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VW T-Roc 1 (A1) 2.0 TSI 4MOTION Test

01.09.2020 20:39    |   Bericht erstellt von goldbaerharibo

Testfahrzeug VW T-Roc 1 (A1) 2.0 TSI 4MOTION
Leistung 190 PS / 140 Kw
Hubraum 1984
HSN 0603
TSN CEB
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 12111 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 6/2019
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von goldbaerharibo 3.0 von 5
weitere Tests zu VW T-Roc 1 (A1) anzeigen Gesamtwertung VW T-Roc 1 (A1) (seit 2017) 4.0 von 5
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Einleitung

Tagesbetrieb - zumeist jeden Tag. Mal Kurzstrecke, mal über Land, mal Autobahn, mal Langstrecke. Selten langsam...

Karosserie

2.5 von 5

Etwas knapp im Raumangebot - vorn ist das "Golf-Niveau", aber hinten schrumpft das Platzangebot zur Dimension "Polo". Variable Rücksitzbank Fehlanzeige.

 

Der Kofferraum ist übersichtlich - und einen üblichen "Cabin-Trolley" bekommt man hochkant schon nicht mehr hinein, ohne dass die Klammern der Gepäckablage ausklinken. Das kenne ich anderswo besser, zumal auch der Qualitätseindruck speziell im Kofferraum sehr nach Karton und Pappdeckel aussieht.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + sehr gute Sitze (R-Style) - die Sportsitze sind klasse
  • - die Rücksitzbank ist für normal große Menschen schon eine Zumutung

Antrieb

2.5 von 5

Der T-Roc mit der 190-PS-Version fährt sich ähnlich eines Go-Carts. Direkt, ohne Firlefanz, knackig. Das DSG kommt hier gut mit, die Drehfreude ist okay.

 

Der Verbrauch ist eine Zumutung - fast 10 Liter im Langzeitverbrauch sind nicht zeitgemäß, und auch deutlich über den Werksangaben.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Go-Kart-Feeling
  • - Durstig

Fahrdynamik

4.0 von 5

Go-Kart - und mit dem 4motion-Antrieb auch ohne Traktionsprobleme. Hinzu kommen standfeste und kräftige Bremsen, eine ziemlich direkte Lenkung und ein Kurvenverhalten, das durchaus zum "Räubern" geeignet ist. "Stoppt den Straßenbau - rettet die Kurven" - hier stimmt es.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + wenig

Komfort

3.0 von 5

Eindeutig ein "Fahrerauto" - die Mitfahrer müssen schon etwas härter im Nehmen sein. Knackige Federung, ab 120 km/h deutlich vernehmbare Windgeräusche. Der Motor bleibt akustisch eigentlich im Hintergrund.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Vorn hui
  • - hinten pfui

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + ein übergroßes Go-Kart für Selbstfahrer
  • - ...und nicht für Mitfahrer

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,5-10,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 87616
Haftpflicht 400-500 Euro (45%)
Vollkasko 600-800 Euro 45%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Trotz aller "Helferlein" ein aktives Fahrzeug, das richtig Laune macht. Der T-Roc mit der großen Maschine ist eindeutig sportlich ausgelegt, eine Kurvenhatz liegt dem Auto und auf Alpenpässen macht dem T-Roc niemand so leicht etwas vor. Und mit dem 4-Motion-Antrieb ist man auch im Winter auf der sicheren Seite.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Für Familien gibt es eindeutig zu wenig Platz. Die Rücksitze sind nur für Kinder geeignet und denen wird dann häufig bei der gebotenen Dynamik schlecht. Und die Dynamik wird mit deutlichen Spritkonsum erkauft. Klar, 190 Pferde wollen gefüttert werden. Aber nur bei wirklichen Langstrecken (>300 km) kommt man in den Bereich von 7,5 - 8,0 l/100 km.

Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
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