Eura Mobil Profila T 695 EB 150 Multijet unter der Lupe
29.06.2020 15:29 | Bericht erstellt von AmmiFan
Testfahrzeug | VW T5 7H 2.5 TDI Multivan 4motion |
---|---|
Leistung | 131 PS / 96 Kw |
Hubraum | 2461 |
HSN | 0603 |
TSN | ACE |
Aufbauart | Van |
Kilometerstand | 16000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 3/2017 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Gute Qualität mit kleinen Macken zu einem guten Preis Ja nun sind 3 Jahre rum und man kann schon eine Aussage über das Fahrzeug machen. Über den Fiat mit Maxifahrgestell sowie dem automatisierten Getriebe gibt es nicht viel zu sagen, es läuft tadellos. Ich hatte die Möglichkeit das Fahrzeug bei Kurzreisen aber auch bei weiteren Reisen u. a. 4 Wochen Schweden mit gewöhnungsbedürftigen Straßen zu testen. Selbst als Jahrzehntelanger Benz-Automatikfahrer war ich überrascht wie fluffig das Getriebe arbeitet. Und wie ruhig der Motor seinen Dienst leistet. |
Karosserie
Leider hat auch hier der Schlendrian beim Aufbau mitgearbeitet. Fehlende Schrauben, fehlende Verklebungen und Abdichtungen gehörten zur Tagesordnung. Genauso vergessene Sicherungsschrauben am DVD-Player zu entfernen und schlichtweg keine Antenne für DAB+ null Empfang. Dazu kamen noch eine korrodierte Spüle und das Kochfeld (2 Wochen nach Kauf) Zur Ehrenrettung sei aber gesagt, das ganze wurde ohne Diskussionen in der Garantie erledigt und ist bis heute Top. Aber dann kamen massive Beulen in den Seitenfendern (die Runden Kunststoffteilen die das Führerhaus mit dem breiteren Aufbau verbinden. Aber auch hier wird die Angelegenheit per Kulanz behoben. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Doppelboden
- - teils nachlässige Verarbeitung
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Hillholder
- - leider fällt der eingelegte Gang (R) bei wenig Gas des öffteren raus.
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- - reagiert auf unebenheiten sehr agressiv
Komfort
Die vollautomatische Fahrerhausklimaanlage überzeugt mich nicht, da bin ich wohl von unserem Benz verwöhnt. Na ja Eine ist besser als Keine |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - Tacho ist kaum ablesbar, so das man sich eher nach dem GPS richtet
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- - zu viel dünnes Plastik verbaut, das beim Anhusten schon zerspringt.
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 9,5-10,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 64839 |
Gesamtfazit zum Test
Der Aufbau ist sehr stabil und hat uns weder bei Kälte noch bei Wärme enttäuscht. Durch den Doppelboden und die gute Isolierung reicht unsere Truma 4 völlig aus um es auch bei Minusgraden mollig warm zu haben. Die 80Ah Gel Batterie reichte uns, dank kompletter LED-Beleuchtung, für ca. 3 Tage autarkes stehen.
Selbst kurzfristiges TV war möglich.
Die Betten haben eine gute Polsterung, aber da sind die Geschmäcker wohl auseinandergehend.
Einen Tipp möchte ich noch anbringen, 3,5to Zulassung ist wohl eher ein Aprilscherz. Wir hatten es versucht, nach zwei Jahren dann aber wieder auf 4,4to zurückgelastet. Man sollte vor dem Kauf anhand einer Camperliste die es überall zum Download gibt, das Gewicht dessen was man mitnehmen möchte zusammenrechnen.
Alles in allem möchte ich behaupten ein sehr gutes Fahrzeug für meinen monetären Einsatz bekommen zu haben.
Ich würde es jederzeit wieder kaufen.