VW T5 1.9 TDI Test
16.05.2014 12:23 | Bericht erstellt von Wolf199
Testfahrzeug | VW T5 7H 1.9 TDI |
---|---|
Leistung | 105 PS / 77 Kw |
Hubraum | 1896 |
HSN | 0603 |
TSN | AKR |
Aufbauart | Van |
Kilometerstand | 97000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 9/2003 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Seit 2003 ist das Fahrzeug im Einsatz und im persönlichen Besitz.
Motor, Getriebe und Fahrgestell sind optimal.
Allerdings sind die Fahreigenschaften auch mit Winterreifen bei Schnee und Glätte nicht zufriedenstellend (Räder neigen zum Durchdrehen trotz gefühlvollem Gasgeben).
Als Mängel an der Karosserie ist die seitliche Schiebetür in ihrer Führung zu beanstanden. |
Karosserie
Seit 2003 ist das Fahrzeug im Einsatz und im persönlichen Besitz.
Motor, Getriebe und Fahrgestell sind optimal.
Allerdings sind die Fahreigenschaften auch mit Winterreifen bei Schnee und Glätte nicht zufriedenstellend (Räder neigen zum Durchdrehen trotz gefühlvollem Gasgeben).
Als Mängel an der Karosserie ist die seitliche Schiebetür in ihrer Führung zu beanstanden. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Motor, Getriebe und Fahrgestell
- - Fahreigenschaften im Winterbetrieb
- - Seitliche Schiebetür
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Gute Leistung
- - kein Minus
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + sportliche Beschleunigung
- - Wendekreis sollte kleiner sein
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Standheizung und Klima ausgesprochen gut
- - Innengeräusche zu laut
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + VW-Image positiv
- - Keine Beanstandung
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 8,5-9,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 12203 |
Haftpflicht | 400-500 Euro (40%) |
Vollkasko | 800-1.000 Euro 40% |
Gesamtfazit zum Test
Im Alltagsbetrieb ist der VWT5 ein zuverlässiges Fahrzeug. Auch im Winter keine Startschwierigkeiten.
Keine Anhaltspunkte dafür.