VW T-Roc 1 (A1) 1.5 TSI Test
15.02.2018 08:16
| Bericht erstellt von
DerDukeX
Testfahrzeug |
VW T-Roc 1 (A1) 1.5 TSI |
Leistung |
150 PS / 110 Kw |
Hubraum |
1498 |
HSN |
0603 |
TSN |
CED |
Aufbauart |
SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand |
1000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
2/2018 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
wenige Wochen |
Gesamtnote von
DerDukeX
4.5 von 5
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4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Sehr gute Verarbeitung, kein Knarren oder Knirschen im Innenraum
4.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
sehr leiser Motor
- +
lange übersetzter 6. Gang senkt Drehzahlniveau
5.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Sehr guter Kompromiss aus klassischem SUV und normaler "Limousine"
4.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Etwas erhöhte Sitzposition
5.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Für ein Fahrzeug von VW sehr mutig gestaltet aber dennoch nicht überzeichnet
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Sehr gute Alternative zum klassischen "Hatchback". Preislich in etwa auf dem Niveau eines VW-Golf. Etwas erhöhte Sitzposition steigert die Übersichtlichkeit sowie auch den Komfort. Fahrverhalten dennoch absolut ausgeglichen.
Gut zu wissen ist, dass der T-Roc auf der gleichen Plattform wie der VW Golf oder Audi A3 (oder Seat Ateca / Skoda Karoq) basiert (MQB-A1) und nicht wie Modelle darunter auf MQB-A0 (Seat Arona zum Beispiel oder der angekündigte T-Cross). Beim T-Roc erhält man somit optional auch den 2.0L TDI bzw. 2.0L TSI Motor mit jeweils derzeit bis zu 190PS wobei auch eine R-Variante angekündigt wurde.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Rein von den Kosten bekommt man bei einigen Mitbewerbern sicherlich mehr um das Geld.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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