• Online: 3.942

VW T-Roc 1 (A1) 1.5 TSI OPF Cabriolet Test

08.02.2021 19:55    |   Bericht erstellt von 118dcabjoe

Testfahrzeug VW T-Roc 1 (A1) 1.5 TSI Cabriolet
Leistung 150 PS / 110 Kw
Hubraum 1498
HSN 0603
TSN CKX
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 1900 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 11/2020
Nutzungssituation Stadt ca. 1.000km Land ca. 200km, AB ca. 700km
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von 118dcabjoe 3.0 von 5
weitere Tests zu VW T-Roc 1 (A1) anzeigen Gesamtwertung VW T-Roc 1 (A1) (seit 2017) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
50% von 2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

im Alltag, ca. 1.200 km Stadt und Überland, ca. 700 km AB

 

.... es war die einzige Alternative für 2 Fahrzeuge (2015er BMW X3 3.0 D und 2012 BMW 118er D Cabrio (Fahrverbote in der "Auto-Stadt" wegen fehlender Nachrüstmöglichkeiten :mad:

Galerie

Karosserie

3.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + recht gute Übersicht dank fehlender B-Säule
  • + recht gute Rücksicht wegen schmaler "C-Säule" und großem Heckfenster

Antrieb

1.5 von 5

- Motorbremse schwach und sehr laut

- A-Schalthebel vor Ablagefach negativ (beim reingreifen, drückt man den Hebel leicht nach rechts (?!) und befindet sich im A-Sportmodus (dreht höher)

- Vorderräder (kein 4-Motion möglich / bestellbar) drehen sehr schnell durch (Kraftverteilung?)

- was passiert wenn ein Hänger dranhängt ???

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Zylinderabschaltung 4-> 2
  • + ruhig und ausreichend bei normaler Fahrt
  • - Schaltvorgänge etwas ruckelig
  • - Motorbremse verzögert kaum
  • - Sportgänge liegen rechts (drücken)

Fahrdynamik

4.0 von 5

- angenehm zu cruisen

- dynamisch in den Kurven

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + sehr ausgewogen
  • + Lastwechselverhalten gut

Komfort

3.5 von 5

- (leider) etwas billige, harte Plasikteil, wie:

-- Scheibenwischer- und Blinkerhebel (zu dünn und haptisch nicht sehr wertig)

-- Armauflagen Türen zu tief,

-- Armauflagen Fenster zu hoch und "Hartplastik,

-- zu dünnes, nicht sehr griffiges Lenkrad (Vergleich zu X3 M-Sport !)

- Ausstattung und Ablagen, sowie Kofferraum-Licht und Heckschließung-Griffmule (wer zum Teufel hat die NUR rechts angeordnet ??, hab selbst im 2012 1-er Cabrio 2 Griffmulden gehabt !)

- Zuziehhilfe Kofferraumklappe fehlt, oder schwächere Klappen-Federn, damit man nicht 2x greifen muss (Mulde + Spoiler) um den Deckel zu schließen ...... !?

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sitzheizung stark und gut regelbar
  • + Rücksitze umklappbar
  • + sehr gutes Platzangebot (vo,wie hi)
  • + gutes Ein- und Aussteigen durch Sitz-, Innenraum- und Dachhöhe
  • + relativ großer und Doppellagiger Kofferraum
  • - Lenkradheizung schwach (höchste Stufe)
  • - Kofferraumklappe (Schließvorgang)
  • - Kofferraum-Licht (wird meist von Taschen verdeckt)
  • - Stauraum für Stoffdach nicht erreichbar (Reinigung), verschmutz leicht
  • - zu hohe Fußleistenhöhe !(? Stabilität ?)
  • - ausfahrbare Überrollbügel nehmen zu viel Kofferraumvolumen ein
  • - wenig Zusatzablagen im Fond (z.B. Brille, Garagentoröffner, Kleingeld, Krimskrams etc.)

Emotion

4.0 von 5

 

Galerie
Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + sehr ausgewogen
  • + schöne Linien- und Kantenführung (seitlich)
  • + Radleisten und Verbreiterungen
  • + untere Türleisten mit zweckmäßigem Kantenschutz
  • - waagrechte Stoßfänger-Heckklappenleiste verschmutz schnell und leicht
  • - Heckpartie Unterflur zu sehr "verspielt" und abgesetzt
  • - "Pseudo-Auspuff"-Applikationen hätten für Endroh-Auspuff genutzt werden können
  • - Black-Line doch noch mit zuviel Chromleisten

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

- angenehm ein- und auszusteigen,

- höher und offen, einfach ein Traum, letztes einziges SUV-Cabrio,

- schnittiges, agiles und für den Alltag nutzbares Cabrio ohne protzig zu wirken,

- gute Übersicht (geschlossen wie offen),

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

- Allrad (4-Motion) fehlt, vor allem bei der 150PS-Variante,

- DSG um Welten hinter BMW,

- Antrieb (siehe Allrad) könnte noch etwas mehr Kraft oder E- / Hybrid-Antrieb vertragen

Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
50% von 2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0