• Online: 2.649

VW T6 SG/SF 2.0 TDI BMT 4MOTION Test

16.01.2019 12:19    |   Bericht erstellt von Balou100

Testfahrzeug VW T6 SG/SF 2.0 TDI BMT 4MOTION
Leistung 150 PS / 110 Kw
Hubraum 1968
HSN 0603
TSN BTN
Aufbauart Van
Kilometerstand 66000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 8/2016
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Balou100 4.5 von 5
weitere Tests zu VW T6 SG/SF anzeigen Gesamtwertung VW T6 SG/SF (seit 2015) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Wir fahren den T6 seit knapp zwei Jahren und sind bereits rund 40.000 km gefahren. Dabei waren vier Urlaubsfahrten, viele Kurztripps, Einkaufsfahren, natürlich auch viele Kurzstrecken. Das Fahrzeug haben wir aus der Jahreswagenbörse bei einem VW Vertragspartner unseres Vertrauens online ausgesucht, liefern lassen, begutachtet und dann gekauft. Vorher ist es abslout notwendig, sich mit den Ausstattungsvarianten zu beschäftigen und sich darauf festzulegen, welche Ausstattung man benötigt. Für uns kam nur ein Allrad in Frage. Um mit unserem Budget hinzukommen, mussten wir leider auf das m.E sehr gute LED-Licht vertichten, wobei die H7 Scheinwerfer nicht so schlecht sind.

Karosserie

4.5 von 5

Der Fahrersitz wurde bereits repariert und knackt schon wieder. Dennoch sind wir vom Konzept mit den Schienen begeistert. Für den Campingurlaub wurden die Einzelsitze ausgebaut, so dass wir etwas mehr Platz hatten und hinter zu zweit schlafen konnten. Haben einfach zwei Thermarestmatten auf die Polster gelegt und mit weiteren Decke Unebenheiten ausgeglichen. Das ging gut. Die Veleourteppiche und das Alcantara der Sitz mit dem Kunstleder sind sehr pflegeleicht und auch im Sommer hautsympathisch.

 

Den Touch des Nutzfahrzeugs wird der Bulli durch die Multivan-Ausstattung Comfortline nicht los, was andererseits aber auch + Argument für den Bulli im Vergleich zur V-Klasse war.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + gute Qualität, aber nicht absolut hochwertig
  • - es bleibt eben ein Nutzfahrzeug (nicht negativ gemeint)

Antrieb

4.0 von 5

Größerer Tank wäre schon was Gutes. Mit dem Verbrauch von ca. 9 Litern sind wir zufrieden. Je mehr Langstrecke um so sparsamer. Bis Tempo 120 km/h sparsam (Werte unter 8 Liter möglich).

 

Das Getriebe schaltet m.E. nicht so butterweich wie es könnte. Ob es daran liegt, dass das Fahrzeug 6 Monate als MIetwagen gelaufen ist, weiß ich nicht. IInsgesamt ist das Getribe OK. 150 PS Automatik ist eine tolle Kombi: aus meiner Sicht der Motor der Wahl. Mehr ist immer noch besser, aber irgendwann hört es preislich eben auf .....

 

Zieht souverän unseren 2 t Holzanhänger durch Wald und nassen Wiese, egal ob Steigung vorhanden. Top Winterauto! Mit Michelin Bereifung noch nie Schneeketten gebraucht.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + toller Motor, vor allem mit 4Motion
  • - kein so tolles Getriebe. Mag bei anderen Fahrzeugen besser sein.

Fahrdynamik

4.0 von 5

Für diese Größe prima! Ich kann mit dem Wagen besser und schneller wenden als mit unserem alten Passat Alltrack.

 

Sehr gute Bremsanlage. Kein schwammiges Fahrgefühl (kein Sportfahrwerk).

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Trotz der Größe weniges Fahrzeug

Komfort

4.5 von 5

Obwohl der Wagen kein zusätzliches Dämmglas hat, recht leise im Fahrzeug. Man kann sich gut unterhalten. Alle Sitze sind komfortabel. Die Einzelsitze sind wohl Eher für Kinder/Jugendliche gedacht. Hinten sitzt man am Besten auf der Dreiersitzbank.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Bequemes, sicheres Reiseauto.
  • - Einzelsitze zu kurz

Emotion

4.5 von 5

Mein Traumwagen was Flexibiltät, Laderaum und Image angeht.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Jeder Familienvater will ihn

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km 8,5-9,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 53902

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wir sind vom Fahrzeug begeistert und würden ihn wieder kaufen. Gehört schon zur Familie. Ob Tandem oder Campingausrüstung einpacken oder eine halbe Handballmannschaft. Der Wagen ist für alles gut. Selbst parken in den Großstädten geht, wenn man sich vorher darüber Gedanken macht und Parkhäuser/-plätze checkt.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Man sollte prüfen, ob das Getriebe nicht manuell ausreicht. Probefahrt sollte mit DSG unbedingt gemacht werden. Vielleicht auch mit mehreren Fahrzeugen, um zu schauen, ob es Unterschiede beim Verschleiß/Getriebe gibt.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0