VW Transporter T3 Sondermodelle (255) 2.1 Test
01.05.2012 14:46 | Bericht erstellt von The Ding
Testfahrzeug | VW T3 Kleinbus (255) 2.1 Syncro |
---|---|
Leistung | 109 PS / 80 Kw |
Hubraum | 2110 |
HSN | 0600 |
TSN | 827 |
Aufbauart | Van |
Kilometerstand | 180000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 1988 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Der T3 ist im Original eine Pritsche, die mit einer Roadranger Absetzkabine versehen wurde. Es ist ein fast vollständig ausgestattetes Wohnmobil (es fehlt die Nasszelle/WC). Die Karosserie vom Auto zeigt an den Nähten bereits einige Rostansätze, die ich sofort mit Fertan behandelt habe. Als wir gestern nochmal beim TÜV waren, um das Auto durchchecken zu lassen konnten wir uns nochmal davon überzeugen, dass der Unterboden Praktisch Rostfrei und gut geschützt ist. Die Absetzkabine von Roadranger befindet sich in gebrauchtem Zustand, aber mit ein bisschen Arbeit wird sie gemütlich. An den Fenstern sind innen Wasserspuren zu erkennen und aussen wurde schon viel und unprofessionell mit verschiedensten Silikonen herumgeschmiert. (alles entfernt, mit einem guten Mittel ordentlich abgeschmiert - jetzt hälts wieder)
Da das ganze Mobil nicht gerade zu den Leichtgewichten zählen kann, braucht man trotz 2,1L WBX keine beeindruckenden Fahrleistungen erwarten, auch das Fahrwerk ist eher schwammig und bei Seitenwind hat man ganz schön zu tun das Auto auf der Straße zu halten.
Alles in allem kann man jedoch sagen, dass dieses Wohnmobil für sein alter in einem ordentlichen Zustand und voll einsatzfähig ist. Darüber hinaus ist es der volle Hingucker, der nirgends übersehen wird. An VW und Wohnmobilfans, die nach dem Preis für dieses Auto fragen, muss man sich halt gewöhnen. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Wenig Rost
- - Einstieg nur über Fahrerkabine
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + LPG nachgerüstet
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- - Geht den Spurrillen nach (wg 225er Reifen)
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + einfachste Technik, die jeder versteht
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- - Aussen überwiegt das Design dem Nutzen (z.B. Fahrradträger nur äußerst schwierig anbaubar)
Gesamtfazit zum Test
Praktisch, komfortabel
Gutes Design
Einfache Technik
Vielfältige Ausstattung
Verdammt großer Durst ( >15L Super oder bis zu 20L LPG sin da schon mal drin)
Nur zwei eingetragene Sitzplätze
Durch die Form des Aufbaus ist das Montieren eines Fahrradtträgers nur erschwert möglich
Einstieg nur über Fahrerkabine