VW Multivan Comfoertline Cruise 2,5l TDI 174 PS 4 Motion
12.02.2013 22:33 | Bericht erstellt von cs179
Testfahrzeug | VW T5 7H 2.5 TDI Multivan 4motion |
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Leistung | 174 PS / 128 Kw |
Hubraum | 2461 |
HSN | 0603 |
TSN | 751 |
Aufbauart | Van |
Kilometerstand | 145000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 3/2006 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Der T5 ist ein tolles Auto, welches ich sofort wieder kaufen würde. Mit Allrad ist der Bus vorallem in Winter und selbst in Anhängerbetrieb in den Bergen ein Tiger. Das Platzangebot ist üppig, variabel und solide verarbeitet. An Comfort bietet der Multivan Cruise ein sehr gutes Ausstattungspaket, welches natürlich mit weiteren Zubehör wie Glasschiebedach, Gute Nacht Paket, Anhägerkupplung, usw. erweitert werden kann. Abstand sollte man von mancher Spielerei wie elektrische Schiebtüren und dem DSG Getriebe halten, da diese bei älteren Modellen oft Probleme bereiten. Die Allrad Variante ist bei starker Benutzung im unbefestigtem Gelände störanfällig. |
Karosserie
Der T5 Multivan in Cruise Ausstattung ist ein sehr multifunktionaler Van für die kleine und große Familie. Durch die 2 Einzelsitze in der 2ten Reihe und dem schnell einbaubaren Tisch kann man den Bus gut für ein Picknick oder für das Frühstück nach dem Übernachten nutzen. Die Rückbank ist sehr leicht in ein Bett mit dem passenden Multiflexboard umzubauen. Der Fahrerplatz ist für große Menschen über 185cm zu eng. Man stößt mit dem Knie an das Cockpit im Bereich der Schaltung. Gelößt habe ich das Problem mit einer Sitzschienenverlängerung. Klasse sind auch die Einzelsitze mit den intregierten Kindersitzen. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Geräumiges Familienfahrzeug
- + Sehr multifunktional, 2 drehbare Sitze mit Kindersitzfunktion in 2ter Reihe
- + Die Rückbank mit Multiflexbord ergibt umgeklappt ein bequemes Bett.
- - Der Fahrrerplatz für Menschen über 185 cm ist zu eng, erst durch Sitzschienenverlängerung genügend Platz!
- - Der Ausbau der Sitze ist nur mit 2 -3 Personen möglich, da diese sehr schwer sind.
Antrieb
Der Motor ist für eine über 2 Tonnen schwere Schrankwand mit Allrad und langer Übersetzung soweit überzeugend. Leider kann man im Sauerland und anderen bergigen Regionen den Bus nur auf geraden Strecken untertourig fahren. Sobald es leicht steigt muß man über 1500 U/min fahren, heißt früh zurückschalten. Im 6. Gang im Stadtverkehr fahren geht gar nicht. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Der Motor arbeitet ruhig, agil und macht Freude, wenn der Turbo arbeitet
- - Da der Multivan mehr Sadtverkehr als Langstrecke fährt ist der Verbrauch über 12L.
- - Der Turbolader fängt erst bei 1500 U/min anzu arbeiten, daher ist das Fahrzeug nicht gut in großen Gängen zu fahren.
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Mit Allrad ist das Kurvenverhalten optimal.
- - Die Lenkung könnte direkter sein.
Komfort
Der Komfort in dem Multivan Cruise ist überzeugend. Der Sitzkomfort ist bis auf die Kindersitze bis15 Kg ( diese können auf den Kindersitz ab 15 Kg aus der Rückenlehne herausgeklappt werden)sehr bequem. Selbst das Bett, welches aus Rückbank und Multiflexboard entsteht, ist bequem.
Bei einem so großen Van sollte eine Standheizung selbst im Transporter zur Grundausstattung gehören, da die Dieselmaschienen eine so gut Wärmerückgewinnung haben, dass man im Winter mindesten 20 Min. braucht um eine Grundwärme zu erhalten. Die doppelte Klimaanlage bei 35 °C macht ihre Arbeit hervorragend. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Die doppelte Klimaanlage arbeitet sehr gut.
- + De Bedienung ist gut und übersichtlich. Keine unnützen Tasten und Schalter.
- + Auch auf langen Strecken sitzt man sich nicht müde.
- - Der Multivan sollte eine Standheizung besitzen, da das Aufwärmen des T5, wie bei den meisten Dieseln sehr lange braucht.
- - Die Kindersitze bis 15 kg sind ungepolstert und nicht für längere Fahrten geeignet.
Emotion
Der Bus hat meinem Geschmack nach ein gefälliges Aussehen. Das Image ist positiv. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Gutes nicht verspieltes Disgn.
- - Nicht abgestellte Kinderkrankheiten.
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 500-700 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 12 Monate |
Versicherungsregion (PLZ) | 57368 |
Haftpflicht | 400-500 Euro (30%) |
Vollkasko | 400-600 Euro 30% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Fahrwerk/Rost - (450 €) |
Gesamtfazit zum Test
Der T5 ist ein tolles Auto, welches ich sofort wieder kaufen würde.
Mit Allrad ist der Bus vorallem in Winter und selbst in Anhängerbetrieb in den Bergen ein Tiger. Das Platzangebot ist üppig, variabel und solide verarbeitet. An Comfort bietet der Multivan Cruise ein sehr gutes Ausstattungspaket, welches natürlich mit weiteren Zubehör wie Glasschiebedach, Gute Nacht Paket, Anhägerkupplung, usw. erweitert werden kann.
Abstand sollte man von mancher Spielerei wie elektrische Schiebtüren und dem DSG Getriebe halten, da diese bei älteren Modellen oft Probleme bereiten. Die Allrad Variante ist bei starker Benutzung im unbefestigtem Gelände störanfällig.
Weiterhin hat der T5 einen sehr hohen Wiederverkaufswert.
Ein Meister bei Mercedes den ich nach der Meinung zu einem Viano gefragt habe, sagte mir: "Der Mercedes unter den Transportern, ist der VW Bus."
Der Spritverbrauch ist in Regionen wie das Sauerland sehr hoch!(Land der tausend Berge!) und nicht nur die Anschaffung, sondern auch der Unterhalt ist sehr teuer.
zB. Axialrillenkugellager ca. 50 Euro mit Einbau 460 Euro.
165Tkm Inspektion ca. 900 Euro.
Oelwechsel - 8,5 l Oel und Durchsicht knappe 300 Euro.
Steuern über 300 Euro,
Vollkasko mit komplettem Rundumschutz bei 30% nur ca. 1000
Euro pro Jahr (ADAC).
2006 hat das Fahrzeug einen Neuwert von mehr als 67000 Euro.
Nach 6 Jahren und 125tkm kostet ein solcher Bus immer noch mehr als 25000 Euro!
Thu Jul 17 09:29:58 CEST 2014 | Multimeter46976
Video im Offroad Gelände der Abenteuer & Allrad 2014
https://www.youtube.com/watch?v=fYnx-RHQ0bs