VW T6 SG/SF 2.0 TDI BMT Test
22.10.2017 17:57 | Bericht erstellt von Marcel190
Testfahrzeug | VW T6 SG/SF 2.0 TDI BMT |
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Leistung | 84 PS / 62 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 0603 |
TSN | BUH |
Aufbauart | Van |
Kilometerstand | 970 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 10/2017 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Ich habe meinen T6 Multivan als Neuwagen in Hannover abgeholt und bin nun eine Woche damit unterwegs, in der ich bereits einige Eindrücke auf der Landstraße, auf Autobahnen (auch größere Steigungen, z. Bsp. Kasseler Berge und im Stadtverkehr sammeln konnte.
Ein paar Details zum Fahrzeug: VW T6 2.0TDI mit Trendlineausstattung und 84PS
Fahrzeugausstattung: Standheizung, Navi Discover Media, Air Care Climatronic, Multifunktions- Lederlenkrad und -Schaltknauf, Tempomat, Gute Nacht Paket, AHK, 7 Sitze, Netztrennwand, Privacyverglasung |
Karosserie
Das Fahrzeug bietet nahezu verschwenderisch viel Platz und man sitzt überall sehr bequem. Lediglich wenn alle 7Sitze belegt sind und man im Fahrgastraum entsprechend Beinfreiheit haben will, bleibt nicht mehr so viel vom ansonsten sehr großen Kofferaum übrig.
Die Übersichtlichkeit ist auch klasse-und mit den großen Spiegeln lässt sich auch in vermeintlich enge Parklücken relativ einfach rangieren. Ich habe aber trotzdem auch die Einparkhilfe vorne und hinten mitbestellt und würde sie auch jedem empfehlen, da sie das seitliche Einparken in engere Lücken spürbar erleichtert.
Zum Qualitätseindruck muss ich sagen, dass ich rundum begeistert bin-alles ist hochwertig und solide verarbeitet. Vor allem die Qualität der Teppiche im Fußraum finde ich toll. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + sehr gute Übersichtlichkeit
- + viel Platz
- + hochwertiger Qualitätseindruck
Antrieb
Ich bin -trotz nur 84PS- von der Motorleistung sehr positiv überrascht. Der Motor beschleunigt das immerhin fast 2 Tonnen schwere Auto in allen Fahrsituationen ausreichend und auch auf der Autobahn macht das Fahren mit Geschwindigkeiten um 100-120Km/h Spaß. Nach der Einfahrphase kann man sicherlich auch den Tempomaten bei 130Km/h setzen und eine entspannte Autobahnfahrt auf der rechten und mittleren Spur genießen. Lediglich an sehr steilen Streckenabschnitten ist auf der Autobahn bei Geschwindigkeiten um 85km/h ein Zurückschalten in den 4 Gang notwendig (85km/h=ca. 2700u/min im 4.Gang). Man muss aber auch sagen, dass ich bis jetzt noch nie Vollgas gegeben habe oder über 3000u/min gekommen bin (Einfahrphase)
Auch auf der Landstraße und in der Stadt kann man zügig im Verkehr mitfahren, ohne ein Hindernis zu sein (auch dank des sehr günstigen Drehmomentverlaufs, welcher schaltfaules Fahren ermöglicht)
Das Getriebe lässt sich leichtgängig und präzise schalten, lediglich der Schaltweg vom 4. in den 5.Gang ist etwas lang.
