VW T-Roc 1 (A1) 2.0 TSI 4MOTION Test
14.04.2019 09:25
| Bericht erstellt von
ThomasLu
Testfahrzeug |
VW T-Roc 1 (A1) 2.0 TSI 4MOTION |
Leistung |
190 PS / 140 Kw |
Hubraum |
1984 |
HSN |
0603 |
TSN |
CEB |
Aufbauart |
SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand |
7115 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
8/2018 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
ThomasLu
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Rundum ein gutes Fahrzeug. Habe es aus optischen Gründen und für 2 Personen ausgesucht. Da größte NoGo (und das stört mich immer mehr) sind die vielen Billigstkunstoffteile. Sie sind alles andere als kratzfest - wirklich Schrott. Für 38.000€ enttäuschend ....... Der Ladeboden ist nicht variabel (bei 4motion) da würde ich mir eine bessere Lösung wünschen. Ich habe mir selbst einen Boden konstruiert.
Nun noch ein Negativpunkt: die Hinterachse. Viel zu hart und unharmonisch. Man hat zeitweise das Gefühl, dass die Haftung bei schnell gefahrenden Landstraßen verloren geht. Die Achse ist auch schnell am "poltern".
Ein Tip an alle Neukäufer: nehmt die Rückfahrkamera. Durch das hohe Heck und die abgedunkelten Scheiben ist die PDC nur eine grobe Hilfe.
|
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- -
Billigkunststoffe im Innenraum
4.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- -
Verbrauch sollte durch Zylinderabschaltung reduziert werden können
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- -
Hinterachse sehr unharmonisch abgestimmt
4.5 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
prima Sitzheizung (schnell warm)
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
bei "ordentlicher" Ausstattungen macht er Mega-Spaß
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Ideales Stadtauto mit Charakter
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sat Apr 20 16:27:53 CEST 2019 | MB trac 1800
Hallo,
als ich mich das erste mal für den T rock interessierte ist es mir auch mit dem billigen Kunststoff aufgefallen. Alleine deswegen werde ich Ihn mir nicht kaufen. Was mich nur wundert, haben Sie sich den Wagen vorher nicht genauer angesehen?