VW Transporter T5 2.5 TDI Multivan Highline Test
13.03.2013 23:03 | Bericht erstellt von 58BULLI
Testfahrzeug | VW T5 7H 2.5 TDI Multivan |
---|---|
Leistung | 174 PS / 128 Kw |
Hubraum | 2461 |
HSN | 0603 |
TSN | ABX |
Aufbauart | Van |
Kilometerstand | 182000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 5/2006 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + sehr variabler Innenraum
- + sehr gute Fahrleistung und sehr gutes,sicheres Fahrverhalten bei Anhängerbetrieb(auch bei hoher Anhängelast)
- - Anschaffung und Unterhalt relativ teuer
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Motorleistung mehr als ausreichend
- + auch mit 5t Gesamtzuggewicht immer genug Kraftreserven
- + guter Drehmomentverlauf
- - Tankvolumen könnte 20-25% größer sein
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + bei einem Leergewicht von gut 2,5t noch gute Fahrdynamik
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - wenn alle Sitze verbaut wenig Kofferraumvolumen
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + hoher Nutzwert
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 500-700 Euro |
Haftpflicht | 200-300 Euro (35%) |
Vollkasko | 600-800 Euro 40% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Abgaskrümmer (0 €) |
Gesamtfazit zum Test
Als Zugfahrzeug ist der T5 optimal.Der Innenraum ist sehr variabel,komfortabel und geräumig.(ich habe die beiden Drehsitze nur bei Bedarf an Bord)
Die Verarbeitung ist gut und die Ausstattung lässt kaum Wünsche offen.
Leider machen die elektrischen Schiebetüren viel Ärger.Bei ca. 100000km war ein Stehbolzen am Zylinderkopf(Abgaskrümmer) abgerissen.
163000km Abgasdrucksensor erneuert.
173200km Hydraulikpumpe getauscht,druckseitig undicht.Abdichten leider nicht möglich.
Sonst sind nur planmäßige Servicearbeiten,sowie Verschleißreperaturen(Bremsen,Reifen) angefallen.
Ich würde diesen T5 wieder kaufen,aber das Nachfolgemodel überzeugt mich nicht.
R.B.