VW T3 Campingbus 1.6 TD Test
26.01.2016 17:26
| Bericht erstellt von
VW-Bus-Freak
Testfahrzeug |
VW T3 Campingbus 1.6 TD |
Leistung |
69 PS / 51 Kw |
Hubraum |
1598 |
Aufbauart |
Van |
Kilometerstand |
299500 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
3/1992 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
VW-Bus-Freak
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
T3 LLE wurde von mir im Eigenausbau zum Campingbus mit SCA - Hoch dach umgebaut. Ist seit 06.03.1992 in meinem Erstbesitz und hat sich auch bei den Urlaubsfahrten von den Norwegischen Lofoten bis zum Griechischen Peloponnes sowie Frankreich, Spanien und Portugal bestens bewährt. Er hat uns unterwegs bisher (abgesehen von wenigen, selbst zu reparierenden Kleinigkeiten) nie im Stich gelassen. Dieselverbrauch lag mit Erstmotor (1,6 TD) bei voller Beladung (vier Personen und Reisegepäck = 2,6 - 2,7 Tonnen) zwischen 8,0 - 13,0 Liter. Mit dem vor einigen Jahren eingebauten 1,9 L - 1Z mit mechanischer ESP (ca. 80 PS) nunmehr, je nach Fahrweise (80 - 110 Km/h) um die 9,0 Liter (+/- 0,5 Liter). Ist nach einem 1,9 Liter Benziner T3 mein 2. VW-Bus. Der T3 ist unübertrefflich zu Fahren im Urlaub (vor allem auf engen, kurvigen Fjord- und Gebirgsstraßen /Pässen) sowie im Alltag. In Innenstädten gibt es auf grund der kompakten Abmessungen daher auch keine Parkplatzprobleme!
|
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Kompaktes Fahrzeug - wendig auch im Alltag
- +
keine Parkplatzsorgen
- +
moderater Spritverbrauch bei vernünftiger Fahrweise (
- +
unkompliziert zu reparieren
- +
keinerlei Elektronik (abgesehen von Heizungsthermostat und Zeitschaltuhr)
- -
Isolierung mit Mineralwolle in Originalausstattung nicht optimal
- -
Rostanfälligkeit durch Mineralwolle (Unterboden) und der damit verbundenen Feuchtigkeitsaufnahme sowie Fugen vor Tankdeckel und gebenüber
- -
Rostanfälligkeit am unteren vorderen Scheibenrahmen und Heckklappe
2.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
1,9 Liter 1Z-mechanische ESP (85 PS) wesentlich standfester und geringerer Spritverbrauch durch niedrigere Drehzahl
- -
1,6 TD zu hochdrehend und termisch zu stark belastet - höherer Spritverbrauch
3.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
PKW-ähnliches Fahrverhalten
- -
Bremsen könnten bei Passfahrten etwas standfester sein
4.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
komfortabel durch gutes, sehr ausgewogenes Fahrwerk
- -
Motorgeräusch etwas laut
5.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Starke Emotionen - Youngtimer
- +
Fahrzeug hat Kultstatus
- +
Kein Elektronik-Schnickschnack
- +
Reparaturen in Eigenregie für geübte Schrauber nahezu problemlos
- -
Versorgung mit Original-Teilen könnte besser sein
KFZ-Steuer pro Jahr |
400-500 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
8,5-9,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
88400 |
Haftpflicht |
200-300 Euro () |
Vollkasko |
bis 200 Euro |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Zuverlässiges, wendiges Fahrzeug - auch im Alltag.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Allenfalls die Rostprobleme sind störend.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?