• Online: 1.153

Eura Mobil Profila T 695 EB 150 Multijet unter der Lupe

29.06.2020 15:29    |   Bericht erstellt von AmmiFan

Testfahrzeug VW T5 7H 2.5 TDI Multivan 4motion
Leistung 131 PS / 96 Kw
Hubraum 2461
HSN 0603
TSN ACE
Aufbauart Van
Kilometerstand 16000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 3/2017
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von AmmiFan 4.0 von 5
weitere Tests zu VW T5 7H anzeigen Gesamtwertung VW T5 7H (2003 - 2015) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Gute Qualität mit kleinen Macken zu einem guten Preis

Ja nun sind 3 Jahre rum und man kann schon eine Aussage über das Fahrzeug machen. Über den Fiat mit Maxifahrgestell sowie dem automatisierten Getriebe gibt es nicht viel zu sagen, es läuft tadellos.

Ich hatte die Möglichkeit das Fahrzeug bei Kurzreisen aber auch bei weiteren Reisen u. a. 4 Wochen Schweden mit gewöhnungsbedürftigen Straßen zu testen.

Selbst als Jahrzehntelanger Benz-Automatikfahrer war ich überrascht wie fluffig das Getriebe arbeitet. Und wie ruhig der Motor seinen Dienst leistet.

Karosserie

4.5 von 5

Leider hat auch hier der Schlendrian beim Aufbau mitgearbeitet. Fehlende Schrauben, fehlende Verklebungen und Abdichtungen gehörten zur Tagesordnung. Genauso vergessene Sicherungsschrauben am DVD-Player zu entfernen und schlichtweg keine Antenne für DAB+ null Empfang. Dazu kamen noch eine korrodierte Spüle und das Kochfeld (2 Wochen nach Kauf)

Zur Ehrenrettung sei aber gesagt, das ganze wurde ohne Diskussionen in der Garantie erledigt und ist bis heute Top.

Aber dann kamen massive Beulen in den Seitenfendern (die Runden Kunststoffteilen die das Führerhaus mit dem breiteren Aufbau verbinden. Aber auch hier wird die Angelegenheit per Kulanz behoben.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Doppelboden
  • - teils nachlässige Verarbeitung

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Hillholder
  • - leider fällt der eingelegte Gang (R) bei wenig Gas des öffteren raus.

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • - reagiert auf unebenheiten sehr agressiv

Komfort

3.5 von 5

Die vollautomatische Fahrerhausklimaanlage überzeugt mich nicht, da bin ich wohl von unserem Benz verwöhnt. Na ja Eine ist besser als Keine

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - Tacho ist kaum ablesbar, so das man sich eher nach dem GPS richtet

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • - zu viel dünnes Plastik verbaut, das beim Anhusten schon zerspringt.

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,5-10,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie über 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 64839

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der Aufbau ist sehr stabil und hat uns weder bei Kälte noch bei Wärme enttäuscht. Durch den Doppelboden und die gute Isolierung reicht unsere Truma 4 völlig aus um es auch bei Minusgraden mollig warm zu haben. Die 80Ah Gel Batterie reichte uns, dank kompletter LED-Beleuchtung, für ca. 3 Tage autarkes stehen.

Selbst kurzfristiges TV war möglich.

Die Betten haben eine gute Polsterung, aber da sind die Geschmäcker wohl auseinandergehend.

Einen Tipp möchte ich noch anbringen, 3,5to Zulassung ist wohl eher ein Aprilscherz. Wir hatten es versucht, nach zwei Jahren dann aber wieder auf 4,4to zurückgelastet. Man sollte vor dem Kauf anhand einer Camperliste die es überall zum Download gibt, das Gewicht dessen was man mitnehmen möchte zusammenrechnen.

Alles in allem möchte ich behaupten ein sehr gutes Fahrzeug für meinen monetären Einsatz bekommen zu haben.

Ich würde es jederzeit wieder kaufen.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0