VW T5 7H 2.0 TDI Multivan Test
12.09.2015 11:32 | Bericht erstellt von V64Motion
Testfahrzeug | VW T5 7H 2.0 TDI Multivan |
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Leistung | 180 PS / 132 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 0603 |
TSN | AQN |
Aufbauart | Van |
Kilometerstand | 32000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 9/2013 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Wir haben das Auto als Familienfahrzeug (3 Kinder) erworben und seit dem Kauf 16.000 Km gefahren. Es ist ein Edition 25, ziemlich komplett ausgestattet (die AHK ist nur vorgerüstet und er hat keine Gegensprechanlage). Nachgerüstet haben wir LED-Lampen innen und für die Kennzeichenbeleuchtung, eine Kompressor-Kühlbox für unterwegs, einen Ladekantenschutz, das Reserverad, schwarze VW-Zeichen und das Multiflexboard. Zudem wurde das Navi aktualisiert und er hat zusätzliche Steckdosen im Ablagefach über dem Navi und hinter dem Fahrersitz. |
Karosserie
Der Wagen ist für eine Familie mit 3 Kindern optimal; hier in der Schweiz ist die Leistung OK, auf der deutschen AB möchte man, solange es geradeaus geht, gerne etwas mehr. Der Verbrauch liegt je nach Fahrweise zwischen knapp 10 und 13 Litern / 100km (das im Winter, mit Standheizung). Defekt war bis jetzt ein Xenonbrenner und eine Halterung des Fensters, das dann in die Fahrertür fiel, ging auf Garantie. Beim ersten Kundendienst bei 30TKM war sonst Nichts besonderes. Ich war etwas skeptisch wegen des Motors, der läuft bis jetzt aber problemlos und das Geräuschniveau ist ausser von aussen nach Kaltstart innen wirklich OK. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Platz, gelungenes Gesamtkonzept, stimmige und wenn nicht zeitlose so doch langlebige Optik..
- - Kofferraumklappe nur mit Zuziehhilfe, Verarbeitung gut für einen LKW, kein Vergleich zu Touareg und Q7, die im gleichen Konzern auf gleichem Preislevel spielen.
Antrieb
Der quer eingebaute Motor ist ein wesentlicher Grund für das sehr gute Platzangebot, allerdings wird so ein dem Fahrzeugkonzept "edler Familienvan" angemessener Antrieb verhindert. Im Vergleich zum Touareg, den wir davor hatten, braucht er nur einen Liter weniger und hat dabei einen herben Verlust an Laufkultur und Leistung (wie oben schon steht, es ist OK, aber man muss das Preisniveau sehen). Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Wir sind trotzdem sehr zufrieden. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Für einen Vierzylinder-Diesel sehr harmonisch, DSG ohne jeden Ruck.
- - Es dürfte durchaus mehr Leistung sein.
Fahrdynamik
Man fährt einen aufgerüsteten 3-Tonnen-Lastwagen, dafür ist er sehr wendig und das Fahrverhalten (Dynamikfahrwerk) geht in Ordnung. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Allrad & Hinterachssperre
- - Keine Bergabfahrhilfe, gibt es andernorts schon 10 Jahre!
Komfort
Der Wagen ist ein gutes Langstreckenfahrzeug, gerade mit Familie, man kann auch mal unabhängig des Umfeldes schön Pause machen, bei schlechtem Wetter eben im Wagen. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Standheizung & Klima, super im Winter und Sommer!
- - Laufgeräusch im Leerlauf kalt und wenig Dissonanzen wenn das DGS beim Dahinrollen den Gang zu lange hält, er also zu niedrig dreht
Emotion
Es ist schon erstaunlich, dass ein so teures Auto, quasi ein Wohlstandssymbol, im Gegensatz zu den viel günstigeren Luxus-SUV, eine so positive Aussenwirkung hat. Mit dem Touareg war man immer ein wenig der Protz (der hat uns fast die Hälfte gekostet!), mit dem T5 ist es etwa ein "schau mal, so ein familienfreundliches praktisches Auto, toll auch für die Kinder"-Effekt..
Wir fühlen uns in dem Wagen rundum wohl, er gefällt aussen und hat eben dieses "Bully-etwas", was man wohl erst versteht, wenn man einen hat (war immer ein "nur wenn es sein muss würde ich so einen Laster fahren"-Mensch). Einen grossen Anteil daran hat die Kombination aus schlechtwettertauglichem Antrieb (wir wohnen in den Alpen) und der sehr guten Klimatisierung bei sehr hohen und vor allem auch sehr sehr niedrigen Temperaturen. Hierzu kann ich die Kombination mit der Luftstandheizung sehr empfehlen, da bei Motorstart dann der Zuheizer als zweite Standheizung anspringt und der Wagen so auch bei niedrigsten Temperaturen, draussen geparkt, schnell ein warmes Wohlfühlnest wird. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Aus heutiger Sicht neutrales, elegant-sportliches und zeitlosesDesign.
- - Antrieb linear-emotionslos (aber sehr gut, ausser etwas Leistung und fehlendem 6-Pot-Feeling)
Unterhaltskosten
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Elektrik/Elektronik - Scheinwerfer (0 €) |
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Gesamtfazit zum Test
Wir haben den Wagen über ein Jahr und sind sehr zufrieden, insbesondere auch beim Betrieb zu fünft, auf Langstrecken und was die Schnee- & Wintertauglichkeit angeht (Für viel Schnee 215er Winterräder nehmen, T-Reifen, er fährt eh nur 190!)
Für uns als Familie war es das beste Gesamtpaket und ich wüsste nicht, wieso ich den Wagen nicht empfehlen sollte: Die genannten Negativpunkte sind Luxusprobleme, in Bezug auf den Motor insbesondere auch, da man ausserhalb Deutschlands kaum noch über 140 fahren kann und der Wagen querdynamisch nicht wesentlich mehr Leistung abkönnte, trotz Dynamikfahrwerk und Breitreifen im Sommer.
Sat Sep 12 11:51:44 CEST 2015 | V64Motion
Ein Nachtrag noch zum Infotainment:
Die Freisprechanlage "Plus" ist sehr gut, vor allem mit Schale inkl. Antennenabgriff (Iphone) oder rSAp (Blackberry).
Das RNS 510 ist natürlich von vorgestern, mit aktueller Navi-Software und als gelungenes Paket mit Rückfahrkamera, Ipod-Schnittstelle, Kartenleser etc. aber trotzdem so gut, dass wir uns bis jetzt nicht entschliessen konnten, es gegen ein Nachrüstgerät (Kenwood, Alpine, Zenec) auszutauschen.
Als Lösung für hinten haben wir einfach Tablets mit den recht schlanken Vogel's Halterungen für die Kopfstützen und Bluetooth-Kopfhörern.
Was wirklich nervt, ist die Start-Stopp-Schaltung des Motors, wir haben sie dauerhaft deaktiviert.