• Online: 3.680

VW Transporter T5 2.5 TDI Multivan Highline Test

13.03.2013 23:03    |   Bericht erstellt von 58BULLI

Testfahrzeug VW T5 7H 2.5 TDI Multivan
Leistung 174 PS / 128 Kw
Hubraum 2461
HSN 0603
TSN ABX
Aufbauart Van
Kilometerstand 182000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 5/2006
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von 58BULLI 4.0 von 5
weitere Tests zu VW T5 7H anzeigen Gesamtwertung VW T5 7H (2003 - 2015) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
50% von 4 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + sehr variabler Innenraum
  • + sehr gute Fahrleistung und sehr gutes,sicheres Fahrverhalten bei Anhängerbetrieb(auch bei hoher Anhängelast)
  • - Anschaffung und Unterhalt relativ teuer

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Motorleistung mehr als ausreichend
  • + auch mit 5t Gesamtzuggewicht immer genug Kraftreserven
  • + guter Drehmomentverlauf
  • - Tankvolumen könnte 20-25% größer sein

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + bei einem Leergewicht von gut 2,5t noch gute Fahrdynamik

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - wenn alle Sitze verbaut wenig Kofferraumvolumen

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + hoher Nutzwert

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 500-700 Euro
Haftpflicht 200-300 Euro (35%)
Vollkasko 600-800 Euro 40%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Abgaskrümmer (0 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Als Zugfahrzeug ist der T5 optimal.Der Innenraum ist sehr variabel,komfortabel und geräumig.(ich habe die beiden Drehsitze nur bei Bedarf an Bord)

Die Verarbeitung ist gut und die Ausstattung lässt kaum Wünsche offen.

Leider machen die elektrischen Schiebetüren viel Ärger.Bei ca. 100000km war ein Stehbolzen am Zylinderkopf(Abgaskrümmer) abgerissen.

163000km Abgasdrucksensor erneuert.

173200km Hydraulikpumpe getauscht,druckseitig undicht.Abdichten leider nicht möglich.

Sonst sind nur planmäßige Servicearbeiten,sowie Verschleißreperaturen(Bremsen,Reifen) angefallen.

Ich würde diesen T5 wieder kaufen,aber das Nachfolgemodel überzeugt mich nicht.

R.B. 

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
50% von 4 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0