Begeistert bin ich auch vom Verbrauch: ich habe bei Km-Stand 18 vollgetankt. Bei der Zweitbetankung bei Km-Stand 829 ergab sich ein Verbrauch von 7,38Liter (Streckenprofil: 50% Autobahn mit ca. 110km/h, 30% Stadtverkehr mit Stau (Stuttgart), 20% Landstraße, mit Einsatz von Klimaanlage und Standheizung
Der Tank fasst 70Liter und ermöglicht einen großen Fahrbereich
Auch die Getriebeabstufung ist sehr gut gelungen. Der 1.Gang ist angenehm kurz übersetzt, sodass man fast ohne Gas und ohne schleifende Kupplung auch an Steigungen materialschonend anfahren kann. Auch sonst ist die Getriebeübersetzung sehr gut gelungen, man hat ausreichend Elastizität und ein angenehmes Drehzahlniveau im 5. Gang auf der Autobahn
Drehzahl im 1.Gang bei 20Km/h: ca. 2500u/min Drehzahl im 2.Gang bei 30Km/h: ca. 2200u/min Drehzahl im 3.Gang bei 50Km/h: ca. 2200u/min Drehzahl im 4.Gang bei 70Km/h: ca. 2200u/min Drehzahl im 5.Gang bei 100Km/h:ca. 2200u/min Drehzahl im 5.Gang bei 130Km/h:ca. 3000u/min |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + genug Leistung für alle Fahrsituationen
- + günstiger Drehmomentverlauf
- + genügend Kraft bei niedrigen Drehzahlen
- + geringer Verbrauch
- + hohe Reichweite dank 70Liter Tank
- - Schaltweg vom 4. in den 5. Gang etwas lang
Fahrdynamik
Der Wendekreis ist für die Fahrzeuggröße und den Radstand (3000mm) wirklich gut. Das Fahrzeug kann handlich in der Stadt bewegt werden
Die Beschleunigung ist ausreichend, um bequem im 4. Gang auf die Autobahn aufzufahren oder in der Stadt und auf der Landstraße flüssig im Verkehr mitzuschwimmen
Von der Lenkung bin ich sehr positiv überrascht-sie ist sehr direkt und das Fahrverhalten ist in allen Fahrsituationen sicher. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + sicheres Fahrverhalten
- + ausreichende Beschleunigung
- + für die Fahrzeuggröße gute Wendigkeit
Komfort
Die Federung ist auf jeden Fall komfortbetont ausgelegt und gut abgestimmt. Der Spagat aus direktem und komfortablem Fahrverhalten wurde meiner Meinung nach perfekt getroffen.
Die Sitze sind alle sehr bequem-vor allem die Einzelsitze, die immer zwei Armlehnen haben und sich auch hinten beliebig in der Neigung verstellen lassen
Auf jeden Fall würde ich zur Air Care Climatronic raten. Sie kostet zwar happige 1261 Euro Aufpreis, man kann aber für Fahrer und Beifahrer sowie für den Fahrgastraum die Klimatisierung beliebig einstellen. Ohne die Climatronic stelle ich mir heiße Sommer im Fahrgastraum recht ungemütlich vor.
Die Bedienung ist durchweg einfach und schlüssig. Das Navi lässt sich einfach bedienen und ist von der Grafik und dank Touchscreen mit Annäherungssensor auf der Höhe der Zeit. Wenn man sein Handy einmal via Bluetooth mit dem Fahrzeug gekoppelt hat, verbindet es sich nach eingeschalteter Zündung automatisch mit dem Fahrzeug. Die Qualität der Freisprecheinrichtung ist auch sehr gut.
Auch Top: Bedienung der Tasten am Lenkrad und die Multifunktions- anzeige Plus, die ich auf jeden Fall empfehlen würde. Wenn man diese mitbestellt, bekommt man eine analoge Tank- und Wassertemperatur- anzeige und sie gibt neben den üblichen Bordcomputeranzeigen auch Auskunft über die Öltemperatur, was für mich persönlich bezüglich Warmfahren wichtig ist
Die Innengeräusche sind für ein von einem Nutzfahrzeug abgeleitetem Fahrzeug recht leise. Es ist aber etwas lauter als im meinem 190er, den ich davor hatte.
Ich habe auch die Standheizung mitbestellt-per Fernbedienung kann ich sie von der Wohnung aus einschalten und nach 20Minuten sind alle Scheiben trocken und nicht mehr beschlagen. Ich denke aber, dass sie den größten Komfortgewinn im Winter bringen wird. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + bequeme Sitze
- + sehr gute Climatronic
- + Mitfahrende im Fahrgastraum können durch die Climatronic ihren Temperaturwunsch beliebig einstellen
- + Standheizung einfach zu bedienen und über Fernbedienung steuerbar
- + komfortables und sicheres Fahrverhalren
Emotion
der VW Bus ist Marktführer in seinem Segment und sehr beliebt. Ich habe jedenfalls bis jetzt nur positive Rückmeldungen auf mein neues Auto bekommen. Schön finde ich auch die Bulliplaketten an der Fahrzeugseite, die das Auto optisch deutlich aufwerten |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + sehr beliebtes Fahrzeug
Gesamtfazit zum Test
Ich empfehle das Auto allen, die viel Platz wollen, gerne
mit der Familie unterwegs sind und auch mal im Auto übernachten
wollen. Der Bulli ist ein wahres Multifunktionsgerät.
Eher weniger zu empfehlen ist dieses Auto für den reinen Großstadt-
und Kurzstreckenverkehr. Dafür ist er denke ich etwas zu groß
(Parkhäuser). Auch der Dieselmotor benötigt min. 20-30min, bis das
Öl Betriebstemperatur hat. Wenn man viel Kurzstrecke fährt ist trotz
des happigen Verbrauchs der Benziner besser, auch aufgrund des Partikel-
filters.