VW T3 Kleinbus (255) 2.1 Test
15.08.2019 19:02 | Bericht erstellt von RCmike
Testfahrzeug | VW B23-917T |
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Leistung | 111 PS / 82 Kw |
Hubraum | 2110 |
HSN | 0600 |
TSN | 783 |
Aufbauart | Van |
Kilometerstand | 295000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 10/1988 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Habe das Fahrzeug im Dezember 2006 über EBAY gekauft. Viele Umbauten wie H&R Fahrwerk, Borbet-A Felgen mit Breitreifen, kleines Sport-Lenkrad, Sportsitze, … waren bereits verbaut und fast alles in den Fahrzeugpapieren auch eingetragen.
Im Laufe der Zeit wurden ein paar Kinderkrankheiten, diverse Kontaktproblem usw. ausgemerzt und auch ein paar kleinere Rostproblemchen angegangen. Danach kammen diverse optische Sachen - Neubezug der Vorder-Sitze mit schwarz/roten Leder, LeMans 1970 / Porsche 917 #23 Beklebung, ...
Habe dann einige Reisen mit dem Fahrzeug unternommen, doch jedesmal beim Heimfahren konnte es nie schnell genug gehen - die Originalen 112 PS waren einfach zu wenig, wenn man mal auf Schwung war - war es o.k. doch das Abremsen mit den Original-Bremsen war wie ein Ritt auf der Rasierklinge - und so wurde für mich schnell klar - es mußte ein Umbau her.
Diverse Recherchen (Porsche-Umbau - außerhalb von meinem Budget, VR-6 Umbau - gefiel mir nicht) bin ich dann Ende 2012 auf Turbo Schick (Toni Schick) in der Nähe von München gekommen - baut seit den 1980er Jahren gewerbsmäßig VW-Busse um. Auch nicht günstig - aber es hat mich einfach beigeistert - Vorgabe war - das Fahrzeuge muß mit Tempomat (Original VW GRA) 160 km/h laufen und diese sollte für 600 km Reichweite möglich sein. Die 160 mit dem Turbo-Schick-Umbau und verlängertem Achstrieb sind kein Thema - aber aufgrund des Turbo- & CW-Verbrauchszuschlag waren 2x Turbo-Schick Zusatztanks mit 2x 45 Liter zusätzlich. Als Bremsanlage wurde die von Toni Schick angeboten Anlage vorn & hinten verbaut. Im Sommer 2013 war es soweit - die ersten Fahrten nach dem Umbau wurden gemacht.
Wie bereits erwähnt - seit dem Umbau macht mein T3 richtig Spaß - und bin sehr zufriefen, dass einzige ist halt der erhöte Spritverbrauch - im Schnitt benötige ich je nach Fahrweise 16 Liter+ auf 100 km mit mindestens 100 Oktan.
In Summe bin ich seit dem Umbau rund 40.000 km gefahren, u.a. auch 2017 das Alpenrodeo - von Gröbming/Österreich nach SanRemo/Italien in 6 Tagen, 65 Alpenpässe durch Österreich/Italien/Schweiz/Frankreich rund 4000 km.
Leider ist 2016 der Toni Schick verstorben und es könnte in Zukunft ein E-Teil-Problem aufkommen. Es wird auch immer schwieriger Werkstätten oder Mechaniker zu finden die diese alte Technik richtig verstehen und warten können - habe hier in den letzten 3 Jahren einige Kleinigkeiten erlebt, die ich Gott sei Dank alle samt selber auffinden und lösen konnte. |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Optimales UrlaubsAuto mit Bett und Vorhängen
- - Hoher CW-Wert = Fahrender Wandschrank
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Leistung in richtigen Drezhalbereich sehr gut
- - Spritverbrauch, sehr enges Leistungsband 4200 - 5300 RPM
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Fährt fast wie ein GoKart, am Berg eine fahrende Rakete
- - bißchen mehr Leistung könnte nicht schaden
Komfort
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Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - Autobahn-Fahren macht keinen Spaß - sehr laut.
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Erhalte immer wieder Komplimente für das Fahrzeug
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 83395 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (30%) |
Gesamtfazit zum Test
Es ist ein Spaßauto - und bis auf den Spritverbrauch auch absolut alltagstauglich.