VW Transporter T4 2.5 TDI Test
31.07.2011 11:57 | Bericht erstellt von TDIBIKER
Testfahrzeug | VW T4 2.5 TDI |
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Leistung | 88 PS / 65 Kw |
Hubraum | 2461 |
HSN | 0603 |
TSN | 660 |
Aufbauart | Van |
Kilometerstand | 188 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 3/2001 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Ich habe das Fahrzeug neu erworben und fahre es häufig im Gelände(!) auf Fels und Mergel bei niedriger Geschwindigkeit, im Anhängerbetrieb, oder auch auf Langstrecken auf der Autobahn. Es ist solide: Die Batterie ist noch die erste, der Auspufftopf auch. Bremsen sind gut, wenig Verschleiss. Verbrauch zwischen 6,5 und 7,5 Liter. Nur die Kupplung ist ein Problem: Neue Kupplung bei 162 000 Km! Das ist fast skandalös. Das Getriebe ist manchmal hakelig, mal butterweich, mal kaum zu schalten... Der Motor ist aus BETON (lässt Dich nie im Stich...) Alles in allem: Der nächste wird wieder ein Transporter, sollte ich jemals einen neuen kaufen müssen... |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Grösse ist perfekt, passt unter die Campingsperre...
- - wüsst ich nich...
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + mit 80 Liter über 1100 Km...
- - Getriebe braucht viel Gefühl...
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + fährt über Stock und Stein mit den Original-Stossdämpfern, grosse Bodenfreiheit.
- - ein bisschen träge, aber ist ja auch kein Rennwagen
Komfort
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Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + angenehm auf Langstrecken
- - Es fehlt eine Sitzreihe...
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Erweckt Vertrauen, ist beständig, altert nicht
- - ist kein Lamborghini
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 0 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 6,5-7,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 81000 |
Haftpflicht | 300-400 Euro (50%) |
Vollkasko | bis 200 Euro 30% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Getriebe/Kupplung - Kupplungsscheibe (1000 €) |
Gesamtfazit zum Test
Es ist wahrscheinlich der beste "Crossover", der je gebaut wurde.
Die beste Raumausnutzung. Lädt zwei Paletten und 1,2 Tonnen und fährt Sie in Steinbrüche und durch die Heide.
Ist bequem, verbraucht wenig für ein so grosses Fahrzeug, hat eine gute Reichweite. Passt unter LKW-Sperren.
Der Motor ist zuverlässig, er lässt Dich nie im Stich.
Du siehst ihn von weitem auf dem Supermarkt-Parkplatz.
Viele wollen ihn. Transporterfahrer sind nette Menschen.
Naja, die Kupplung ist zu schwach. Das Getriebe braucht manchmal Zwischengas. Meine Frau will ihn nicht fahren. Ist halt was für Männer.