VW T6 SG/SF 2.0 TDI BMT Test
27.11.2021 21:25 | Bericht erstellt von Marcel190
Testfahrzeug | VW T6 SG/SF 2.0 TDI BMT |
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Leistung | 150 PS / 110 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 0603 |
TSN | BTX |
Aufbauart | Van |
Kilometerstand | 27000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 10/2019 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Ich habe meinen Multivan im Oktober 2019 in Hannover im VW Werk abgeholt und bin bisher 27000km gefahren (vorwiegend zur Arbeit und regelmäßig in den Schwarzwald, wo ich dann auch im Auto übernachtet habe). |
Karosserie
Mit der Variabilität des Fahrzeugs bin ich sehr zufrieden. Man hat ein riesiges Raumangebot, und auf allen Plätzen ein luftiges Raumgefühl. Die Einzelsitze würden sich recht einfach herausnehmen lassen, nur bei der 3er Sitzbank wäre es mühsam, da diese sehr schwer und unhandlich ist. Man hat unzählige Staufächer, unter den hinteren Einzelsitzen sowie vorne und hinten unter der 3er Sitzbank.
Die Sitze lassen sich sehr leicht verstellen/ umklappen, bei der 3er Sitzbank geht dies über Schlaufen, die hinten an der Sitzbank unter einer Abdeckung angebracht sind.
Der Qualitätseindruck ist durchweg hochwertig, aus den vorderen Türen kommt im Sommer bei hohen Temperaturen aus den Hohlräumen Wachs, was, denke ich, auf eine gute Rostvorsorge schließen lässt. Auch die Spaltmaße an der Karosserie sind sehr ordentlich |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Im gesamten Fahrzeug riesiges Raumangebot
- + hintere Sitze sehr variabel, Einzelsitze lassen sich drehen
- + Dreier - Sitzbank kann umgeklappt werden, dass mit Hilfe der Einzelsitze eine Liegefläche entsteht
- + saubere Verarbeitung
- - 3er Sitzbank schwer auszubauen
Antrieb
Die 150PS sind für den Multivan, auch in bergigen Regionen und im (leichteren) Anhängerbetrieb (bis ca. 1,2to) definitiv ausreichend. Klar, wenn man höhere Lasten zu ziehen hat, wie z.Bsp. einen Wohnwagen mit Tandemachse oder einen Autoanhänger, ist der 200PS Diesel wahrscheinlich besser, aber sonst ist man mit dem 150PS Diesel gut motorisiert.
Der Motor hat sehr viel Kraft im Drehzahlkeller und das Getriebe ist bemüht, den Motor bei gemütlicher Fahrt möglichst im Bereich unter 2000 Umdrehungen zu halten. Oft schaltet das DSG schon in 70er Zonen in den 7. Gang, und lässt den Motor dann mit ca. 1200 U/min arbeiten, was auch an leichteren Steigungen kein Problem ist.
Andererseits reagiert das Getriebe, wenn es darauf ankommt, zügig und schaltet rechtzeitig herunter (etwa bei Autobahnauffahrten). Dann geht es auch zügig voran.
Allerdings kommt über ca. 3500U/min keine effektive Mehrleistung mehr (dieseltypisch weniger Drehfreude), was mich aber nicht stört, da im unteren und mittleren Drehzahlbereich genug Kraft vorhanden ist.
In den Gängen 2 bis 7 schaltet das DSG sehr sauber, beim Anfahren lässt das DSG die Kupplung aber recht lange schleifen und bei langsameren Anfahren (z.Bsp. Stop & Go, wo es sowieso nicht so schnell vorangeht) wird beim Gangwechsel vom 1. in den 2. Gang, ähnlich wie beim Wandlerautomaten, hineingeschliffen.
Das Drehzahlniveau ist auf der Autobahn durch die 7 Gänge angenehm niedrig (ca 2400 bei 130kmh)
Auch hatte ich schon einen Defekt am DSG, sie haben bei VW dann angeblich das Antriebskegelrad ausgetauscht, weil beim (normalen) Anfahren ständig die Räder durchgedreht haben und das Auto die Kraft nicht auf die Straße gebracht hat.
Seit dem Austausch des Antriebskegelrades ist das aber weg.
