VW Transporter T3 Sondermodelle (255) 2.1 Test
03.08.2011 13:49 | Bericht erstellt von hoerfi
Testfahrzeug | VW T3 Kleinbus (255) 2.1 |
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Leistung | 111 PS / 82 Kw |
Hubraum | 2110 |
HSN | 0600 |
TSN | 783 |
Aufbauart | Van |
Kilometerstand | 496532 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 1/1988 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Ich bin jetzt seit fast 20 Jahren mit diesem Bus täglich unterwegs und habe in diesem Zeitraum nur gute Erfahrung gemacht. Und so kann man schon von einem Superlangzeittest reden. Der Bus bekommt alle 12000 KM Oelwechsel mit Liqui Molli 10 W 40 wobei der Oelfilter jedesmal mit gewechselt wurde. Alle 4 Monate eine Inspecktion, die ich selber mache. Fazit: Wenn man den VW T3 pflegt und anständig fährt, verschliessende Teile früh genug auswechselt, hat man ein Fahrzeug das einen viel Freude breitet und so gut wie keine Ausfälle hat. |
Karosserie
Der T3 ist ein sehr geräumiges Fahrzeug ,womit selbst Familien mit 5 Kindern bequem mit in den Urlaub fahren können. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Das Platzangebot ist riesig und wer mehr braucht, der braucht schon einen LKW
Antrieb
Wenn man den T3 richtig anschieben will, Motor hinten :-), sollte man sich einen Motor einbauen der ein wenig mehr PS hat. Die Dieselmotoren ab Werk sind alle zu schwach gewählt worden und bei den Benzinern macht es erst ab 100 PS Spass. ZU empfehlen ist der TDI aus dem T4 oder der V6 aus dem Audi. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Die Motoren halten bei richtiger Pflege und Wartung weit über 300000 Km
- - Die meisten Motoren sind zu schwach für den Bus.
Fahrdynamik
Der Wendekreis ist für ein Fahrzeug dieser größe mit 11 Metern gut. Mit einen Serienmotor unter 90 PS ist die Beschleunigung mäßig. Die Lenkung ist sehr direkt und mit Servo auch leicht. Die Bremsen sind ohne ABS und daher nicht mehr Zeitgemäß. Dafür ist das Fahrverhalten, dank Einzelradaufhängung, besser als zu bei manch PKW. Damit hat VW ein den T3 Bus ein Fahrwerk spendiert das seine gleich bei Bussen sucht. Das merkt man besonders bei der guten Kurvenlage. Trotz seiner größe ist die Wendigkeit sehr gut |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Trotz seines alters ist die Fahrdynamik noch sehr gut.
- - Die Beschleunigung ist er dürftig.
Komfort
Die Federung ist gut abgestimmt und Kopfsteinplaster sind kaum zu spüren. Mit den Sitzen ist eine Fahrt von Kiel nach München nicht das Problem da sie für Langstrecken gemacht worden sind. Wenn man eine gute Austattung hat, kann man die Rückbank zum Bett ausklappen und Bequem drauf schlafen. Wenn der Bus gut gedämmt wird sind die geräusche im Fahrzeug so leise das man sich gut unterhalten kann während der Fahrt. Die Bedienung ist einfach da es noch keine grosse Elektrik wie heute gab. Die Serienheitzung ist schon ganz gut, doch zum Campen darf die Standheizung nicht fehlen. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Mit der richtigen Ausstattung hat man einen komfortablen Wagen.
- - Macht man keine Geräuschdämmung ist der Bus sehr laut.
Emotion
Zum T3 braucht man nicht viel schreiben. Er ist der letztgebaute Heckmotor Bus von VW und seine Beliebtheit steigt täglich mehr. Er hat längst mehr Liebhaber als die beiden Vorgängermodelle T1 und T2 und ist jetzt schon zu Kultauto geworden. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Fazit: Der T3 ist ein Bus der bei richtiger Pflege kaum kosten hat.
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 9,5-10,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 30 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (30%) |
Teilkasko | 200-300 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Sonstiges - Nein keine (0 €) |
Gesamtfazit zum Test
Dadurch das ich mein Fahrzeug schon fast 20 Jahre fahre und mit Ihm durch dick und dünn gefahren bin, kann ich sagen das es kaum ein anderes Fahrzeug gibt das so robust und genügsam ist. Es gibt kaum Pannen ( in 20 Jahren 4 Stück ) und das ist eine Zahl die für sich spricht. Da es kaum Elektrik gibt ,ist das größte Problem das es bei den heutigen Fahrzeugen gibt, nicht vorhanden. Wer heute noch einen T3 sein eigen nennen kann, kann sich glücklich schätzen.
Für Autofahrer die nicht nicht gerne am Auto schrauben ist der Bus nichts. Er braucht sehr viel Zuwendung und Geduld.
Nach dem Motto:
Früher wußte ich nichts mit meiner Freizeit anzufangangen, doch
heute fahre ich einen Bus.
Doch wer gerne schraubt hat einen Bus für sehr, sehr lange Zeit und noch viel mehr Freude am fahren.