VW T3 Kleinbus (255) 2.1 Test
11.02.2014 18:28
| Bericht erstellt von
tadicomblau
Testfahrzeug |
VW T3 Kleinbus (255) 2.1 |
Leistung |
111 PS / 82 Kw |
Hubraum |
2095 |
HSN |
0600 |
TSN |
640 |
Aufbauart |
Van |
Kilometerstand |
129467 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
9/1986 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
tadicomblau
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
seit 03/2002 im Familienbesitz.
Alltagstauglichkeit, Reisetauglichkeit, Fahrspass
|
4.0 von 5
fühlt man sich nicht "wohl", fahre mit dem Bus. T3-Busfahrer grüßen, Passanten sehen dem Auto nach " es fährt ja noch!". Da der Bus nicht schnell ist, wirkt er auch entspannend. Was nicht heißen soll, dass ich mit 111 PS langsam unterwegs bin.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Parkplätze und Parkhäuser tauglich
- +
wendig
- -
Kosten für Pflege und Erhaltung
2.5 von 5
WBX Motor reagiert empfindlich bei Kühlproblemen!
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
WBX Sound einmalig
- +
fast ruckfreies Schalten
- -
Kraftstoffverbrauch,
- -
nachgeschalteter Kat
4.0 von 5
wer einmal "Auf" der Achse saß, unvergleichliches Fahrgefühl.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
4.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
alles was man braucht vorhanden, gro0es Schiebedach luxus
5.0 von 5
Ein Fahrzeug zum erhalten. Bei Ausflügen ist der Bus immer 1. Wahl.
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
jetzt Youngtimer bald Oldtimer
- -
wird nicht mehr gebaut
KFZ-Steuer pro Jahr |
300-400 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
48282 |
Vollkasko |
200-400 Euro 30% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Sonstiges - Motor, Kühlung (5000 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
it's not a car ... it's a Bus
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
ganz Fan oder "pflegeleicht" kaufen
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?