VW Transporter T5 1.9 TDI Shuttle Test
27.03.2014 23:09
| Bericht erstellt von
fluegelhelm
Testfahrzeug |
VW T5 7H 1.9 TDI Caravelle |
Leistung |
86 PS / 63 Kw |
Hubraum |
1896 |
HSN |
0603 |
TSN |
AFP |
Aufbauart |
Van |
Kilometerstand |
65000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
4/2005 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
fluegelhelm
3.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2.5 von 5
Ich fahre meinen VW T5 seit 2010 als Freizeitmobil und bin recht zufrieden, aber dass bereits bei 39.000km das Motorsteuerungsgerät von Bosch ersetzt werden musste, widerspricht meinem Qualitätsanspruch und besagt, dass das bekannte "Bananenprinzip" (Bauteile reifen beim Kunden!) kein Vorurteil ist!
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
... fährt sich leicht wie ein PKW!
- -
bei 39.000km musste das Steuerungsgerät für 1.300,-€ ersetzt werden!
3.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Motor läuft ruhig und zieht gut durch!
- -
Dass beim Diesepartikellfilter DPF ein sehr teures Motoröl pflicht ist!
3.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Ein schnelles Einparken ist möglich!
- -
Ein Einparksensor sollte beim T5 zur Grundaustattung gehören!
3.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Die Übersicht stimmt!
- -
Die Sitzverhältniise ab Größe von 190cm sind knapp bemessen!
3.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
VW, das Auto!
- -
Die Qualität sollte für den Preis besser sein!
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
8,0-8,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
40223 |
Haftpflicht |
200-300 Euro (30%) |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Motorsteuergerät (1300 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Die mobilen Freizeitmöglichkeiten sind mit diesem Auto bei allen Fahrten (Urlaub und Tagesgeschäft) und beruflichen und privaten Aktivitäten ein einziger großer Pluspunkt!
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Es darf nicht sein, dass bereits unter 40000km ein Bauteil für über 1.300,-€ ausgewechselt werden muß und es keine schnelle Reparaturmöglichkeit gibt! (Motorsteuerungsgerät) Der ADAC konnte nur noch den Abschleppdienst rufen, das hat meinem Ego sehr weh getan!
Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?