Dennoch finde ich eine Wandlerautomatik vom Schaltverhalten her besser, was im T6 aber leider nicht angeboten wird. Gab es nur bis zum T5 vor dem Facelift im Fünfzylinder TDI
Der Verbrauch ist soweit in Ordnung, hierzu kann ich folgendes sagen (mit Standheizungseinsatz ca. 20min morgens)
Stadtverkehr ca 10L Gemischtbetrieb Stadt/ Land ca 9L Langstrecke AB 130kmh ca 8L Landstraße normal 8L
Unter 8L kommt man nur bei sehr entspannter Fahrweise |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Motor kraftvoll im Drehzahlkeller
- + 150PS Solo und im leichten Hängereinsatz ausreichend
- + In Anbetracht des Fahrzeuggewichtes guter Verbrauch (8,5 bis 9L)
- + geringes Drehzahlniveau durch die 7 Gänge
- + Gutes Getriebeverhalten von Gang 2 bis 7
- - Anfahren etwas unkomfortabel (langes Kupplungsschleifen)
- - langsamer Gangwechsel vom 1. in den 2. Gang
Fahrdynamik
Die Beschleunigung hat mir bisher, auch beim Überholen auf der Landstraße (Traktoren) immer ausgereicht
Für die Größe ist der Multivan wendig, er lässt sich auch dank der großen Spiegel leicht rangieren und parken. Allerdings sind bei so einem Auto Helferlein wie die Einparkhilfe und Rückfahrkamera sehr sinnvoll.
Und die Rückfahrkamera, die ist wirklich klasse, immer klares Bild (auch bei schlechtem Wetter) und, da man auch den Kugelkopf der AHK sieht, lässt sich ein Anhänger ganz einfach ankuppeln.
Die Bremsen sind sehr gut, die Lenkung ist direkt und das Fahrwerk auch gut, hier kann man wirklich nichts kritisieren.
Wobei ich dazusagen muss, dass ich die immense Zuladung von fast 1 Tonne noch nie im Ansatz ausgereitzt habe. Daher kann ich nicht sagen, wie sich das auf das Fahrverhalten selbst auswirkt, wenn der Bus an sich voll ausgeladen ist. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + für die Größe wendig
- + gute Beschleunigung
- + gute Bremsen und sicheres Fahrverhalten
- - nichts zu beanstanden
Komfort
Die Federung ist komfortabel ausgelegt. Es ist sehr angenehm, mit einem VW Bus unterwegs zu sein. Auch weil er durch das niedrige Drehzahlniveau ein recht leises Auto ist.
Man sitzt auf allen Plätzen sehr bequem, zudem sind alle Einzelsitze (1 und 2. Reihe) mit Armlehnen ausgestattet.
Wenn man im Auto übernachten will, klappt man einfach die 2 Einzelsitze und die 3er Sitzbank um und legt eine Faltmatratze drauf. Schon kann man gut im VW Bus schlafen.
Die Klimaautomatik ist auch gut, Fahrer-, und Beifahrerseite, sowie der Fahrgastraum lassen sich getrennt regulieren. Es wird auch recht schnell warm.
Die Standheizung ist sehr gut, sie lässt sich auch von der Wohnung aus (bis ca. 100m zum Fahrzeug) über die Fernbedienung aktivieren.
Allerdings ist die max. Laufzeit 2h, d.h. wenn man im Winter im Auto übernachten will, muss man sie nach 2h nochmal für 2h einschalten. Nur sollte man dann am nächsten Tag eine längere Strecke fahren, dass sich die Batterie wieder laden kann.
Die Bedienung ist sehr gut sowie einfach, Navi und Bordcomputer sind selbsterklärend. Auch bin ich großer Fan vom Abstandstempomaten (ACC), er folgt dem vorausfahrenden Fahrzeug, bremst, beschleunigt und hält den Sicherheitsabstand (der sich in verschiedenen Stufen regulieren lässt). Das hat bisher auch immer gut funktioniert. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + komfortabel ausgelegte Federung
- + gute Klimatisierung
- + kraftvolle Standheizung
- - maximale Laufzeit der Standheizung 2h, dann muss sie wieder neu eingeschaltet werden
Emotion
Bisher keine negativen Reaktionen |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + ich finde den T6 optisch gut gelungen
- - für mich nichts negatives
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 400-500 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 8,5-9,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 70439 |
Haftpflicht | 300-400 Euro () |
Vollkasko | 400-600 Euro 35% |
Gesamtfazit zum Test
Für alle zu empfehlen, die ein Fahrzeug mit viel Platz brauchen oder möchten, und für Leute, die auch mal im Auto übernachten wollen
nicht zu empfehlen für Leute, die einen Sportwagen erwarten