VW T5 7H 2.5 TDI Test
04.08.2015 09:34 | Bericht erstellt von Buford-T.Justice
Testfahrzeug | VW T5 7H 2.5 TDI |
---|---|
Leistung | 131 PS / 96 Kw |
Hubraum | 2461 |
HSN | 0603 |
TSN | AKV |
Aufbauart | Van |
Kilometerstand | 170000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 11/2006 |
Nutzungssituation | Der Wagen dient von neu an bei uns als Auslieferungsfahrzeug |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Zuverlässigkeit
- - Sitzposition sehr eng durch Trennwand
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Durchzugsstark auch mit Anhänger
- - Geräuschentwicklung
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Leichtes Rangieren, Parken wie ein PKW
- - In starken Kurven leichtes Kippgefühl
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Bedienerfreundlich
- - Sitzverstellungsmöglichkeiten
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Sportliches, modernes Design
- - Am Design gibt´s eig. nix zu meckern
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 9,5-10,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 6 |
Haftpflicht | 500-600 Euro (30%) |
Vollkasko | 200-400 Euro 40% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Abgaskrümmer (500 €) |
Gesamtfazit zum Test
In Punkto Zuverlässigkeit hat der T5 mich noch nie im Stich gelassen, Kinderkrankheiten hat er zwar die man gut in den Griff bekommen kann mit dem nötigen Kleingeld. Der T5 passt in fast jede Tiefgarage und ist somit ein sehr gutes Lieferfahrzeug in der Stadt, auf der Autobahn punktet er mit gutem Durchzug (auch beladen) und hoher V-Max für einen Transporter.
Nicht zu empfehlen ist der Wagen wenn man nichts selbst machen kann oder keine Ahnung von Autos hat, da ich leider die Erfahrung gemacht habe daß mindestens DREI "Freundliche" sich mit viel Ruhm bekleckert haben, Fehldiagnosen und Unnötige Reparaturen waren die Folge, oft wurden Probleme so über Jahre verschleppt! Also eigentlich gehen die Negativpunkte nicht an das Fahrzeug sondern an den VW Service.