• Online: 1.423

VW Multivan Comfoertline Cruise 2,5l TDI 174 PS 4 Motion

12.02.2013 22:33    |   Bericht erstellt von cs179

Testfahrzeug VW T5 7H 2.5 TDI Multivan 4motion
Leistung 174 PS / 128 Kw
Hubraum 2461
HSN 0603
TSN 751
Aufbauart Van
Kilometerstand 145000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 3/2006
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von cs179 3.5 von 5
weitere Tests zu VW T5 7H anzeigen Gesamtwertung VW T5 7H (2003 - 2015) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Der T5 ist ein tolles Auto, welches ich sofort wieder kaufen würde.

Mit Allrad ist der Bus vorallem in Winter und selbst in Anhängerbetrieb in den Bergen ein Tiger. Das Platzangebot ist üppig, variabel und solide verarbeitet. An Comfort bietet der Multivan Cruise ein sehr gutes Ausstattungspaket, welches natürlich mit weiteren Zubehör wie Glasschiebedach, Gute Nacht Paket, Anhägerkupplung, usw. erweitert werden kann.

Abstand sollte man von mancher Spielerei wie elektrische Schiebtüren und dem DSG Getriebe halten, da diese bei älteren Modellen oft Probleme bereiten. Die Allrad Variante ist bei starker Benutzung im unbefestigtem Gelände störanfällig.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Der T5 Multivan in Cruise Ausstattung ist ein sehr multifunktionaler Van für die kleine und große Familie.

Durch die 2 Einzelsitze in der 2ten Reihe und dem schnell einbaubaren Tisch kann man den Bus gut für ein Picknick oder für das Frühstück nach dem Übernachten nutzen. Die Rückbank ist sehr leicht in ein Bett mit dem passenden Multiflexboard umzubauen.

Der Fahrerplatz ist für große Menschen über 185cm zu eng. Man stößt mit dem Knie an das Cockpit im Bereich der Schaltung. Gelößt habe ich das Problem mit einer Sitzschienenverlängerung. Klasse sind auch die Einzelsitze mit den intregierten Kindersitzen.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Geräumiges Familienfahrzeug
  • + Sehr multifunktional, 2 drehbare Sitze mit Kindersitzfunktion in 2ter Reihe
  • + Die Rückbank mit Multiflexbord ergibt umgeklappt ein bequemes Bett.
  • - Der Fahrrerplatz für Menschen über 185 cm ist zu eng, erst durch Sitzschienenverlängerung genügend Platz!
  • - Der Ausbau der Sitze ist nur mit 2 -3 Personen möglich, da diese sehr schwer sind.

Antrieb

3.0 von 5

Der Motor ist für eine über 2 Tonnen schwere Schrankwand mit Allrad und langer Übersetzung soweit überzeugend.

Leider kann man im Sauerland und anderen bergigen Regionen den Bus nur auf geraden Strecken untertourig fahren. Sobald es leicht steigt muß man über 1500 U/min fahren, heißt früh zurückschalten. Im 6. Gang im Stadtverkehr fahren geht gar nicht.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Der Motor arbeitet ruhig, agil und macht Freude, wenn der Turbo arbeitet
  • - Da der Multivan mehr Sadtverkehr als Langstrecke fährt ist der Verbrauch über 12L.
  • - Der Turbolader fängt erst bei 1500 U/min anzu arbeiten, daher ist das Fahrzeug nicht gut in großen Gängen zu fahren.

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Mit Allrad ist das Kurvenverhalten optimal.
  • - Die Lenkung könnte direkter sein.

Komfort

4.0 von 5

Der Komfort in dem Multivan Cruise ist überzeugend.

Der Sitzkomfort ist bis auf die Kindersitze bis15 Kg ( diese können auf den Kindersitz ab 15 Kg aus der Rückenlehne herausgeklappt werden)sehr bequem. Selbst das Bett, welches aus Rückbank und Multiflexboard entsteht, ist bequem.

 

Bei einem so großen Van sollte eine Standheizung selbst im Transporter zur Grundausstattung gehören, da die Dieselmaschienen eine so gut Wärmerückgewinnung haben, dass man im Winter mindesten 20 Min. braucht um eine Grundwärme zu erhalten.

Die doppelte Klimaanlage bei 35 °C macht ihre Arbeit hervorragend.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Die doppelte Klimaanlage arbeitet sehr gut.
  • + De Bedienung ist gut und übersichtlich. Keine unnützen Tasten und Schalter.
  • + Auch auf langen Strecken sitzt man sich nicht müde.
  • - Der Multivan sollte eine Standheizung besitzen, da das Aufwärmen des T5, wie bei den meisten Dieseln sehr lange braucht.
  • - Die Kindersitze bis 15 kg sind ungepolstert und nicht für längere Fahrten geeignet.

Emotion

4.5 von 5

Der Bus hat meinem Geschmack nach ein gefälliges Aussehen.

Das Image ist positiv.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Gutes nicht verspieltes Disgn.
  • - Nicht abgestellte Kinderkrankheiten.

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 500-700 Euro
Gebrauchtwagengarantie 12 Monate
Versicherungsregion (PLZ) 57368
Haftpflicht 400-500 Euro (30%)
Vollkasko 400-600 Euro 30%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Fahrwerk/Rost - (450 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der T5 ist ein tolles Auto, welches ich sofort wieder kaufen würde.

Mit Allrad ist der Bus vorallem in Winter und selbst in Anhängerbetrieb in den Bergen ein Tiger. Das Platzangebot ist üppig, variabel und solide verarbeitet. An Comfort bietet der Multivan Cruise ein sehr gutes Ausstattungspaket, welches natürlich mit weiteren Zubehör wie Glasschiebedach, Gute Nacht Paket, Anhägerkupplung, usw. erweitert werden kann.

Abstand sollte man von mancher Spielerei wie elektrische Schiebtüren und dem DSG Getriebe halten, da diese bei älteren Modellen oft Probleme bereiten. Die Allrad Variante ist bei starker Benutzung im unbefestigtem Gelände störanfällig.

Weiterhin hat der T5 einen sehr hohen Wiederverkaufswert.

 

Ein Meister bei Mercedes den ich nach der Meinung zu einem Viano gefragt habe, sagte mir: "Der Mercedes unter den Transportern, ist der VW Bus."

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Der Spritverbrauch ist in Regionen wie das Sauerland sehr hoch!(Land der tausend Berge!) und nicht nur die Anschaffung, sondern auch der Unterhalt ist sehr teuer.

zB. Axialrillenkugellager ca. 50 Euro mit Einbau 460 Euro.

165Tkm Inspektion ca. 900 Euro.

Oelwechsel - 8,5 l Oel und Durchsicht knappe 300 Euro.

Steuern über 300 Euro,

Vollkasko mit komplettem Rundumschutz bei 30% nur ca. 1000

Euro pro Jahr (ADAC).

2006 hat das Fahrzeug einen Neuwert von mehr als 67000 Euro.

Nach 6 Jahren und 125tkm kostet ein solcher Bus immer noch mehr als 25000 Euro!

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0

Thu Jul 17 09:29:58 CEST 2014    |    Multimeter46976

Video im Offroad Gelände der Abenteuer & Allrad 2014

https://www.youtube.com/watch?v=fYnx-RHQ0bs