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VW Transporter T3 Hochraumkombi (251 253) 2.1 Test

04.08.2011 00:10    |   Bericht erstellt von baumi70

Testfahrzeug VW T3 Kombi (253) 2.1
Leistung 92 PS / 68 Kw
Hubraum 2110
HSN 0600
TSN 779
Aufbauart Van
Kilometerstand 341500 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 11/1992
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von baumi70 4.0 von 5
weitere Tests zu VW T3 Kombi (253) anzeigen Gesamtwertung VW T3 Kombi (253) (1979 - 1992) 3.5 von 5
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Einleitung

Ich fahre im Sommer täglich den LLE, mit Saisonkennzeichen. Für den Winter ist er echt zu Schade, zumal die Rostprobleme dann überhand nehmen würden.

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

Man kann gemütlich mit bis zu 7 Personen reisen oder mit bis zu 3 Personen im Bus schlafen und frühstücken. Selbst bei vollgepackten Kofferraum ist ein Baumarktbesuch kein Problem.

Wer Sorge um die Sicherheit der Karosse hat, der suche im Internet den Crashtest des T3 gegen einen Volvo 745.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Hohe Flexibilität des Innenraumes
  • + Vergleichsweise sichere Karosserie durch Trägerrahmen
  • - Die Back to Back-Sitze schränken das Verschieben oder zurückklappen der Vordersitze ein.

Antrieb

3.5 von 5

Es ist halt ein VW Bus und nicht gerade der Jüngste. Ich habe meine Bewertung in diese Relation gesetzt. Immerhin hat er einen modifizierten Motor mit etwa 115PS. Die Endgeschwindigkeit liegt bei 160km/h nach Navi in der Ebene mit Windstille. Bergab oder mit Rückenwind sind gut 170 möglich, das sind 180 nach Tacho. Für einen T3 ist das schnell.

Der Drehzahlbegrenzer ist ausgebaut - deshalb ist er erstaunlich drehfreudig. Der Verbrauch hat den Einbau einer Gasanlage nahegelegt. Jetzt lässt er sich wirtschaftlich fahren.

Galerie
Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Gute Traktion durch Hinterradantrieb und Heckmotor

Fahrdynamik

3.5 von 5

Ein T5 1.9TDI ist etwas langsamer, als dieser Bus, fährt sich gefühlt aber sicherer. In modernen Bullis geht leider das Gefühl für das Auto verloren. Man hat das Gefühl, einen großen Golf zu fahren.

Der T3 ist ein spürbar ein Bulli.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Gutes Fahrwerk aus X-Star-Modellen Serie
  • - Kein ABS

Komfort

4.0 von 5

Im Vergleich zu anderen Fahrzeugen handelt es sich um ein fahrendes Wohnzimmer. Man kann sich hinten mit übereinandergeschlagenen Beinen gegenüber sitzen. Ein T5 Multivan bietet diesen Komfort nur bei völligem Verzicht auf einen Kofferraum.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Beidseitige Armlehnen an den Vordersitzen
  • + Eingebauter Klapptisch hinten
  • + Innenraum von vorn nach hinten begehbar
  • + Schlaffunktion der Rücksitzbank für bis zu 3 Personen
  • + Für einen T3-Transporter sehr gute Serienausstattung

Emotion

5.0 von 5

Das berühmteste Modell der LLE-Sonderserie ist der letzte in Europa gebaute T3: Der Limited Last Edition 2500 von 2500. Er befindet sich im VW-Automuseum in Wolfsburg.

Auf dem Parkplatz bin ich schon oft auf den Bus angesprochen oder sogar während der Fahrt fotografiert worden.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Limitierte, letzte, durchnummerierte Sonderauflage des T3 mit individueller Nummer an der Tür
  • + Nur in Rot oder Blau erhältlich
  • + Es existiert ein Automobilclub zu diesem Sondermodell

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 48565
Haftpflicht 200-300 Euro (45%)
Vollkasko 200-400 Euro 45%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - Es ist immer mal etwas zu machen (0 €)

Gesamtfazit zum Test

  • + Für mich ist er das Auto. Ich gebe ihn nicht mehr her.
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Hier geht es nicht um Nutzwert, obwohl genug davon da ist. Es geht um Emotionen.

Der T3 hat heute Kultstatus. Entgegenkommende T3 grüßen sich, es gibt bundesweit T3-Treffen und Stammtische. Die ersten T3 haben bereits ein H-Kennzeichen.

Und auch der LLE ist schon jetzt ein Klassiker, obwohl er noch nicht mal 20 Jahre alt ist. Es ist nicht nur der letzte T3, es ist der letzte VW, der das Prinzip Boxermotor im Heck vertritt. Er ist damit der letzte legitime Verwandte des VW Käfer.

