VW T5 7H 2.0 TDI 4motion Test
04.06.2018 10:49 | Bericht erstellt von allradschleuder
Testfahrzeug | VW T5 2,0 BITDI 4motion DSG |
---|---|
Leistung | 180 PS / 132 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 0603 |
TSN | AQM |
Aufbauart | Van |
Kilometerstand | 334000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 10/2011 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | einige Monate |
Karosserie
wird umgebaut, dann funktioniert das auch besser als Serie |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + gute Ausbaumöglichkeiten
Antrieb
selbst der ATM mit 80.000km BJ 2015 verbraucht zu viel Öl, im Abgaskühlsystem sollen sich Aluspäne lösen und in den Zylindern festsetzen.
Die offenbar schlechte Konstruktionsqualität wird derzeit zu Lasten der Nutzer abgetragen. Was ist das für ein VOLKSWAGEN-Image |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + schlechte Qualität, ATM mit einplanen
Fahrdynamik
gutes Handling, gute 17" Bremsen, etwas träge schlurfen die 180 PS dahin, ziehen aber zumindest gleichmässig. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + ok
Komfort
billige Verarbeitung, Plastik-Chrome, schlicht ist ok. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + transporterfahrwerk gegen gutes fahrwerk tauschen :-)
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- - der t5 ist zu schlecht motorisiert als dass daraus ein emotionaler klassiker wird
Gesamtfazit zum Test
die Ausbaufähigkeit und der sportliche Nutzwert sind gut.
... aber erst nach technischer Anpassung und Umbau, Nachbesserungen, bis in die Motorteule hinein. Das sollte man sich gut überlegen!
vermutlich der letzte VW-bus mit Dieselmotor und VW-Technik.
wenn von VW keine aufrichtige Kulanz und Verantwortung kommt wars das, nach 20 Jahren Vw, mit Golf, T3 1,9 TD, und 3 x T4 syncros 2,5 ...