• Online: 1.802

VW T5 7H 2.0 TDI 4motion Test

04.06.2018 10:49    |   Bericht erstellt von allradschleuder

Testfahrzeug VW T5 2,0 BITDI 4motion DSG
Leistung 180 PS / 132 Kw
Hubraum 1968
HSN 0603
TSN AQM
Aufbauart Van
Kilometerstand 334000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 10/2011
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von allradschleuder 3.0 von 5
weitere Tests zu VW T5 7H anzeigen Gesamtwertung VW T5 7H (2003 - 2015) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Langstrecke, Überland, feldwege

Galerie

Karosserie

3.0 von 5

wird umgebaut, dann funktioniert das auch besser als Serie

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + gute Ausbaumöglichkeiten

Antrieb

2.5 von 5

selbst der ATM mit 80.000km BJ 2015 verbraucht zu viel Öl,

im Abgaskühlsystem sollen sich Aluspäne lösen und in den Zylindern festsetzen.

 

Die offenbar schlechte Konstruktionsqualität wird derzeit zu Lasten der Nutzer abgetragen. Was ist das für ein VOLKSWAGEN-Image

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + schlechte Qualität, ATM mit einplanen

Fahrdynamik

3.0 von 5

gutes Handling, gute 17" Bremsen, etwas träge schlurfen die 180 PS dahin, ziehen aber zumindest gleichmässig.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + ok

Komfort

2.0 von 5

billige Verarbeitung, Plastik-Chrome, schlicht ist ok.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + transporterfahrwerk gegen gutes fahrwerk tauschen :-)

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • - der t5 ist zu schlecht motorisiert als dass daraus ein emotionaler klassiker wird

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

die Ausbaufähigkeit und der sportliche Nutzwert sind gut.

... aber erst nach technischer Anpassung und Umbau, Nachbesserungen, bis in die Motorteule hinein. Das sollte man sich gut überlegen!

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

vermutlich der letzte VW-bus mit Dieselmotor und VW-Technik.

 

wenn von VW keine aufrichtige Kulanz und Verantwortung kommt wars das, nach 20 Jahren Vw, mit Golf, T3 1,9 TD, und 3 x T4 syncros 2,5 ...

Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0