Mit einem Wasserboxermotor und geregeltem Kat ist der Aufwand für Steuer und Versicherung kein Drama und wenn man dem hohen Benzinverbrauch von ca. 13 l/100km bei den Katalysatormodellen mit einer Autogasanlage begegnet, kann man den Bus recht wirtschaftlich fahren. Die Ersatzteilpreise sind niedrig, wenn sie lieferbar sind. Im Internet gibt es einen Markt für Teile, es ist aber leider nicht alles neu lieferbar.

Für die kühlen Rechner und Schrauber empfehle ich: Wer noch nicht hat, sollte spätestens jetzt kaufen, die Preise steigen!

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Auch der LLE hat mitunter einen Wartungs- und Reparaturstau. Er ist wie jeder VW T3 ein altes Auto mit einer langen, oft sachlich- emotionslosen Nutzung. Kilometerleistungen unter 200.000km sind so selten, dass man dringend die Glaubwürdigkeit des Angebotes prüfen sollte. Nach soviel Jahren und Kilometern sind Rostprobleme fast obligatorisch. Bei nicht durchreparierten Bussen geht häufiger etwas kaputt und VW ist nicht mehr immer in der Lage, Ersatzteile zu liefern. Manchmal muss man sich mit teuren Gebrauchtteilen helfen.

Wer also nicht bereit ist, nach dem Erwerb noch einmal zu investieren oder genervt ist, wenn mal etwas kaputt ist, sollte dringend die Finger davon lassen. Für pragmatische Nutzer, die einen preiswerten Bus suchen, würde ich den T4 empfehlen (obwohl auch der Probleme macht).

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 8

Thu Sep 08 08:26:20 CEST 2011    |    Turboschlumpf12184

eine für das Internet selten sachliche und zutreffende Beschreibung, die sehr ausgewogen und kompetent verfasst ist. Der Leser muss berücksichtigen, dass es sich bei den LLE um die Sahnehäubchen der gesamten Baureihe handelt, deren Eigenschaften so nicht auf den Gesamtbestand der noch zugelassenen T3 übertragbar sind. Hier sind Kilometerkönige jenseits der 300-400.000 mit noch längerem Wartungsstau oder sich abzeichnenden Motortod auf breiter Flur zu finden.

 

Die wichtigste Aussage ist, dass man ruhig regelmäßig in ein solches Fahrzeug investieren kann, denn es hat im Gegenzug keinerlei Wertverlust mehr- im Gegenteil! Man beachte die Wertentwicklung des T2 (von T1 ganz zu schweigen), dann ist alles gesagt.

 

Ein ausdrückliches Kompliment für diesen beeindruckenden Test vom CarMart

Sun Sep 18 00:31:04 CEST 2011    |    baumi70

Vielen Dank für den Kommentar. Ich möchte dazu erwähnen, dass selbst die Kilometerkönige unter den LLE bereits bei 400.000km liegen. Der mir bekannte Kilometerkönig der gesamten Baureihe ist ein Multivan Bluestar mit 1.300.000km in 20 Jahren, davon 750.000km mit dem ersten Wasserboxermotor. Der T3 ist schon ein zäher Bursche.

 

Viele Grüße

Baumi

Sat May 25 20:32:20 CEST 2013    |    3dition

Warum ist deine Wassertemp.anzeige auf dem Tachofoto so hoch? Ist meine nie...

 

Sehen wir uns die Tage auf der Insel?

Sat May 25 22:55:51 CEST 2013    |    baumi70

Ja, wir sehen uns. Dort könntest Du auch sehen, wie die Temperaturanzeige im Standgas bis zum Anschlag steigt. Dann springt der Lüfter an :D Der Zeiger ist ein wenig nach vorne gebogen worden, als ich die weißen Tachoscheiben eingebaut habe. Tacho am Anschlag bedeutet übrigens Tempo 170 nach Navi, der Tacho läuft recht genau. Der Drehzahlmesser ist leider nicht drauf gekommen, er kratzte an der 6.000 :D

Ich komme Donnerstag vormittag. Bis dann :)

Sat May 25 23:05:33 CEST 2013    |    3dition

Dann stell ich dir schon mal ein Bier kalt. :p

Sat May 25 23:14:25 CEST 2013    |    baumi70

Das hat doch was - bis Du schon da?

Sat May 25 23:15:42 CEST 2013    |    3dition

Ne, Mittwoch Abend erst. Muss die Tankfüllungen noch erarbeiten.... :p

Sat May 25 23:18:06 CEST 2013    |    baumi70

Ja, so geht es mir auch - und Junior hat bis Mittwoch nachmittags Schule. Ich starte Donnerstag morgen gaaanz früh. Ich freu mich jetzt schon :cool:

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