Säule
  • + recht gute Rücksicht wegen schmaler "C-Säule" und großem Heckfenster

Antrieb

1.5 von 5

- Motorbremse schwach und sehr laut

- A-Schalthebel vor Ablagefach negativ (beim reingreifen, drückt man den Hebel leicht nach rechts (?!) und befindet sich im A-Sportmodus (dreht höher)

- Vorderräder (kein 4-Motion möglich / bestellbar) drehen sehr schnell durch (Kraftverteilung?)

- was passiert wenn ein Hänger dranhängt ???

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Zylinderabschaltung 4-> 2
  • + ruhig und ausreichend bei normaler Fahrt
  • - Schaltvorgänge etwas ruckelig
  • - Motorbremse verzögert kaum
  • - Sportgänge liegen rechts (drücken)

Fahrdynamik

4.0 von 5

- angenehm zu cruisen

- dynamisch in den Kurven

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + sehr ausgewogen
  • + Lastwechselverhalten gut

Komfort

3.5 von 5

- (leider) etwas billige, harte Plasikteil, wie:

-- Scheibenwischer- und Blinkerhebel (zu dünn und haptisch nicht sehr wertig)

-- Armauflagen Türen zu tief,

-- Armauflagen Fenster zu hoch und "Hartplastik,

-- zu dünnes, nicht sehr griffiges Lenkrad (Vergleich zu X3 M-Sport !)

- Ausstattung und Ablagen, sowie Kofferraum-Licht und Heckschließung-Griffmule (wer zum Teufel hat die NUR rechts angeordnet ??, hab selbst im 2012 1-er Cabrio 2 Griffmulden gehabt !)

- Zuziehhilfe Kofferraumklappe fehlt, oder schwächere Klappen-Federn, damit man nicht 2x greifen muss (Mulde + Spoiler) um den Deckel zu schließen ...... !?

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sitzheizung stark und gut regelbar
  • + Rücksitze umklappbar
  • + sehr gutes Platzangebot (vo,wie hi)
  • + gutes Ein- und Aussteigen durch Sitz-, Innenraum- und Dachhöhe
  • + relativ großer und Doppellagiger Kofferraum
  • - Lenkradheizung schwach (höchste Stufe)
  • - Kofferraumklappe (Schließvorgang)
  • - Kofferraum-Licht (wird meist von Taschen verdeckt)
  • - Stauraum für Stoffdach nicht erreichbar (Reinigung), verschmutz leicht
  • - zu hohe Fußleistenhöhe !(? Stabilität ?)
  • - ausfahrbare Überrollbügel nehmen zu viel Kofferraumvolumen ein
  • - wenig Zusatzablagen im Fond (z.B. Brille, Garagentoröffner, Kleingeld, Krimskrams etc.)

Emotion

4.0 von 5

 

Galerie
Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + sehr ausgewogen
  • + schöne Linien- und Kantenführung (seitlich)
  • + Radleisten und Verbreiterungen
  • + untere Türleisten mit zweckmäßigem Kantenschutz
  • - waagrechte Stoßfänger-Heckklappenleiste verschmutz schnell und leicht
  • - Heckpartie Unterflur zu sehr "verspielt" und abgesetzt
  • - "Pseudo-Auspuff"-Applikationen hätten für Endroh-Auspuff genutzt werden können
  • - Black-Line doch noch mit zuviel Chromleisten

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

- angenehm ein- und auszusteigen,

- höher und offen, einfach ein Traum, letztes einziges SUV-Cabrio,

- schnittiges, agiles und für den Alltag nutzbares Cabrio ohne protzig zu wirken,

- gute Übersicht (geschlossen wie offen),

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

- Allrad (4-Motion) fehlt, vor allem bei der 150PS-Variante,

- DSG um Welten hinter BMW,

- Antrieb (siehe Allrad) könnte noch etwas mehr Kraft oder E- / Hybrid-Antrieb vertragen

Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0